![Bild](http://up.picr.de/12066730rs.png)
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Hallo liebe Freunde der Quickly-Reiseberichte,
so unwahrscheinlich die Überschrift zu diesem Beitrag sich auch anhören mag, diese Fahrt ist tatsächlich gemacht worden und zwar Anfang der 50er-Jahre, also noch vor der "Geburt" der Quickly und deshalb nicht mit einer Quickly, sondern einem Puch-Herrenfahrrad mit einem 38 ccm Anbaumotor der österreichischen Firma Fuchs !
Poldi hat mich auf die einmalige Unternehmung des jungen Österreichers Richard Wunderer mit einem Fahrrad mit Hilfsmotor aufmerksam gemacht, dessen damaliger Reisebericht "Safari ohne Geld" - im Jahre 1952 als normales Buch erschienen - nun im Jahre 2005 noch einmal neu veröffentlicht worden ist und zwar in der heute aktuellen Form eines Hörbuchs, das ich mir jetzt auf Poldis´s Empfehlung hin besorgt habe; einfach hörenswert :
![Bild](http://up.picr.de/11888104vr.jpg)
Weshalb ich diese Geschichte gerade hier erzähle ? - Nun, war es doch ein fast identisches Gefährt, mit dem ich 1958 als vierzehnjähriger mein "motorisiertes Leben" auf zwei Rädern begann, ein Victoria-Herrenrad mit 38 ccm und 1,0 PS :
......Victoria-Herrenfahrrad mit Victoria-Anbaumotor FM 38 mit 1,0 PS
![Bild](http://up.picr.de/11888111zl.jpg)
Und wenn man dieses deutsche Victoria-Gefährt mit dem österreichischen Fuchs-Modell vergleicht (s.u.), von dem es allerdings zwei verschiedene Ausführungen gab, fallen einem sofort die großen Ähnlichkeiten bei der 1. Version auf, handelte es sich doch um fast eine 1:1 Kopie der Victoria-Konstruktion, "meiner Victoria" :
.....1. Version des Fuchs-Anbauheckmotors mit ovaler Polrad-Abdeckung
![Bild](http://up.picr.de/11888108nu.jpg)
....Hier die 1. Ausführung mit ovaler Polrad-Abdeckung in Großaufnahme
![Bild](http://up.picr.de/11888110vw.jpg)
............Und hier zum Vergleich dazu der orignale Victoria FM 38
![Bild](http://up.picr.de/11902104wj.jpg)
.....2. Version des Fuchs-Anbauheckmotors mit runder Polrad-Abdeckung
![Bild](http://up.picr.de/11888106ez.jpg)
Wenn ich mir vorstelle, dass dieser junge Österreicher mit diesem Unikum an Fahrzeug quasi "um die halbe Welt" gefahren ist, oft auf unbefestigten Wegen - ich bin mit meinem Victoria-Gefährt immer nur die täglichen 7 km zur Schule und zurück auf asphaltierter Straße gefahren, und das war mir abenteuerlich genug - bekomme ich bei dieser Vorstellung allein schon `ne Gänsehaut ! .
![Shocked :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
War ich damals doch mehr als froh, als ich mit 16 dann endlich meine erste Quickly bekam, ein enormer Zuwachs an Fahrkomfort und Zuverlässigkeit im Vergleich zu "meiner Victoria" !
Deshalb kann ich selbst heute noch, obwohl ich keinen Hut mehr trage, quasi symbolisch meinen "Hut" voller Hochachtung ziehen vor dieser Leistung, denn diese Marathon-Fahrt wurde vor gut 60 Jahren durchgeführt, also zu einer Zeit, als es noch keine Handys, keine Navis und keine Kreditkarten gab und wo man eben nicht an jeder Ecke eine Tankstelle oder eine Pension finden konnte !
Also, wer Reiseabenteuer "pur" und absolutes "Gänsehaut-Feeling" nacherleben möchte und zugleich etwas von der für uns Nordeuropäer auch bis heute immer noch fremdartig anmutenden arabischen Welt Norafrikas erfahren möchte, darf sich diesen Bericht über eine 5-monatige Reise im Jahre 1951 mit einem Fahrrad mit Hilfsmotor einfach nicht entgehen lassen !!!!!!
Aber real bitte nicht nachmachen, auch nicht mit einer Quickly, denn so eine Fahrt wäre auch unter heutigen Bedingungen und Lebensverhältnissen immer noch voller unwägbarer Gefahren und Risiken !
Gruß - Jürgen
P.S.
In einem Moment der Großzügigkeit und des Glücks - ich bekam meine erste Quickly - habe ich "meine Victoria" an einen Klassenkameraden verschenkt !
Seitdem verliert sich die Spur meines außergewöhnlichen Gefährts ...... .
![Crying or Very sad :cry:](./images/smilies/icon_cry.gif)
Auch deshalb dieser Beitrag an dieser Stelle, sozusagen "in memoriam" !
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