Warum fahrt ihr Quickly?
Warum fahrt ihr Quickly?
Warum fahre ich Quickly?
Nun meine Eltern fuhren NSU, wenn auch eher zufällig und auch nur auf vier Rädern. 1959 reichten die finanziellen Mittel gerade mal für einen NSU Prinz 2, und ein NSU-Händler, Fa. Salzmann in Kriftel, befand sich quasi um die Ecke.
Mit diesem Prinzlein eroberten sie Europa, und meine ersten Autofahrten erlebte ich in diesem kleinen Ding. 1965 schließlich stiegen meine Eltern auf zu einem derbyroten Prinz 1000 S, und der treue Prinz 2 mußte nach 150 000 gemeinsamen Kilometern weichen.
Den Prinz 1000 fand ich richtig klasse, zumal ich damit schönste Kindheitserinnerungen verbinde. Da war dieser Urlaub in Jugoslawien, bei dem mein Vater mit goßer Freude und wimmernden Diagonalreifen die Küstenstraße entlang brauste, meine beiden Schwestern und ich feuerten meinen Vater an, während meine Mutter schimpfte und zeterte...
Die 43 PS des 1000ers reichten, um jeden Käfer auf der Autobahn abzuhängen, was mein Vater auch sehr gern tat.
Natürlich hätte ich es lieber gesehen, wenn "TT" am Heck gestanden hätte, unser Nachbar hatte einen solchen - mit wichtigem Aufkleber drauf: "MSC Obererlenbach" - hei, das flößte mir Ehrfucht ein und roch doch arg nach Rennsport!
Doch hatten meine Eltern ihre Prioritäten anders gesetzt, sparsam und wirtschaftlich mußte es sein, und das war der Prinz 1000 wirklich.
Ja - und dann, es war 1970, stand erneut die Anschaffung eines größeren Automobils an. Ich war damals 9 Jahre alt, und wollte unbedingt wieder so etwas tolles, wie ich es in dem schönen roten 1000er sah!
An die Diskussionen damals kann ich mich noch lebhaft erinnern: Ich wollte einen 1200C, oder noch lieber einen Ro 80...
Tatsächlich glaube ich, daß seinerzeit viele NSU-fahrende Familien vor demselben Dilemma standen: Der 1200C war ja nur ein verlängerter 1000er, und damit immer noch ein Kleinwagen.
Der Ro 80 dagegen war ein toller, aber auch teurer Technologieträger mit unglaublich modernem Design. Dafür reichte das Geld meiner Eltern nicht, und zwischen dem 1200er und dem Ro klaffte eine zu große Lücke im Hause NSU.
Der NSU K70 war noch nicht auf dem Markt, und so verlor NSU meine Eltern als Kunden.
(Es wurde dann ein Fiat 124 Special, diese Karre habe ich nie gemocht. Und es geschah meinem Vater recht, als das Ding beim allerersten TÜV nach 2 Jahren wegen Rost durchfiel...)
Wenigstens blieb der treue Prinz 1000 bei uns, meine Mutter fuhr noch viele Jahre damit umher.
Das NSU-Virus war also längst fest in mir drin, und ich sammelte alles, was mit diesen 3 Buchstaben zu tun hat. Ich dekorierte mein Zimmer mit nagelneuen "NSU" und "TT" und "Prinz"-Schriftzügen, von denen mir der örtliche NSU-Händler eine ganze Schachtel voll geschenkt hatte.
Und ein wenig schäme ich mich, aus dem Lexikon meiner Schule heimlich die Seiten herausgerissen zu haben, auf denen das Thema "Moped" ausführlich erläutert wurde - anhand einer Quickly!
Damit war klar: Mein erstes Motorfahrzeug würde eine Quickly sein!
Natürlich gab es schnellere, modernere 50er, und vielleicht hätte ich bei einer Honda SS 50 nicht "nein" gesagt. Doch waren damals Kleinkraftrad-Versicherungen unbezahlbar, wenn die Eltern keinen Beitrag dazu leisten wollten.
So fand ich mein Glück auf zwei Rädern mit meiner ersten Quickly!
Und bin nun zurück auf einer Quickly, die mir viel Freude bereitet und nun endgültig meinen Fuhrpark bereichert!
Wie ist das bei Euch?
Warum fahrt Ihr Quickly und wie seid Ihr dazu gekommen?
Herzliche Grüße
Dieter
