Motorteile strahlen
Motorteile strahlen
Hallo allerseits,
habe vor, im Zuge der Restaurierung meiner L Motorgehäuse und Zylinder mit Glasperlen strahlen zu lassen.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich mir dem Zylinder umgehen muss? Verträgt die Kolbenlauffläche im Zylinderinneren das Strahlen? Oder muss sie geschützt werden?
Danke Euch vorab für Eure Antworten, Tipps und Anregungen.
Beste Grüße
Peter
habe vor, im Zuge der Restaurierung meiner L Motorgehäuse und Zylinder mit Glasperlen strahlen zu lassen.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich mir dem Zylinder umgehen muss? Verträgt die Kolbenlauffläche im Zylinderinneren das Strahlen? Oder muss sie geschützt werden?
Danke Euch vorab für Eure Antworten, Tipps und Anregungen.
Beste Grüße
Peter
Beste Grüße vom Niederrhein
Peter
Peter
Re: Motorteile strahlen
nein, in die Lauffläche keinesfalls strahlen. Ich stopfe immer einen Lappen rein, geht ganz gut so
Re: Motorteile strahlen
Hallo,
Den Zylinder musst du gut verschließen (Dichtflächen unbedingt abkleben !)und nachher auch gut ausspülen und durchblasen, da darf kein Glaskörnchen drin bleiben. Ebenso die Gehäuseteile des Motors. Ich habe schon Bilder gesehen wo die Motorgehäuse auch innen gestrahlt wurden. Davon rate ich ab, denn so ist schnell mal ein Lagersitz ruiniert.
Gruß
Tim
Den Zylinder musst du gut verschließen (Dichtflächen unbedingt abkleben !)und nachher auch gut ausspülen und durchblasen, da darf kein Glaskörnchen drin bleiben. Ebenso die Gehäuseteile des Motors. Ich habe schon Bilder gesehen wo die Motorgehäuse auch innen gestrahlt wurden. Davon rate ich ab, denn so ist schnell mal ein Lagersitz ruiniert.
Gruß
Tim
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Re: Motorteile strahlen
Hallo Peter,
grundsätzlich kann ich persönlich das "Strahlen" von Motorgehäusen/Zylindern usw. nicht empfehlen.
Durch den Strahlvorgang wird das Metall sehr grobporig und sollte durch Behandlung mit feiner Stahlwolle wieder geglättet werden. Gerade beim Quicklymotor, der in seinem Aufbau eher zerklüftet ist, eine sehr mühevolle Arbeit.
Falls die Behandlung mit Stahlwolle/feiner Drahtbürste/Siliziumbürste nicht vorgenommen wird, ist die Motoroberfläche sehr empfindlich auf Ölspuren und oxidiert auch recht fix...
Ich strahle bei grober Verschmutzung max. Zylinder/Zylinderdeckel, der durch entsprechende Vorarbeit geschützt wird...
Gerade beim NSU Quicklymotor sind die Gehäuse auch im orig. Neuzustand immer eher fleckig/schattiert gewesen...Zudem sieht man vom eigentlichen Motor nicht sehr viel...
...überholter Motor ohne Einsatz von Strahlgut...
Bernd
grundsätzlich kann ich persönlich das "Strahlen" von Motorgehäusen/Zylindern usw. nicht empfehlen.
Durch den Strahlvorgang wird das Metall sehr grobporig und sollte durch Behandlung mit feiner Stahlwolle wieder geglättet werden. Gerade beim Quicklymotor, der in seinem Aufbau eher zerklüftet ist, eine sehr mühevolle Arbeit.
Falls die Behandlung mit Stahlwolle/feiner Drahtbürste/Siliziumbürste nicht vorgenommen wird, ist die Motoroberfläche sehr empfindlich auf Ölspuren und oxidiert auch recht fix...
Ich strahle bei grober Verschmutzung max. Zylinder/Zylinderdeckel, der durch entsprechende Vorarbeit geschützt wird...
Gerade beim NSU Quicklymotor sind die Gehäuse auch im orig. Neuzustand immer eher fleckig/schattiert gewesen...Zudem sieht man vom eigentlichen Motor nicht sehr viel...
...überholter Motor ohne Einsatz von Strahlgut...
Bernd
Re: Motorteile strahlen
ich strahle die Teile auch innen und hab bei den so behandelten Motoren bis jetzt noch keine Nachteile dadurch erkennen können
Allerdings sind sowohl die Körnung der Glasperlen als auch der Druck eher "mild" und ich mache das auch eher mit Bedacht
insofern sind eure Hinweise schon richtig, auch, dass man die Teile danach gut ausblasen oder waschen sollte (insb. spülen der Kanäle, Ölbohrungen, Gewinde) war wichtig.
