Quickly S Motor "knallt" beim Starten

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Jensen
Neu
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2011, 19:09

Quickly S Motor "knallt" beim Starten

Beitrag von Jensen »

Hallo, ich habe eine 56'er Quickly S die ich vor 4 Jahren komplett restauriert habe. Der Motor ist komplett neu gelagert und abgedichtet, Zündspule, Kondensator und Kontakt erneuert und auch den Vergaser mit Neuteilen versehen. Mein Problem: Wenn ich sie antreten knallt es manchmal so stark das der Luftschlauch vom Vergaser abfliegt. Zündung und Vergaser sind korrekt eingestellt, Zündspule und Kondensator schon mehrfach getauscht. Ich weiß nicht mehr weiter! Weiß jemand Rat?
Benutzeravatar
Martinhead
Quickly-Freak
Beiträge: 384
Registriert: 21.01.2011, 13:42
Wohnort: 25335 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Quickly S Motor "knallt" beim Starten

Beitrag von Martinhead »

Es hört sich nach einer Fehlzündung an, doch nochmal die Zündeinstellung überdenken? Wir haben ja den Spielraum zwischen 2,1 -2,5mm vor OT.
Gruß Martin
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
Benutzeravatar
Dirk2008
Quickly-Freak
Beiträge: 308
Registriert: 18.05.2008, 14:01

Re: Quickly S Motor "knallt" beim Starten

Beitrag von Dirk2008 »

Ich würde auch auf verstellte Zündung tippen.
Gruß aus Schönwalde Glien, Dirk
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX

Bild
fritz1
Vielfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 03.02.2015, 13:01

Re: Quickly S Motor "knallt" beim Starten

Beitrag von fritz1 »

knallt sie denn "nur" beim starten und geht dann aus, oder später dann auch immer wieder beim gasgeben, z.b.?
dann könnte sie vielleicht auch falschluft ziehen, auspuff oder vergaserflansch
gruß fritz1
Jensen
Neu
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2011, 19:09

Re: Quickly S Motor "knallt" beim Starten

Beitrag von Jensen »

Sie knallt kurz bevor sie anspringt, dann nicht mehr. Zündungsmäßig habe ich schon alle Einstellungen im Toleranzbereich probiert, ohne Veränderung. Wenn sie angesprungen ist läuft sie auch sehr gut, was ja auch gegen eine verstellte Zündung sprechen würde.
Benutzeravatar
Martinhead
Quickly-Freak
Beiträge: 384
Registriert: 21.01.2011, 13:42
Wohnort: 25335 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Quickly S Motor "knallt" beim Starten

Beitrag von Martinhead »

Hallo Jensen,
das hatte ich bei einer Zündapp Bergsteiger in meiner Garage auch mal. Die lief, aber beschissen und nahm kein Gas an, sprang immer sofort an und rotzte ab und zu auch richtung Vergaser zurück, so das die Filterkassette, die nur im Ansaugkanal drin lag, durch die Garage flog!
Bei der Zündapp war es der Kondensator! Obwohl dieser neu war, war der defekt. Das hatte ich leider mit zwei Kondensatoren, so dass ich diese eigentlich ausschloss. Das hat mich ein Jahr Sucherrei gekostet. Heilen Kondensator rein und sie schnurrte.
Gruß Martin
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
Jensen
Neu
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2011, 19:09

Re: Quickly S Motor "knallt" beim Starten

Beitrag von Jensen »

Hallo Martinhead,
ich habe auch schon den zweiten neuen Kondensator verbaut, ohne Verbesserung.
Aber es heißt ja selbst Beru steht nicht mehr für Qualität. Ich werde also einen dritten Versuch machen.
Benutzeravatar
Martinhead
Quickly-Freak
Beiträge: 384
Registriert: 21.01.2011, 13:42
Wohnort: 25335 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Quickly S Motor "knallt" beim Starten

Beitrag von Martinhead »

