Erst einmal hallo zusammen.
Ich bin noch relativ neu hier im Forum, verfolge aber interessiert die vielen Beiträge. Toll wie gut der Austausch hier funktioniert.
Ich selbst habe vor kurzem 2 quickly s erworben die schon seit 15 Jahren bei meinen Eltern in der Scheune standen. Eine von beiden sprang nach einer kurzen vergaserreinigung, etwas Öl und Gemisch auch gleich an und läuft wie ein kätzchen.
Die andere war leider ohne Kolben Zylinder und Kopf. Ich möchte beide wieder restaurieren und habe mich erst einmal der fahruntüchtigen gewidmet.
Die Zerlegung des Motors (9xxxer Nummer bj 54) war problemlos und vieles sieht noch sehr gut aus. Leider gab es eine böse Überraschung am rechten kurbelgehäuse. Scheinbar ist vor langer Zeit mal etwas von unten gegen den Block geflogen oder er ist aufgesetzt. Jedenfalls befindet sich auf der Unterseite ein winziger Riss in der dichtfläche.
Die Frage ist jetzt wie ich damit am besten umgehe.
Option 1 ausfräsen und mit kaltmetall ausbessern
Option 2 beim Fachmann löten lassen obwohl aluminiumlegierung
Option 3 Ersatz beschaffen.
Bin auf eure Meinungen gespannt.
Gruß Karsten
Hallo und gleich ein Problem
-
- Neu
- Beiträge: 5
- Registriert: 05.10.2014, 14:44
- Wohnort: Köln
- Doppelkerz
- Quickly-Freak
- Beiträge: 585
- Registriert: 13.04.2007, 07:59
- Wohnort: Riedstadt-Leeheim
Re: Hallo und gleich ein Problem
Hallo Karsten
Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb und willkommen hier im Forum.
Wenn es wirklich nur ein kleiner Riss ist,dann würde ich Ihn ausfräsen und mit Kaltmetall ausfüllen.Dann alles wieder schön plangemacht und optisch den ganzen Motorblock mit Stahlwolle wieder aufpoliert um die Struktur oder Patina vom Aluminium zu erhalten.
Kaltmetall ist sehr gut zu verarbeiten und hitzebeständig.Da muss man sich keinen Kopf machen.
Ich würde versuchen so viel wie nur möglich vom alten Motorblock zu erhalten.
Aber wie gesagt ist es nur meine Meinung.
Viel Erfolg beim basteln!
Gruss Ralf
Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb und willkommen hier im Forum.
Wenn es wirklich nur ein kleiner Riss ist,dann würde ich Ihn ausfräsen und mit Kaltmetall ausfüllen.Dann alles wieder schön plangemacht und optisch den ganzen Motorblock mit Stahlwolle wieder aufpoliert um die Struktur oder Patina vom Aluminium zu erhalten.
Kaltmetall ist sehr gut zu verarbeiten und hitzebeständig.Da muss man sich keinen Kopf machen.
Ich würde versuchen so viel wie nur möglich vom alten Motorblock zu erhalten.
Aber wie gesagt ist es nur meine Meinung.
Viel Erfolg beim basteln!
Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!
1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!
1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
-
- Neu
- Beiträge: 5
- Registriert: 05.10.2014, 14:44
- Wohnort: Köln
Re: Hallo und gleich ein Problem
Denke auch, dass das die günstigste Lösung ist. Wenn ich aus dem Urlaub komme werde ich mal ein Foto posten. Aber noch was anderes.
Da es sich um einen Motor des Baujahres 54 handelt(nr. 9821) ist dieser noch mit stehbolzen ausgerüstet. Diese machen aufgrund von korrosion aber keinen guten Eindruck mehr. Gibt es Ersatz oder kann man einfach auf einen Satz schrauben von krippl umrüsten?
Da es sich um einen Motor des Baujahres 54 handelt(nr. 9821) ist dieser noch mit stehbolzen ausgerüstet. Diese machen aufgrund von korrosion aber keinen guten Eindruck mehr. Gibt es Ersatz oder kann man einfach auf einen Satz schrauben von krippl umrüsten?
- Doppelkerz
- Quickly-Freak
- Beiträge: 585
- Registriert: 13.04.2007, 07:59
- Wohnort: Riedstadt-Leeheim
Re: Hallo und gleich ein Problem
Hallo Karsten
Ich würde die Stehbolzen mit Schmirgelleinen schön vom Rost befreien und die Gewinde mit einem Schneideisen vorsichtig nachschneiden.
Der größte Teil der Stehbolzen verschwindet doch eh im Gehäuse und nur die Enden vom Gewinde schauen ein Stück heraus.Die könnte man mit nem kleinen Spritzer Zinkspray ansprühen.
Die Passhülsen mit der Messingbürste abgebürstet,dass sollte reichen!
Gruss Ralf
Ich würde die Stehbolzen mit Schmirgelleinen schön vom Rost befreien und die Gewinde mit einem Schneideisen vorsichtig nachschneiden.
Der größte Teil der Stehbolzen verschwindet doch eh im Gehäuse und nur die Enden vom Gewinde schauen ein Stück heraus.Die könnte man mit nem kleinen Spritzer Zinkspray ansprühen.
Die Passhülsen mit der Messingbürste abgebürstet,dass sollte reichen!
Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!
1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!
1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Re: Hallo und gleich ein Problem
Hi Karsten,
der Motorschraubensatz von Krippl passt auch ohne Probleme, du musst nur die beiden Bohrungen in den Passhülsen in der rechten Gehäusehälfte aufbohren.
der Motorschraubensatz von Krippl passt auch ohne Probleme, du musst nur die beiden Bohrungen in den Passhülsen in der rechten Gehäusehälfte aufbohren.
Re: Hallo und gleich ein Problem
Hallo,
Stehbolzen sind Original, also belasse sie, Doppelkerz's Tipp mit dem Schmirgelleinen ist gut!
Gegen den Schraubensatz aus dem Shop ist funktionell nichts zu sagen, doch stimmen die Kennzeichnungen auf den Schraubenköpfen nicht mit den damaligen überein. Heute steht da ein "8.8" wo früher beispielsweise ein "8.G" zu lesen war.
Insofern gilt zu retten, was zu retten ist. Ggf. die Schrauben und Bolzen neu verzinken lassen.
Beste Grüße
Dieter
Stehbolzen sind Original, also belasse sie, Doppelkerz's Tipp mit dem Schmirgelleinen ist gut!
Gegen den Schraubensatz aus dem Shop ist funktionell nichts zu sagen, doch stimmen die Kennzeichnungen auf den Schraubenköpfen nicht mit den damaligen überein. Heute steht da ein "8.8" wo früher beispielsweise ein "8.G" zu lesen war.
Insofern gilt zu retten, was zu retten ist. Ggf. die Schrauben und Bolzen neu verzinken lassen.
Beste Grüße
Dieter