Ich öle die Aluteile danach ein (mit dem Lappen einreiben), dann wird's etwas dunkler und unempfindlich auf zukünftige Verschmutzungen. Mir gefällt die Optik so sehr gut.
Allerdings sind sowohl die Körnung der Glasperlen als auch der Druck eher "mild" und ich mache das auch eher mit Bedacht
insofern sind eure Hinweise schon richtig, auch, dass man die Teile danach gut ausblasen oder waschen sollte (insb. spülen der Kanäle, Ölbohrungen, Gewinde) war wichtig.
Ich öle die Aluteile danach ein (mit dem Lappen einreiben), dann wird's etwas dunkler und unempfindlich auf zukünftige Verschmutzungen. Mir gefällt die Optik so sehr gut.
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Re: Motorteile strahlen
Ich halte es wie Bernd: Da die Gussteile original nicht gestrahlt sind, würde ich im Normalfall bei einer Restauration auch nicht strahlen, solange die Teile einigermaßen in Ordnung sind. Hier ein Bild von meinem ungestrahlten Motörchen:
Gruß Dieter
Gruß Dieter
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Re: Motorteile strahlen
Hallo Dieter,
gerade die ersten NSU Quickly Motoren wie der Deine sind vom Aluminium der Motorgehäuse noch schöner/heller wie die späteren, von NSU selbst gegossenen Motorgehäuse...Zum Strahlen jedenfalls viel zu schade...
Es scheint sich ja bei Deinem Motor aufgrund der Ölablaßschraube, Ritzel, Bremshebel usw. um einen sehr frühes Exemplar zu handeln...
Bernd
gerade die ersten NSU Quickly Motoren wie der Deine sind vom Aluminium der Motorgehäuse noch schöner/heller wie die späteren, von NSU selbst gegossenen Motorgehäuse...Zum Strahlen jedenfalls viel zu schade...
Es scheint sich ja bei Deinem Motor aufgrund der Ölablaßschraube, Ritzel, Bremshebel usw. um einen sehr frühes Exemplar zu handeln...
Bernd
Re: Motorteile strahlen
Hallo,
habe in diesem Forum schon öfter gelesen, dass die Gehäuse "ja original auch nciht gestrahlt sind"
Ist das eigentlich eine Tatsache (,wenn ja woran wird das festgemacht?) oder quasi eine Binsenweisheit? Der Gehäuseoberfläche nach handelt es sich bei den Motorengehäusen um Druckguss und solche Teile werden nach dem Gießen immer gestrahlt. Das hat verschiedene Gründe. Zum einen um Glitter zu entfernen, der dadurch entsteht, dass die Kerne in den Formel nicht 100 % dicht sein können, und somit immer Aluminium dazwischen fließt. Außerdem wird dadurch die Oberfläche geglättet und Unebenheiten, die durch eventuelle leichte Abnutzung in der Form entstehen ausgeglichen. Und natürlich um die Oberfläche gleichmäßger erscheinen zu lassen.
Also wer weiß da mehr???
habe in diesem Forum schon öfter gelesen, dass die Gehäuse "ja original auch nciht gestrahlt sind"
Ist das eigentlich eine Tatsache (,wenn ja woran wird das festgemacht?) oder quasi eine Binsenweisheit? Der Gehäuseoberfläche nach handelt es sich bei den Motorengehäusen um Druckguss und solche Teile werden nach dem Gießen immer gestrahlt. Das hat verschiedene Gründe. Zum einen um Glitter zu entfernen, der dadurch entsteht, dass die Kerne in den Formel nicht 100 % dicht sein können, und somit immer Aluminium dazwischen fließt. Außerdem wird dadurch die Oberfläche geglättet und Unebenheiten, die durch eventuelle leichte Abnutzung in der Form entstehen ausgeglichen. Und natürlich um die Oberfläche gleichmäßger erscheinen zu lassen.
Also wer weiß da mehr???
- Solidworker
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Re: Motorteile strahlen
Hallo Bernd,
Gruß Dieter
Ja, sehr früh. Achttausender Motornummer aus dem Jahr 1953.Es scheint sich ja bei Deinem Motor...um einen sehr frühes Exemplar zu handeln
Ja schon. Aber auch der etwas dunkle Motor auf deinem Bild ist für mich immer noch zu schön um zu strahlen.die ersten NSU Quickly Motoren...sind...noch schöner/heller wie die späteren
Gruß Dieter
Re: Motorteile strahlen
@Yannik:
Bei Aluminiumdruckguss ist die Form aus hochfestem Stahl und sehr genau gearbeitet, weil der Druck sehr hoch ist. Die Oberflächen und Kanten sind beim Gussteil entsprechen hochwertig!
Da wird hinterher falls erfoderlich entgratet, aber normalerweise spart man sich ein strahlen, allein aus Kostengründen. Den Begriff "Glitter" kenne ich in diesem Zusammenhang nicht.