Mach das mal! Bei mir hat es wie gesagt ein Jahr gebraucht, weil ich den Kondensator nach dem zweiten Mal tauschen ausgeschlossen hatte.
Ich denke finaziell gesehen ist es ein kleines Risiko den Kondensator nochmals zu tauschen.
Ich hab inzwischen welche gekauft, die Made in Germany sind, ich hoffe die sind besser!
Gruß Martin
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
Affioldtimer
Vielfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 17.10.2014, 09:10

Re: Quickly S Motor "knallt" beim Starten

Beitrag von Affioldtimer »

Check doch mal ob das Dekomressionsventil ganz schliesst, ich habe das auch schon erlebt. Die Quickly spran zwar an und lief gut aber manchmal hat sie beim Starten gepatscht, nur weil der Dekozug nicht 100 % entlastet war.

Gruß Jens
quickly59
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 29.05.2014, 14:14

Re: Quickly S Motor "knallt" beim Starten

Beitrag von quickly59 »

Hallo,
ich habe das gleiche Problem - meine Quickly N sprengt zwar nicht den Luftschlauch ab, aber knallt auch - zudem springt Meine auch noch sehr schlecht an.
Die bereits gegebenen Hinweise kann ich leider ausschließen.
Wenn der Motor warm ist, läuft er gut. Auch mein Vergaser ist neu (und ein anderer Motor ist mit dem Vergaser passabel angesprungen).
Mein Motor wurde bei Krippl revidiert (inclusive neuer Zündspule und Kondensator).
Habe den Kondensator dann noch einmal gewechselt (dann Schraubvariante).
Natürlich habe ich auch schon eine neue Kerze probiert.
Als nächstes werde ich wohl mal eine andere Zündspule testen (zwar unwahrscheinlich, aber der Funke zwischen Zündkabel und Zylinderkopf kommt mir etwas schwach vor).
Ist es möglich, dass das Polrad nicht zu der Lichtmaschine passt?

Grüße

Dieter
Zuletzt geändert von quickly59 am 04.07.2015, 07:05, insgesamt 1-mal geändert.
fritz1
Vielfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 03.02.2015, 13:01

Re: Quickly S Motor "knallt" beim Starten

Beitrag von fritz1 »

hallo dieter,
das klingt seltsam! warum wendest du dich nicht einfach an krippl, wenn die deinen motor überholt haben? ich denke, von einem überholten moter sollte man doch eigentlich erwarten dürfen, daß er läuft, oder? sonst bräuchte man ihn doch nicht in der fachwerkstatt überholen lassen und viel geld dafür bezahlen?
daß das polrad dann nicht paßt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. darauf würden die doch sicherlich achten, oder nicht?
grüsse fritz
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: Quickly S Motor "knallt" beim Starten

Beitrag von Doppelkerz »

Hallo Dieter
Ich gehe auch davon aus,dass wenn man einen komplett überholten Motor mitsamt Lichtmaschine erwirbt,dass das Polrad schon passt.

Es könnte aber sein,dass das Polrad im laufe der Jahrzehnte an Magnetkraft eingebüst hat.
Es sei denn es wurde aufmagnetisiert,was man von so einem alten Polrad erwarten müsste oder sollte.
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
quickly59
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 29.05.2014, 14:14

Re: Quickly S Motor "knallt" beim Starten

Beitrag von quickly59 »

Hallo,

danke für euer feedback.
Ich habe allerdings keinen Motor bei Krippl gekauft sondern meinen Motor dort überholen lassen (Polrad ist nicht gewechselt worden).
Ich bin nochmal in mich gegangen und werde dem Hinsweis von Jens (voll entlastetes Dekoventil) nochmal nachgehen. Evtl. ist das Spiel am Zug doch zu gering. Der Zylinderkopf wurde im Übringen nicht revidiert - den hatte ich gar nicht mit zu Krippl geschickt, weil ich davon ausgegangen war, das der okay ist.
(Zylinder und Kolben hatte ich vorher schon mal selbst erneuert).
Falls das mit dem größeren Spiel am Dekoventil nichts bringt, sollte ich als nächstes wohl mal das Dekoventil einschleifen und eine neue Feder einbauen.
Schaun wir mal.

