Kontaktlose Spulenzündung an den Webmaster
Re: Kontaktlose Spulenzündung an den Webmaster
Eine Frage an die Zündungspezialisten
wo wird für die VEC Zündspule der Impuls für den Zündfunken abgenommen .
besten Dank im voraus .
habe für meine Quickly T eine VEC - Zündspule gekauft und eingebaut ,der Motor läuft an , nimmt Gas an ,hat aber im Leerlauf eine Vorzündung von 5.0mm . Verdrehen der Grundplatte brachte keine Änderung , auch der im Forum gegebene Typ mit dem weglassen des Keiles und verdrehen des Polrades in Drehrichtung war erfolglos .Die Vorzündung bleibt bei 5,0 mm . weis jemand einen Typ oder Rat wie man den Zzp. auf 2,0 mm einstellen kann .
In der Beschreibung der Zündspule steht das Auslösen des Zündfunken entsteht durch einen Polabriss .
MfG Kurt
wo wird für die VEC Zündspule der Impuls für den Zündfunken abgenommen .
besten Dank im voraus .
habe für meine Quickly T eine VEC - Zündspule gekauft und eingebaut ,der Motor läuft an , nimmt Gas an ,hat aber im Leerlauf eine Vorzündung von 5.0mm . Verdrehen der Grundplatte brachte keine Änderung , auch der im Forum gegebene Typ mit dem weglassen des Keiles und verdrehen des Polrades in Drehrichtung war erfolglos .Die Vorzündung bleibt bei 5,0 mm . weis jemand einen Typ oder Rat wie man den Zzp. auf 2,0 mm einstellen kann .
In der Beschreibung der Zündspule steht das Auslösen des Zündfunken entsteht durch einen Polabriss .
MfG Kurt
Re: Kontaktlose Spulenzündung an den Webmaster
Nabend zusammen , ich habe auch mal eine Frage zu dieser Zündung.
Es gibt im Netz 2 Angaben zu dem Kerzenstecker.
Weniger als 2kOhm oder mind. 10 kOhm.
Welche Aussage ist denn jetzt richtig , bzw was benutzt Ihr für einen Stecker ?
Und wie sieht es mit der Kerze aus ?
Gibt es schon weitere Erfahrungswerte ?
Vielen Dank
Es gibt im Netz 2 Angaben zu dem Kerzenstecker.
Weniger als 2kOhm oder mind. 10 kOhm.
Welche Aussage ist denn jetzt richtig , bzw was benutzt Ihr für einen Stecker ?
Und wie sieht es mit der Kerze aus ?
Gibt es schon weitere Erfahrungswerte ?
Vielen Dank
Re: Kontaktlose Spulenzündung an den Webmaster
Hallo Schotte
der Hersteller der Zündspule bietet einen Kerzenstecker an , macht aber keine Angaben wegen der Notwendigkeit eines Vorwiderstandes für die Zündspule .
Bei verschiedenen Shops gibt es Angaben über 2. , 5. oder 10 Kl Ohm welche wohl auf Erfahrungswerte basieren .
Die Quicklyfahrer welche schon mehrere 100 Km. mit der VEC Spule gefahren sind können vielleicht darüber Angaben machen .
Ein Vorwiderstand erfordert von der Zündspule eine höhere Zündspannung , ob dies bei der VEC Spule nötig ist ? .
MfG kurt
der Hersteller der Zündspule bietet einen Kerzenstecker an , macht aber keine Angaben wegen der Notwendigkeit eines Vorwiderstandes für die Zündspule .
Bei verschiedenen Shops gibt es Angaben über 2. , 5. oder 10 Kl Ohm welche wohl auf Erfahrungswerte basieren .
Die Quicklyfahrer welche schon mehrere 100 Km. mit der VEC Spule gefahren sind können vielleicht darüber Angaben machen .
Ein Vorwiderstand erfordert von der Zündspule eine höhere Zündspannung , ob dies bei der VEC Spule nötig ist ? .
MfG kurt
Re: Kontaktlose Spulenzündung an den Webmaster
Hallo Kurt ,
dann werde ich mir einfach mal einen Stecker ohne VVorwiderstand besorgen.
DaNke für die schnelle Antwort.
Gruß Fabian
dann werde ich mir einfach mal einen Stecker ohne VVorwiderstand besorgen.
DaNke für die schnelle Antwort.
Gruß Fabian
Re: Kontaktlose Spulenzündung an den Webmaster
Hallo Quicklyfreunde
Nach mehrmaligem Experimentieren an der Zündanlage wie Grundplatte verstellen , Polrad ohne Keil in in Richtung späht drehen welches alles ohne Erfolg war , habe ich festgestellt das die Zündlichtpistole einen Blitz abgibt aber völlig falsche Verstelldaten anzeigt . Die Verwendung einer anderen Pistole ergab im Leerlauf einen Zündzeitpunkt zwischen 3,0 und 3,5 mm Vorzündung . Bei höherer Drehzahl wanderte der Zzp .auf 2,0 mm und blieb dort konstant ,was man wohl tolerieren kann . ( Tücken der Technik ) Aufwendig war das Ausrichten des Lüfterrades auf das neue Polrad und das Anbringen der Bohrungen für die Befestigungsschrauben . Die Lüfterradabdeckung musste an den Befestigungschrauben 1,5 mm unterlegt werden weil sonst das Lüfterrad an der Abdeckung streift . Eine Probefahrt steht noch am Wochenende auf dm Plan .
