Hallo zusammen!
Eine Frage zu den Zylinderkopfmuttern: Wird nur eine Unterlegscheibe oder eine Sicherungswellscheibe bzw. Zahnscheibe oder dergleichen unterlegt?
Beste Grüße
Hermann-Josef
Sicherung der Zylinderkopfmuttern
Re: Sicherung der Zylinderkopfmuttern
Das hängt u.U. davon ab, was für eine Zylinderkopfdichtung Du verwendest, aber das kannst Du vielleicht am besten hier mal nachlesen (und die Beiträge ff.) :quickhegi hat geschrieben:
Hallo zusammen!
Eine Frage zu den Zylinderkopfmuttern: Wird nur eine Unterlegscheibe oder eine Sicherungswellscheibe bzw. Zahnscheibe oder dergleichen unterlegt?
Beste Grüße
Hermann-Josef
..................... http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... t=30#p9769
Und das sicherste wäre, wenn Du die alte (Asbest-)Dichtung wieder verwenden könntest, denn dann würde m.E. eine Scheibe (zum Zylinderkopf hin) plus ein Federring DIN 127 (zur Mutter hin) pro Mutter reichen (siehe Zeichnung) :
...............

Gruß - Jürgen
P.S.
NSU hat seinerzeit überhaupt keine Federringe verwendet, sondern nur eine Unterlegscheibe; allerdings zeigte die damalige asbesthaltige Kopfdichtung auch keinerlei "Setzverhalten" (im Gegensatz zu einigen heute erhältlichen, asbestfreien Dichtungen).
.
Hallo Jürgen!
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.Da Ich keine Federringe zu beschaffen
weiß,bleibt es bei U-Scheibe-Mutter.Werde die Muttern wohl ab und zu kontrolieren,
besonders nach der ersten Montage.
Gruß Hermann-Josef
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.Da Ich keine Federringe zu beschaffen
weiß,bleibt es bei U-Scheibe-Mutter.Werde die Muttern wohl ab und zu kontrolieren,
besonders nach der ersten Montage.
Gruß Hermann-Josef
Das würde ich bei einer neuen, asbestfreien Zylinderkopfdichtung aber besser nicht riskieren !quickhegi hat geschrieben:
Da Ich keine Federringe zu beschaffen weiß, bleibt es bei U-Scheibe u. Mutter.
M7-Federringe bekommst Du z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/300491555423
Gruß - Jürgen
.
- Guido G
- Quickly-Freak
Hallo zusammen,
ich persönlich würde an Stelle von Federringen, Federscheiben einsetzen, und zwar immer zwei Stück pro Bolzen. Die beiden Federscheiben werden etwa so dick sein, wie eine normale U-Scheibe.ha
Bei der Sicherung der gesamten Schauben für die Getriebehälften hat NSU danal auch immer aud zwei Federscheiben (geschlossener Federring) zurückgegriffen.
Die Federringe können sich in den ALU-Kopf einarbeiten; damit dies nicht geschehen kann, müssen zusätzliche U-Scheiben benutzt werden.
Leider sind die Stehbolzen so knapp bemessen, dass beim Einsatz von U-Scheibe + Federring die verbleibende Gewindelänge wohl etwas zu kurz sein wird, um die Muttern komplett aufzusetzen (soll heißen, der Bolzen schaut leicht aus der Mutter heraus).
ich persönlich würde an Stelle von Federringen, Federscheiben einsetzen, und zwar immer zwei Stück pro Bolzen. Die beiden Federscheiben werden etwa so dick sein, wie eine normale U-Scheibe.ha
Bei der Sicherung der gesamten Schauben für die Getriebehälften hat NSU danal auch immer aud zwei Federscheiben (geschlossener Federring) zurückgegriffen.
Die Federringe können sich in den ALU-Kopf einarbeiten; damit dies nicht geschehen kann, müssen zusätzliche U-Scheiben benutzt werden.
Leider sind die Stehbolzen so knapp bemessen, dass beim Einsatz von U-Scheibe + Federring die verbleibende Gewindelänge wohl etwas zu kurz sein wird, um die Muttern komplett aufzusetzen (soll heißen, der Bolzen schaut leicht aus der Mutter heraus).
Gruß Guido G
Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de