Man kann damit davon ausgehen, das auch bei NSU die Gehäuse etc. nicht gestrahlt wurden. Natürlich ist es Geschmacksache, bei einer Restauration die Oberflächen zu strahlen, wobei es ja auch auf das Strahlgut ankommt, ob sich das Gehäuse hinterher wie 600er Schmirgelpapier anfühlt oder annähernd glatt.
Just my 2cents,
Gruß
Nick
Bei Aluminiumdruckguss ist die Form aus hochfestem Stahl und sehr genau gearbeitet, weil der Druck sehr hoch ist. Die Oberflächen und Kanten sind beim Gussteil entsprechen hochwertig!
Da wird hinterher falls erfoderlich entgratet, aber normalerweise spart man sich ein strahlen, allein aus Kostengründen. Den Begriff "Glitter" kenne ich in diesem Zusammenhang nicht.
Man kann damit davon ausgehen, das auch bei NSU die Gehäuse etc. nicht gestrahlt wurden. Natürlich ist es Geschmacksache, bei einer Restauration die Oberflächen zu strahlen, wobei es ja auch auf das Strahlgut ankommt, ob sich das Gehäuse hinterher wie 600er Schmirgelpapier anfühlt oder annähernd glatt.
Just my 2cents,
Gruß
Nick
Quickly S Export BJ '57
Re: Motorteile strahlen
Hi Nick,
du hast natürlich völlig Recht! Nicht umsonst bezeichnet man das Druckgussverfahren als Fertiggussverfahren, bei dem sogar Gewinde schon gegossen werden können. Die Bezeichnung Glitter kann durchaus betriebsintern sein, bei uns wird es jedenfalls so gerufen. Ich kann mir aus o.g. Gründen jedenfalls nicht vorstellen, dass die Gussteile nicht gestrahlt wurden bei NSU. Wie auch immer, jeder restauriert, wie er mag. Ich strahle eigentlich grundsätzlich alle Alugussteile, allein aus Bequemlichkeit, denn schneller kann man etwas nicht sauber machen
Gruß
Bei uns wurden früher sogar diverse Mopedvergaser gegossen, von denen ich die Fertigungszeichnungen mitnehmen durfte. Schade, dass keine Formen mehr vorhanden sind...
du hast natürlich völlig Recht! Nicht umsonst bezeichnet man das Druckgussverfahren als Fertiggussverfahren, bei dem sogar Gewinde schon gegossen werden können. Die Bezeichnung Glitter kann durchaus betriebsintern sein, bei uns wird es jedenfalls so gerufen. Ich kann mir aus o.g. Gründen jedenfalls nicht vorstellen, dass die Gussteile nicht gestrahlt wurden bei NSU. Wie auch immer, jeder restauriert, wie er mag. Ich strahle eigentlich grundsätzlich alle Alugussteile, allein aus Bequemlichkeit, denn schneller kann man etwas nicht sauber machen
Gruß
Bei uns wurden früher sogar diverse Mopedvergaser gegossen, von denen ich die Fertigungszeichnungen mitnehmen durfte. Schade, dass keine Formen mehr vorhanden sind...
Re: Motorteile strahlen
Hallo allerseits,
habe mich gegen das Strahlen entschieden. Die Kleine muss Ihre 60 Jahre schließlich nicht verleugnen. Bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis der Behandlung mit AcoPads&co:
habe mich gegen das Strahlen entschieden. Die Kleine muss Ihre 60 Jahre schließlich nicht verleugnen. Bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis der Behandlung mit AcoPads&co:
Beste Grüße vom Niederrhein
Peter
Peter
- Doppelkerz
- Quickly-Freak
- Beiträge: 585
- Registriert: 13.04.2007, 07:59
- Wohnort: Riedstadt-Leeheim
Re: Motorteile strahlen
Hallo Peter
Schaut doch wieder ganz manierlich aus.
Mit Haribo und guter Musik muss es ja auch gelingen!
Gruss Ralf
Schaut doch wieder ganz manierlich aus.
Mit Haribo und guter Musik muss es ja auch gelingen!
Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!
1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!
1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Re: Motorteile strahlen
Du hast mich erwischt, Ralf!
Danke für's nette Feedback.
Danke für's nette Feedback.
Beste Grüße vom Niederrhein
Peter
Peter
- Solidworker
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- Beiträge: 95
- Registriert: 07.06.2013, 08:50
Re: Motorteile strahlen
Hallo Echze,
finde ich einfach viel besser so. Hätte (nicht nur hätte, auch habe) ich nicht anders gemacht.
Gruß Dieter
finde ich einfach viel besser so. Hätte (nicht nur hätte, auch habe) ich nicht anders gemacht.
Gruß Dieter