Nun meine Eltern fuhren NSU, wenn auch eher zufällig und auch nur auf vier Rädern. 1959 reichten die finanziellen Mittel gerade mal für einen NSU Prinz 2, und ein NSU-Händler, Fa. Salzmann in Kriftel, befand sich quasi um die Ecke.
Mit diesem Prinzlein eroberten sie Europa, und meine ersten Autofahrten erlebte ich in diesem kleinen Ding. 1965 schließlich stiegen meine Eltern auf zu einem derbyroten Prinz 1000 S, und der treue Prinz 2 mußte nach 150 000 gemeinsamen Kilometern weichen.
Den Prinz 1000 fand ich richtig klasse, zumal ich damit schönste Kindheitserinnerungen verbinde. Da war dieser Urlaub in Jugoslawien, bei dem mein Vater mit goßer Freude und wimmernden Diagonalreifen die Küstenstraße entlang brauste, meine beiden Schwestern und ich feuerten meinen Vater an, während meine Mutter schimpfte und zeterte...
Die 43 PS des 1000ers reichten, um jeden Käfer auf der Autobahn abzuhängen, was mein Vater auch sehr gern tat.
Natürlich hätte ich es lieber gesehen, wenn "TT" am Heck gestanden hätte, unser Nachbar hatte einen solchen - mit wichtigem Aufkleber drauf: "MSC Obererlenbach" - hei, das flößte mir Ehrfucht ein und roch doch arg nach Rennsport!
Doch hatten meine Eltern ihre Prioritäten anders gesetzt, sparsam und wirtschaftlich mußte es sein, und das war der Prinz 1000 wirklich.
Ja - und dann, es war 1970, stand erneut die Anschaffung eines größeren Automobils an. Ich war damals 9 Jahre alt, und wollte unbedingt wieder so etwas tolles, wie ich es in dem schönen roten 1000er sah!
An die Diskussionen damals kann ich mich noch lebhaft erinnern: Ich wollte einen 1200C, oder noch lieber einen Ro 80...
Tatsächlich glaube ich, daß seinerzeit viele NSU-fahrende Familien vor demselben Dilemma standen: Der 1200C war ja nur ein verlängerter 1000er, und damit immer noch ein Kleinwagen.
Der Ro 80 dagegen war ein toller, aber auch teurer Technologieträger mit unglaublich modernem Design. Dafür reichte das Geld meiner Eltern nicht, und zwischen dem 1200er und dem Ro klaffte eine zu große Lücke im Hause NSU.
Der NSU K70 war noch nicht auf dem Markt, und so verlor NSU meine Eltern als Kunden.
(Es wurde dann ein Fiat 124 Special, diese Karre habe ich nie gemocht. Und es geschah meinem Vater recht, als das Ding beim allerersten TÜV nach 2 Jahren wegen Rost durchfiel...)
Wenigstens blieb der treue Prinz 1000 bei uns, meine Mutter fuhr noch viele Jahre damit umher.
Das NSU-Virus war also längst fest in mir drin, und ich sammelte alles, was mit diesen 3 Buchstaben zu tun hat. Ich dekorierte mein Zimmer mit nagelneuen "NSU" und "TT" und "Prinz"-Schriftzügen, von denen mir der örtliche NSU-Händler eine ganze Schachtel voll geschenkt hatte.
Und ein wenig schäme ich mich, aus dem Lexikon meiner Schule heimlich die Seiten herausgerissen zu haben, auf denen das Thema "Moped" ausführlich erläutert wurde - anhand einer Quickly!
Damit war klar: Mein erstes Motorfahrzeug würde eine Quickly sein!
Natürlich gab es schnellere, modernere 50er, und vielleicht hätte ich bei einer Honda SS 50 nicht "nein" gesagt. Doch waren damals Kleinkraftrad-Versicherungen unbezahlbar, wenn die Eltern keinen Beitrag dazu leisten wollten.
So fand ich mein Glück auf zwei Rädern mit meiner ersten Quickly!
Und bin nun zurück auf einer Quickly, die mir viel Freude bereitet und nun endgültig meinen Fuhrpark bereichert!
Wie ist das bei Euch?
Warum fahrt Ihr Quickly und wie seid Ihr dazu gekommen?
Herzliche Grüße
Dieter
- Guido G
- Quickly-Freak
Hallo Dieter,
eine schöne Geschichte mit einer langen Historie.
Ich dagegen bin erst vor ein paar Jahren zur Quickly gekommen ... mit Anfrang 40
!
eine schöne Geschichte mit einer langen Historie.
Ich dagegen bin erst vor ein paar Jahren zur Quickly gekommen ... mit Anfrang 40