Kurt
Nach mehrmaligem Experimentieren an der Zündanlage wie Grundplatte verstellen , Polrad ohne Keil in in Richtung späht drehen welches alles ohne Erfolg war , habe ich festgestellt das die Zündlichtpistole einen Blitz abgibt aber völlig falsche Verstelldaten anzeigt . Die Verwendung einer anderen Pistole ergab im Leerlauf einen Zündzeitpunkt zwischen 3,0 und 3,5 mm Vorzündung . Bei höherer Drehzahl wanderte der Zzp .auf 2,0 mm und blieb dort konstant ,was man wohl tolerieren kann . ( Tücken der Technik ) Aufwendig war das Ausrichten des Lüfterrades auf das neue Polrad und das Anbringen der Bohrungen für die Befestigungsschrauben . Die Lüfterradabdeckung musste an den Befestigungschrauben 1,5 mm unterlegt werden weil sonst das Lüfterrad an der Abdeckung streift . Eine Probefahrt steht noch am Wochenende auf dm Plan .
Kurt
Re: Kontaktlose Spulenzündung an den Webmaster
Wenn der Zündzeitpunkt, der ja konstant sein soll, wandert,
würde ich mal prüfen, ob das Kurbelwellenlager auf der Polradseite
evtl. Höhenspiel hat.
würde ich mal prüfen, ob das Kurbelwellenlager auf der Polradseite
evtl. Höhenspiel hat.
Re: Kontaktlose Spulenzündung an den Webmaster
Hallo Quickly Freack
der Motor ist Komplett überholt , neue Lager , Vollwangenkurbelwelle mit Zylinder . Eine mögliche Erklärung wäre ,der Zündfunke ensteht durch Polabriss an der Zündspule , wodurch bei bei höheren Drehzahlen ein Zeitverzug des Zündfunken entsteht .
kurt
der Motor ist Komplett überholt , neue Lager , Vollwangenkurbelwelle mit Zylinder . Eine mögliche Erklärung wäre ,der Zündfunke ensteht durch Polabriss an der Zündspule , wodurch bei bei höheren Drehzahlen ein Zeitverzug des Zündfunken entsteht .
kurt
Re: Kontaktlose Spulenzündung an den Webmaster
Habe am Samstag mit der T und VEC Zündspule eine Probefahrt gemacht Ca. 40 Km..Der Motor läuft ohne Probleme , zieht am Berg besser als ob eine Drehmomenterhöhung erfolgt wäre .Die Zündkerze ist jetzt trocken , aber noch nicht optimal Rehbraun , muss wohl noch eine kleinere Düse einbauen .Die Vibrationen bei Ca. 40 Km/h sind etwas stärker sind aber bei 50 Km/h ( höhere Drehzahl ) weg . Die Vibrationen kommen wohl vom neuen Polrad und altem Lüfterrad welches man zusammen Auswuchten müsste , einen Kurbelwellenlagerschaden möcht ich vermeiden . Vieleicht weis jemand eine Firma wo Kleinteile auswuchten kann?.
kurt
kurt
-
- Quickly-Freak
- Beiträge: 32
- Registriert: 21.12.2016, 07:32
Re: Kontaktlose Spulenzündung an den Webmaster
Sodele, meine erste Zündung mit Zündchip läuft.
Solo Elektronische Zündung aus Motorsäge, Magnetschalter ausgetauscht mit Zündchip.
Hat einen Zündzeitpunkt und NICHT 2 ! (VEC)
Die nächste Tat die ich vorhabe :
Am Quicklypolrad den Magneten gegenüber dem Leermagneten* Gewicht* gegen einen mit anderer Polarität
austauschen.Und sie wird zünden
Die Zündchip sind gebaut für Polräder mit nur einem Magneten - entweder S oder N
Wenn der Chip zB auf S reagiert - kriegt das Polrad 3 N Magnete und einen S Magneten - und dann müsste das ganze funzen ohne daß der Chip wegen zu vielen Zündungen abraucht
Meinungen dazu ??
Gruß aus Eberstadt
Solo Elektronische Zündung aus Motorsäge, Magnetschalter ausgetauscht mit Zündchip.
Hat einen Zündzeitpunkt und NICHT 2 ! (VEC)
Die nächste Tat die ich vorhabe :
Am Quicklypolrad den Magneten gegenüber dem Leermagneten* Gewicht* gegen einen mit anderer Polarität
austauschen.Und sie wird zünden
Die Zündchip sind gebaut für Polräder mit nur einem Magneten - entweder S oder N
Wenn der Chip zB auf S reagiert - kriegt das Polrad 3 N Magnete und einen S Magneten - und dann müsste das ganze funzen ohne daß der Chip wegen zu vielen Zündungen abraucht
Meinungen dazu ??
Gruß aus Eberstadt