Schon bei meiner Vorstellung im "Alles rund um die Quickly" habe ich das
Thema Vernieten bei den Bremsbacken der Quickly angesprochen.
Ein ähnliches Problem stellt sich beim Kettenblatt an unseren Quicklys (mein Freund hat drei, ich eine) dar: Die sind entweder verschweißt oder vernietet. Verschweißt ist in meinen Augen das Allerletzte. Haben aber für ein zu reparierendes Modell einen befreundeten Schlosser gefunden, der uns das Blatt 'runtergeflext und dann das Neue aufgeschweißt hat.
Gestern haben wir bei einer Simson SR2E, die z.B. in der vorliegenden Fassung
ein vernietetes Kettenblatt besaß, auf Verschraubung umgerüstet. Das neue
Blatt als Schablone aufgelegt, die an der Nabe vorhandenen Löcher auf 4 mm aufgebohrt (ca. 0,5 mm mehr im Durchmesser als vorher) und anschließend
mit gekürzten Edelstahlschrauben und selbstsichernden Muttern wieder verschraubt.
Frage: Hat schon jemand eine Blatt von verschweißt/genietet auf verschraubt
umgerüstet?
Hier zwei Fotos dazu:
Umbau Kettenblatt genietet auf geschraubt
Umbau Kettenblatt genietet auf geschraubt
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Re: Umbau Kettenblatt genietet auf geschraubt
So, da bin ich ja nicht weit weg fündig geworden, nämlich hier:
http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... 6&start=15
So hat der Dirk das gemacht. Und da die Bremsankerplatte fast bündig aufliegt,
sieht man davon gar nichts mehr. Sehr schön. So werde ich es machen...
http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... 6&start=15
So hat der Dirk das gemacht. Und da die Bremsankerplatte fast bündig aufliegt,
sieht man davon gar nichts mehr. Sehr schön. So werde ich es machen...
- Guido G
- Quickly-Freak
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Re: Umbau Kettenblatt genietet auf geschraubt
Hallo,
dieses Thema hatten wir schonmal; guckst du hier:
http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... hren#p3414
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Gruß Guido G
Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
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Re: Umbau Kettenblatt genietet auf geschraubt
Ich wollte schon voreilig antworten, da habe ich aber noch gelesen, dass du meinen Bericht gefunden hast.
Es hält bis heute ausgezeichnet. Ich habe sogar nur verzinkte Schrauben genommen.
Edelstahl wäre noch besser.
Es hält bis heute ausgezeichnet. Ich habe sogar nur verzinkte Schrauben genommen.
Edelstahl wäre noch besser.
Gruß aus Schönwalde Glien, Dirk
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX
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Re: Umbau Kettenblatt genietet auf geschraubt
bezüglich der Festigkeit aber nicht, da sind die Edelstahlschrauben den verzinkten unterlegen
Re: Umbau Kettenblatt genietet auf geschraubt
Erkläre doch mal bitte.
Edelstahl ist doch fester als verzinkter Stahl, oder ist Edelstahl zu hart und bricht?
Edelstahl ist doch fester als verzinkter Stahl, oder ist Edelstahl zu hart und bricht?
Gruß aus Schönwalde Glien, Dirk
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- Guido G
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Re: Umbau Kettenblatt genietet auf geschraubt
Edelstahl ist spröder .... wie der Fachmann sagt!
Falls ihr mal Schrauben am Motor durch neue ersetzt, so benutzt für die langen M6-Schrauben, die die Gehäusehälften zusammenhalten, keine Edelstahlschrauben, weil die "fressen" sich zu leicht in die ALU-Gewinde rein und zerstören diese dann!
Falls ihr mal Schrauben am Motor durch neue ersetzt, so benutzt für die langen M6-Schrauben, die die Gehäusehälften zusammenhalten, keine Edelstahlschrauben, weil die "fressen" sich zu leicht in die ALU-Gewinde rein und zerstören diese dann!
Gruß Guido G
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- seitwaerts
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Re: Umbau Kettenblatt genietet auf geschraubt
Dirk2008 hat geschrieben:Edelstahl ist doch fester als verzinkter Stahl, oder ist Edelstahl zu hart und bricht?
Stahl wird nicht unbedingt fester, nur weil man ihn verzinkt.Guido G hat geschrieben:Edelstahl ist spröder .... wie der Fachmann sagt!
Die meisten Edelstähle haben hauptsächlich eine höhere Zugfestigkeit, sind ansonsten aber, wie Guido schon angedeutet hat, Mimosen...
Ich habe vor einiger Zeit mal ein Untersuchungsergebnis einer deutschen Uni gelesen, darin ging es genau um dieses Thema, und die kamen zu etwa folgendem Ergebnis:
Die Verzinkung hat zunächst mal Auswirkung auf die Korrosionsfestigkeit (weswegen wir ja so gern Edelstahl verbauen, der kann das nämlich noch besser, weil's länger schick aussieht)
(schwarz) brünierte Schrauben haben z.B. sogar teilweise geringere Belastungsgrenzen. Z.B: sind sie weniger resistent gegen Schwingungsbrüche (ist für mich an meinen RC-Helis von Interesse) und haben eine geringere Bruchlast bei Scherung... (am Zahnkranz werden sie fast ausschliesslich auf Scherung beansprucht...)
Verzinkter Stahl (blank, oder blau) hat hingegen eine sehr gute Resistenz gegenüber Schwingungsbelastung.
Grysze aus der Südpfalz, Volker
Grysze, Volker
...der Reifen ist nur unten platt...
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