Zuletzt geändert von Guido G am 11.02.2013, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Guido G
Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
-
- Quickly-Freak
Re: Warum fahrt ihr Quickly?
Fahren leider noch nicht - aber nächsten Frühjahr geht's auf die Straße, dann soll die Restauration beendet sein.
Warum?
Oldtimer fand ich schon immer schön. Insbesondere alte Motorräder, die noch einen richtigen Sattel und keine Sitzbank haben, finde ich einfach klasse.
Nun stand eine Quickly 23 seit fast 30 Jahren bei meiner Oma im Schuppen. Vor 15 Jahren habe ich mir damals ein altes Mofa zurechtgemacht und fand die Quickly schon toll - aber ich hatte dafür keinen Führerschein und der Restaurationsaufwand war mir damals zu hoch. Aber den Motor habe ich damals zum Laufen bekommen.
Jetzt, 15 Jahre später, kam mir die Quickly wieder in den Sinn. Und dieses Mal hatte ich den passenden Führerschein, die notwendige Zeit und das notwendige Kleingeld und den notwendigen Platz zur Restauration.
Und so habe ich mich vor zwei Monaten an die Restauration gemacht.
Quickly ist es also eher zufällig geworden. Aber ich freue mich schon darauf, im Frühjahr endlich Fahrt aufnehmen zu können.
Beste Grüße
Henning
Warum?
Oldtimer fand ich schon immer schön. Insbesondere alte Motorräder, die noch einen richtigen Sattel und keine Sitzbank haben, finde ich einfach klasse.
Nun stand eine Quickly 23 seit fast 30 Jahren bei meiner Oma im Schuppen. Vor 15 Jahren habe ich mir damals ein altes Mofa zurechtgemacht und fand die Quickly schon toll - aber ich hatte dafür keinen Führerschein und der Restaurationsaufwand war mir damals zu hoch. Aber den Motor habe ich damals zum Laufen bekommen.
Jetzt, 15 Jahre später, kam mir die Quickly wieder in den Sinn. Und dieses Mal hatte ich den passenden Führerschein, die notwendige Zeit und das notwendige Kleingeld und den notwendigen Platz zur Restauration.
Und so habe ich mich vor zwei Monaten an die Restauration gemacht.
Quickly ist es also eher zufällig geworden. Aber ich freue mich schon darauf, im Frühjahr endlich Fahrt aufnehmen zu können.
Beste Grüße
Henning
Quickly S23 Bj 1965
- Martinhead
- Quickly-Freak
Mein Schwiegervater kam mit einmal mit einer Quickly an.
Fertig restauriert hatte er sie gekauft. Er sagte er hatte als erstes Moped früher eine Quickly.
Ich wollte schon immer einen Oldtimer haben, aber für einen Pkw fehlte der Platz und das nötige Kleingeld dafür
Motorradführerschein habe ich nicht, also öffnete die Quickly S meines Schwiegervaters mir die Augen, "na klar ein Moped". Zudem hatte mein Nachbar noch eine alte Hercules im Keller. Mit der haben wir angefangen. Nebenher habe ich immer Mal in der Bucht nach Quickly's geguckt, den eines war klar, NSU mußte es sein.
Ich habe eine ersteigert für 334,-€, muss heute sagen eine fertig restaurierte für 1200,-€ wäre günstiger gewesen. Ich bin noch nicht fertig, aber ich habe alles selbst gemacht (außer Lack und Speichen zentrieren), hier im Forum einige genervt
, und weiß einfach welches Teil in welchem Zustand ist und kann mich drauf verlassen. Meine N ist 55Jahre alt, die Garantie ist glaub ich abgelaufen
, passieren kann immer etwas, aber 1-2 Mal treten und sie läuft.

