Ich mache hier mal ganz gezielt ein neues Thema mit der obigen Überschrift auf, weil das dazu gesagte sich m.E. inzwischen unter einer anderen Überschrift und in einer anderern Rubrik entwickelt hat und sich dadurch quasi "versteckt" hat.
Ich denke, dass das Thema viel besser in diese Rubrik passt und hier auch besser, d.h. wiederauffindbarer aufgehoben ist und habe deshalb den letzten Beitrag dazu hierhin kopiert und dort gelöscht.
J.P. hat geschrieben:Gratulation, dann ist ja in 3 - 4 Jahren vielleicht dieser "Anhänger" an Deiner Quickly erforderlich ? !RolfD hat geschrieben:
Bin seit 2 Wochen OPPA, ist also jetzt ein richtiges OPPA-MOPED !
..................................................................©-Foto: NSU-Bilderdienst 8/1959
Hallo Rolf,RolfD hat geschrieben:
... tja, ich bin ja nun wahrlich kein (BMW-)Beiwagenfahrer, ich komme damit gar nicht zurecht.
Vielleicht mit dem Modell am Quickly, das finde ich echt lustig ........
falls noch Interesse an einem Beiwagen für Deine Quickly-F bestehen sollte, hier mal ein gerade zufällig im Netz gefundenes Beispiel einer Quickly mit einem Beiwagen, der noch etwas professioneller aussieht als die Ausführung unseres irischen Quickly-Freundes aus Dublin von 1959 :
.........................................................©-Fotos: Jürgen Voss / Dortmund
Das sieht mir ganz nach einer "deutschen"(?) Variante dieses Themas aus und hat seinerzeit vielleicht sogar den "Segen" des TÜV bekommen !..
Es hat sogar mal einen Thread hier im Forum über "TÜV für Quicklys mit Beiwagen" gegeben - leider ohne Fotos - der mittlerweile ins "Archiv" gewandert ist; zum Lesen ist daher eine Registrierung/Anmeldung erforderlich :
........................... http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... f=16&t=526
Vielleicht gibt es ja noch mehr Fotobeispiele von Quicklys mit Beiwagen; wer welche hat, dann bitte jetzt her damit !?
..........=================================================
Es soll Mitte der fünfziger Jahre sogar von der Firma Ing. H. Baudisch in Bad Königshofen i. Grabfeld im unterfränkischen Landkreis Rhön-Grabfeld einen zugelassenen Einradanhänger für die Quickly gegeben haben, das sogenannte Baudisch-"Camping-chen".
In der Zeitschrift "Das Motorrad", Ausgabe 22 aus dem Jahre 1956 ist ein entsprechender Testbericht über eine NSU-Quickly, in dem auch dieser spezielle Baudisch Einradanhänger abgebildet sein soll :
..........Stuttgart: Motor Presse Verlag - 8. Jahrgang - 1956 - Heft 22
..............Paul Pietsch / Ernst Dietrich-Troeltsch / Carl Hertweck
..............- Großer IFMA-Bericht
..............- 1 ganzseitige Reklame DKW-Zweirad-Programm 1957
..............- Testbericht NSU-Quickly mit Baudisch-Campingchen
..............- Rennfahrer August Hobl
..............- Bastelei an Maico-Motoren
..............- 1 halbseitige Reklame .......
Sobald ich die Zeitschrift in Händen habe, werde ich mehr darüber berichten !
Damit man mal eine Vorstellung bekommt, wie ein Einradanhänger überhaupt aussieht und innen aufgebaut ist, hier mal der "Campingboy" von Baudisch für den Betrieb hinter einem Motorrad oder Motorroller :
Und damit man ebenfalls mal eine ungefähre Vorstellung davon bekommt, was so eine Rarität heute kosten kann:
Der gezeigte Baudisch-Campingboy wurde im November 2011 für rund 2.120 € bei Ebay versteigert !.
Das Baudisch-Camping-chen für die Quickly soll übrigens noch seltener sein !.
Nachtrag :..............................................................(23.08.2012)
Inzwischen habe ich die Zeitschrift mit dem "Baudisch Camping-chen" erhalten !
Vorab - auf die Schnelle - erst einmal 5 Foto daraus. Der einzige Unterschied zu dem oben in Farbe abgebildeten "Baudisch-Campinboy" - außer dass er vielleicht auch etwas schmaler und kürzer ist - scheint das beim "Camping-chen" unterflur angeordnete, kleinere Rad zu sein und die Befestigung des Anhängers über zwei seitliche Ausleger/Streben an der Hinterradachse der Quickly, während diese beiden seitlichen Streben wiederum ihrerseits in einer senkrechten Hülse an der Stirnwand des Hängers seitlich schwenkbar gelagert/befestigt sind :
Gruß - Jürgen
P.S.
Mehr zum "Baudisch Camping-chen", sobald ich mir den dazugehörigen Bericht ausführlich "reingezogen" habe !
.