Grüße

Dieter
oldtimerbergsteiger
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 24.05.2013, 20:28
Wohnort: Ubstadt-Weiher

Re: Quickly S Motor "knallt" beim Starten

Beitrag von oldtimerbergsteiger »

Hallo,
altersbedingt habe ich noch Leute kennengelernt, die in Neckarsulm am Band standen und Quicklies montierten. Zu einem kam ich mit einem ähnlichen Problem. Meine Viertakt-Fox knallte zunächst einmal beim Antreten aus dem Luftfilter, beim zweiten Antreten kam sie dann und fuhr wie eine Eins. Zündung und alles sonst Erdenkliche waren geprüft und ok,ich wusste mir keinen Rat mehr bis ich auf einen "Quickly-Rentner" traf. Dieser beruhigte mich, dass es durchaus "mal patschen" könnte, wenn man die Maschine antrete. Und wenn alles andere in Ordnung sei, so käme dies von einem anfänglichen Übergewicht des Benzinanteils im Verbrennungsraum. Die Fox hat nämlich keine Ölpumpe, sondern sogenannte Schleuderschmierung. Beim ersten Antreten fehlt also noch der Ölfilm zwischen Zylinderwand und Kolbenringen größtenteils und gerade bei sehr guter Kompression kann zu diesem Zeitpunkt "überschüssiges" Gas durch den Vergaser durchschlagen und verpuffen. Deswegen verbietet sich auch die Verwendung von Startpilot u. ä. (ohne entsprechende Vorkehrungen) bei der Fox, weil die Kolbenringe ohnehin gerade nach dem Anspringen gewissermaßen noch trocken laufen. Bei der Quickly sei es ähnlich. Selbstmischendes Zweitaktöl hin oder her, bevor sich der Ölfilm bildet, hat der Kolbenring ordentlich zu leiden und ist "nicht ganz dicht". Wenn Du eine Uhr zum Messen der Kompression hast, kannst Du das leicht selbst nachprüfen. Hinzu kommt, dass die heutigen Kraftstoffe wesentlich flüchtiger sind als dies früher der Fall war. Oder hast Du noch irgendwo Normalbenzin gebunkert? Bei dem bescheidenen Kolbenring einer Quickly rauschen die durch jeden noch so kleinen Spalt. Mein Rentner gab mir den Rat: Wenn schunscht alles in Ordnung isch, leb' damit! Und seit 10 Jahren kommt es deswegen halt schon mal vor, dass die Nachbarschaft am Sonntag Morgen durch einen Knall einer Fox aus den Betten geworfen wird. Isch halt so!
Grüße
Günter
Benutzeravatar
Effchen
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 10.09.2012, 06:26

Re: Quickly S Motor "knallt" beim Starten

Beitrag von Effchen »

Hallo Günter,
einzig Deinem Fazit könnte ich beipflichten: Wenn sonst alles bestens funktioniert, leb' damit.
Die Abhandlung über die Kolbenringe - entschuldige, da vergallopierst Du Dich. Klar hat die Fox keine Ölpumpe, wie einige andere Viertakter auch, stellvertretend seien der Heinkel-Roller oder frühe Husqvarna-Viertakter genannt.
Aber auch bei allen anderen Viertaktern wird die Zylinderwand - und damit auch die Kolbenringe - durch Schleuderöl geschmiert, und bis auf wenige Ausnahmen per Kapillarwirkung in den Ölabstreifringen gehalten.
Und selbst wenn durch fehlendes Öl etwas mehr Druck im Kompressiontakt entweicht, dann nicht in den Vergaser, sondern ins Kurbelgehäuse.

Um Deine Fox aber beneide ich Dich, hätte selbst gerne eine!

Viele Grüße
Dieter
Antworten