Inzwischen ist es soweit, dass wir eine Garage zum Schrauben mit selbstgebauter, elektrisch, verstellbaren Hebebühne und eine Garage für die Fahrzeuge haben, an Oldtimer-Rallye's teilnehmen und eine eigene Internetseite aufbauen.
http://www.moped-garage-besenbek.npage.de/
Gruß Martin
Fertig restauriert hatte er sie gekauft. Er sagte er hatte als erstes Moped früher eine Quickly.
Ich wollte schon immer einen Oldtimer haben, aber für einen Pkw fehlte der Platz und das nötige Kleingeld dafür

Motorradführerschein habe ich nicht, also öffnete die Quickly S meines Schwiegervaters mir die Augen, "na klar ein Moped". Zudem hatte mein Nachbar noch eine alte Hercules im Keller. Mit der haben wir angefangen. Nebenher habe ich immer Mal in der Bucht nach Quickly's geguckt, den eines war klar, NSU mußte es sein.
Ich habe eine ersteigert für 334,-€, muss heute sagen eine fertig restaurierte für 1200,-€ wäre günstiger gewesen. Ich bin noch nicht fertig, aber ich habe alles selbst gemacht (außer Lack und Speichen zentrieren), hier im Forum einige genervt

Inzwischen ist es soweit, dass wir eine Garage zum Schrauben mit selbstgebauter, elektrisch, verstellbaren Hebebühne und eine Garage für die Fahrzeuge haben, an Oldtimer-Rallye's teilnehmen und eine eigene Internetseite aufbauen.
http://www.moped-garage-besenbek.npage.de/
Gruß Martin

N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
- WOK
- Vielfahrer
Weil man damit nicht einfach von A nach B fährt sondern jede Fahrt eine Abenteuertour ist.
Werner
Werner

Hallo Werner,WOK hat geschrieben:Weil man damit nicht einfach von A nach B fährt sondern jede Fahrt eine Abenteuertour ist.
Werner
das stimmt - aber ich möchte ergänzen, daß jede dieser Abenteuertouren eine Reise mit glücklichem Ausgang ist

Beste Grüße
Dieter
- WOK
- Vielfahrer
Ja nee, is klar - sonst hätte man ja irgendwann die Schnaxze voll und würde nicht mehr Quickly fahren.
Bis die Tage... und tschüss...
Werner
Werner

Ich fahre Quickly weils dies mein zuverlässigstes Fahrzeug ist.
2012:
Honda NTV `88 : Batterie defekt, 35€
Astra Caravan 1.6Si `92: Kat weggebröselt, 300€
Signum 1.9CDTI: EGR Ventil defekt, 240€
NSU QUICKLY F `63: Hmmmm, Ölwechsel 10€, läuft seit 2007??!!!
Ein Tritt und Sie läuft. 35°C oder 2°C.
Die Quickly ist ein ein Fahrzeug welches selbst in Extremsituationen
IMMER läuft.
Aufsteigen, antreten, läuft!
Gruss
2012:
Honda NTV `88 : Batterie defekt, 35€
Astra Caravan 1.6Si `92: Kat weggebröselt, 300€
Signum 1.9CDTI: EGR Ventil defekt, 240€
NSU QUICKLY F `63: Hmmmm, Ölwechsel 10€, läuft seit 2007??!!!
Ein Tritt und Sie läuft. 35°C oder 2°C.
Die Quickly ist ein ein Fahrzeug welches selbst in Extremsituationen
IMMER läuft.
Aufsteigen, antreten, läuft!
Gruss
Quickly F `63 (Schlumpfine)
Mein eigenes Forum ---> www.schnupftabakfreunde.de
Mein eigenes Forum ---> www.schnupftabakfreunde.de

