ferristara hat geschrieben:
So eine hab ich auch - in NL Version --> jedoch in schwarz mit weißem Tank + weißem Sattelbezug - hat es "so" in der Bundesrepublik nie gegeben .......
......Ist das etwa diese ????
..
Wenn ja, würde es mich schon sehr interessieren, ob die denn auch noch das gelbe "Bromfiets-Schild"
*) auf dem vorderen Schutzblech hat(te) ?!
Gruß - Jürgen / J.P.
*)
Mit dem Schild auf dem vorderen Schutzblech war/ist das - meines Wissens - so:
Das gelbe Schild musste ein "Bromfiets" früher auf dem vorderen Schutzblech tragen, um als solches erkennbar zu sein und das hat was mit der maximal erlaubten bzw. zulässigen Höchstgschwindigkeit für "Bromfietsen" innerhalb von Ortschaften (30 km/h) und außerhalb von Ortschaften (45 km/h) und der Helmpflicht für den "Bromfiets"-Fahrer zu tun.
Es handelte sich also
nicht um ein Nummernschild bzw.
nicht um ein mit Ziffern und/oder Buchstaben versehenes Versicherungskennzeichen; das war/ist - wie bei uns - auch in Holland hinten am Schutzblech angebracht !
Eine Alternative zu dem gelben reflektierenden Schild
auf dem vorderen Schutzblech war seinerzeit ein reflektierender gelber Streifen auf jeder Seite des voderen Schutzblechs, wie bei dieser Simson-Schwalbe:
Diese Regelung galt bis zum 01. Januar 2007. Seitdem ist das gelbe Schild auf dem vorderen Schutzblech bzw. sind die gelben seitlichen Aufkleber (Stickers) nicht mehr vorgeschrieben.
P.S.
Und hier mal eine Kreidler-Florett mit dem gelben reflektierenden "Bromfiets- Schild" auf dem vorderen Schutzblech :
Und um noch mal auf die eingangs erwähnte, besondere Quickly-L für Holland mit dem 6,6 Liter Tank der S23 zurück zu kommen, ich würde mich sehr freuen, wenn unser holländisches Foren-Mitglied
Marc du Bois möglicherweise etwas Näheres bzw. Genaueres zu der gezeigten
Lux II sagen könnte, z.B. welches Baujahr, wie lange es die so gab und wie viele davon in etwa ausgeliefert worden sind usw. und ggf. zu dieser Aussage auf der Homepage des NSU-Club Nederland :
" Quickly Van Oorschot :
Zoals vele Nederlandse (en een groeiend aantal buitlandse) Quickly-rijders weten heeft de voormalige importeur voor Nederland, Firma Van Oorschot, een aantal Quickly's uitgebracht die een afwijkende uitvoering hebben t.o.v. de standaard Duitse modellen. Helaas is van deze afwijkende modellen weinig documentatie beschikbaar ..... "
Ich vermute mal, dass es sich selbst in Holland um eine ziemliche Rarität handelt?
.