Liebe "
Quickly-Exoten" Freunde,
bei meiner Suche nach weiteren Exemplaren dieser teilweise sehr eigenwilligen Konstruktionen mit Quickly-Einbaumotor bin ich auch auf den eigentlichen Vorgänger der Quickly gestoßen, ein Fahrrad mit Hilfsmotor namens "
Motosulm", dass auch einen NSU- Motor hat und von NSU selber gebaut wurde.
Damit man die Entwicklung und das Entstehen eines solchen Gefährts besser verstehen kann, muss ich allerdings etwas zeitlich ausholen und ganz kurz auf die Geschichte von NSU eingehen.
Gegründet wurde das Unternehmen 1873 in Riedlingen a.d. Donau von seinen Inhabern Heinrich Stoll und Christian Schmidt als Fabrik zu Herstellung von gewerblichen Strickmaschinen.
Nachdem die dortigen Gebäude alsbald zu klein wurden, zog man nach Neckarsulm a.d. Sulm um und gab sich den Namen NSU, in Anlehnung an den neuen Standort und man begann, als zur Jahrhundertwende der Fahrradmarkt zu boomen anfing, auch Fahrräder herzustellen.
Aus einem NSU-Fahrad abgeleitet wurde dann im Jahre 1901 das erste NSU-Motorrad auf den Markt gebracht, anfänglich ausgerüstet mit einem 1,25 PS Viertakt-Motor der schweizer Firma
Zedel, der vor dem Tretlager
außerhalb des Rahmendreiecks eingebaut war :
Und dieses Foto zeigt einen Blick in die Fabrikationshallen im Jahre 1904. Zu diesem Zeitpunkt gab es bereits eine Auswahl von 6 verschiedenen Modellen. Hier sieht man die ab 1903 mit einem eigenen 2,5 PS starken NSU-Viertaktmotor ausgerüstete Version mit dem vor dem Tretlager
unterhalb des Rahmendreicks eingebauten
NSU-Motor und Riemenantrieb zum Hinterrad :
Im Laufe der folgenden Jahre wurden dann neben Fahrrädern und Motorrädern - 1909 wurde von NSU sogar ein Motorrad mit 990er V-Twin Motor hergestellt - auch PKWs und kleine Lastwagen gebaut. Im Zuge der Weltwirtschaftkrise wurde die Automobil-Sparte dann 1928 an Fiat verkauft.
Nachdem sich das "Dritte Reich" anfang der 30-er Jahre immer mehr über die 1918 im Versailler-Vertrag festgelegten Produktions-Beschränkungen hinweg setzte, plante man bei NSU mit einem Kleinwagen zum Automobilbau zurückzukehren.
NSU-Generaldirektor Fritz von Falkenhayn beauftragte daraufhin das Konstruktionsbüro von Ferdinand Porsche, einen wirtschaftlichen Kleinwagen zu entwerfen, was mit dem luftgekühlten, heckmotorgetriebenen "Typ 32" auch gelang. NSU fertigte nach diesen Plänen insgesamt 3 Prototypen, die Vorläufer des späteren "VW-Käfer", von denen tatsächlich bis heute noch ein Exemplar erhalten geblieben ist, dass man im VW-Museum in Wolfsburg bestaunen kann :
Parallel dazu hatte man auch wieder die Produktion von Fahrrädern und Motorrädern aufgenommen und begann dann 1931 ein NSU- Fahrrad mit einem Hilfsmotor mit 63 cm³ Hubraum auszurüsten und gab ihm - als Ergebnis eines ausgeschriebenen Wettbewerbes und zu Ehren des Flusses, an dem die NSU-Farikationshallen lagen - den Namen "
Motosulm", ein Fahrrad mit (Hilfs-) Motor
vor dem Lenker, Kettenantrieb zum Vorderrad und einem kleinen Tank über dem Motor, also ein
Motor-Fahrrad für "Jedermann" und -"frau":
Sogar eine Version auf Basis des NSU-Lastenfahrrades Typ 101 wurde versuchsweise mit diesem Motor ausgerüstet, in dem man den Lastenkorb entsprechend anhob, um Platz für den Motor zu schaffen. Doch leider wurde das Fahrzeug mit zunehmender Beladung immer schwerer lenkbar, so dass es über einige Versuchsmodelle hinaus wohl nicht zu einer Serienfertigung kam :
So wie die Quickly mit dem Motosulm quasi einen Vorläufer hatte, so war es auch mit den Webesprüchen dazu. Wir kennen ja bereits zur Genüge die einfallsreiche Quickly-Werbung in den 50-er Jahren mit den immer gleich endenden Sätzen wie
".... nie mehr Laufen, Quickly kaufen !" und deshalb auch hier mal einen Vorläufer dieser Werbung ihn ähnlicher Aufmachung :
.........Und - man sehe und staune - sogar eine "Beiwagenausführung" scheint es seinerzeit gegeben zu haben :...
....Als dann 1935 die
Quick mit 98 cm³-Motor als "Motor-Fahrrad" auf den Markt kam, war die Zeit des
Motosulm leider vorbei :
......Und 1953 war dann wiederum die Zeit für die
Quick abgelaufen, da kam die
Quickly ! - Den "Rest" kennen wir ja ...... !?
Gruß - Jürgen
.