...........WOK hat geschrieben:
....................Ja nee, is klar - sonst hätte man ja irgendwann die Schnaxze voll und würde nicht mehr Quickly fahren.
....................Bis die Tage... und tschüss...
....................Werner

Moin Werner,
wie der "Krippl Geburtstags-Dienst" soeben meldet (s.o.), bist Du heute "100" geworden und offensichtlich immer noch ganz gut zu Fuß unterwegs bzw. mit Deiner Quickly "Nick Knatterton", wie man hier sehen kann -> Video: Zweimal ums Karree !?.

............................................................................................................................................©-Foto: WOK
Jedenfalls hast Du heute, am 14. 02. 2013, tatsächlich erst Deinen 62. Geburtstag und dazu wünsche ich Dir natürlich alles Gute!

..Zur Feier des Tages, hier mal ein Link auf Deine wirklich erquickliche Quickly-Seite für alle die, die sie noch noch nicht kennen ...
................................................. http://wokfehring.beepworld.de/diequickly.htm
...................................... ..... oder die zum Schmunzeln einladenden Geschichten "Auf'm Hoff" :
...........................Auf'm Hoff » Nur ein Dummkopf hält Ordnung - ein Genie überblickt das Chaos » Die Quickly
Gruß - Jürgen
P.S.
Ich hoffe, Du behälst Deinen "trockenen" Humor ...... !!!!..

- WOK
- Vielfahrer
Na, jedenfalls habe ich dafür gesorgt dass er nicht ausstirbt.J.P. hat geschrieben: P.S.
Aber zunächst mal vielen Dank für den Geburtstagsgruß, hat mich sehr gefreut.
Folgendes hat sich abgespielt:
Meine Frau hat ihre Eltern und meine Tante zum Geburtstagskaffee abgeholt.
Sie bringt einen großen Briefumschlag mit rauf und gibt ihn Sohn Nr. 2 (25).
Der geht in sein Zimmer, öffnet ihn, liest, kommt wieder raus.
Schwiegervater: "War der Brief für dich?
Nr. 2: "Ja"
Schwiegervater: "Was war in dem Umschlag?"
Nr. 2: "Eine Umfrage der Stadt Herne."
Schwiegervater: "Soso, ich dachte heute ist die Post für deinen Vater."
Nr. 2: "Opa, in der Umfrage geht es um die Zukunft."
War aber trotzdem ein schöner Tag. So im Kreis der noch älteren.
Werner

J.P. hat geschrieben: P.S.
Jaja, "die Jugend" ist manchmal so erfrischend ehrlich und von Deinem ganz speziellen Humor hat Sohnemann offensichtlich eine große Portion abbekommen ! .WOK hat geschrieben:
Na, jedenfalls habe ich dafür gesorgt dass er nicht ausstirbt ..... Sohn Nr. 2 (25): "Opa, in der Umfrage geht es um die Zukunft ...."

Und weil es so schön ist, geht's hier noch einmal zu Deinem Schmunzel-Video: Mit Nick Knatterton zweimal ums Karree - die erste !
.............

......................................................................................................................©-Foto/Video: WOK
.............Gruß - Jürgen
.............P.S.
.............Und hier das Ganze noch einmal von "Kamerafrau" : "Mit Nick Knatterton zweimal ums Karree - die zweite !"
.