Meine Quickly S endlich fertig

Informationen über Restaurierungen und Instandsetzungen, Erfahrungsberichte, die man hier anderen weitergeben kann.
Antworten
bilboo
Quickly-Freak
Beiträge: 38
Registriert: 23.01.2009, 21:08
Kontaktdaten:

Meine Quickly S endlich fertig

Beitrag von bilboo »

Quickly S
Bj: 1956
1976 das letzte mal angemeldet gewesen.

Hab sie übern Winter komplett restauriert, und bin gestern mitm Motor überholen fertig geworden und natürlich gleich zusammengebaut. Ein paar kleinigkeiten gehören noch gemacht evt Griffe und Satteldecke in anderer farbe, aber kann sich schonmal sehn lassen denk ich. (Nummernschild hab ich noch kein neues, das ist noch aus den 70ern wo sie das letzte mal angemeldet war) Leider hat der Lackierer das mit dem Tank nicht so gemacht wie ich das wollte (heller) aber naja ist jetzt eben so.....

Bild Bild Bild

Nur sie Spingt eig, relativ schlecht an und hat schlechtes bis garkein Standgas. Ich weiß nicht woran das liegt, denk mal Vergaser einstellung.

mfg bilboo
Tim90
Quickly-Freak
Beiträge: 253
Registriert: 29.12.2007, 14:00
Wohnort: Luxemburg

Re: Meine Quickly S endlich fertig

Beitrag von Tim90 »

Hallo bilboo,

Das sieht doch schon mal sehr schön aus, Kompliment!
Die Sache mit dem Standgas kann ja eigentlich auch nichts großartiges sein.
Wenn du den Motor überholt und neue Dichtungen eingebaut hast dürfte es ja daran schon mal nicht liegen.
Hast du schon mit der Stellschraube am Vergaser experimentiert? Wenn die zu weit eingedreht ist bekommt der Motor nicht genug Sprit und kann dann auch nicht anspringen und gutes Standgas haben.
Da deine S noch einen Vergaser ohne Startvorrichtung hat könnte es evtl. sein dass die Startvorrichtung im Rahmen nicht richtig funktioniert, also nicht korrekt schließt sodass der Vergaser zuviel Luft bekommt. Das würde das schwere anspringen und schlechte Standgas erklären. Meine S hat zwar einen Startvergaser, aber auch die springt im kalten Zustand ohne Choke nicht an und hat mit voller Luftzufuhr auch kein Standgas. Ich lasse sie immer ein, zwei Minuten im Choke warmlaufen, dann klappt's wunderbar.

Gruß
Tim
Quickly N (1954), Quickly S (1961), Quickly F (1967), Victoria Preciosa (1958)
bilboo
Quickly-Freak
Beiträge: 38
Registriert: 23.01.2009, 21:08
Kontaktdaten:

Re: Meine Quickly S endlich fertig

Beitrag von bilboo »

Also ne daran kanns echt nicht liegen, alle Simmeringe und Dichtungen sind ja neu.

Die Staterklappe funtioniert auch.
Habe heute den Vergaser nochmal komplett zerlegt und Gereinigt. Jetzt wenn se warm ist springt sie auf den ersten "kick" an. Nur wenn ich sie dann 10 min stehn lasse, kann ich die Staterklappe einstellen wie ich will, sie springt nicht an.
Irgendwann mal mit vollgasgeben und nach 5 min springt sie wieder an.

Welche Schraube einstellen meinst du? Die oben am Bauenzug ?

Düsen sind verbaut 56er HD und LD weiß ich jetzt garnicht mehr 50er kann das sein?

mfg bilboo
Tim90
Quickly-Freak
Beiträge: 253
Registriert: 29.12.2007, 14:00
Wohnort: Luxemburg

Re: Meine Quickly S endlich fertig

Beitrag von Tim90 »

Hallo,

Ja, ich meine die Stellschraube am Bowdenzug, wenn die zu weit eigedreht ist bekommt der Motor nicht genug Sprit. Aber wenn der Motor anspringt wenn er warm ist kanns ja daran auch nicht liegen. Und du bist dir ganz sicher dass die Startvorrichtung korrekt funktioniert?
Ich hab das Problem bis jetzt immer nur umgekehrt gesehen, also dass die Motoren im warmen Zustand nicht anspringen. Das liegt dann meist an einer defekten Zuündspule.

Um sagen zu können welche Düsen in den Vergaser gehören müsste ich zuerst mal wissen welcher es ist, entweder 1/9/xx oder 1/12/xx. Die Bezeichnung ist im Gehäuse eingeschlagen, entweder oben am Flansch oder seitlich am Gehäuse.

Gruß
Quickly N (1954), Quickly S (1961), Quickly F (1967), Victoria Preciosa (1958)
bilboo
Quickly-Freak
Beiträge: 38
Registriert: 23.01.2009, 21:08
Kontaktdaten:

Re: Meine Quickly S endlich fertig

Beitrag von bilboo »

Oh habe ich vergesser ist ein 1/9/1 Vergaser.

Ja also als sie lief und ich gefahren bin, hab ich mich gewundert warum die so stottert und nocht hochdreht. Da ist mir aufgefallen das ich vergesse hatte die Klappe auf zu machen. Als ich sie dann aufgemacht habe drehte sie sauber hoch.
Also denke ich mal des die Klappe funtioniert. (Luftfilter ist auch neu)

Was ich noch gedacht habe das es an der Zündungseinstellung liegen könnte. Also die "Zündungsplatte" ist bei mir jetzt so weit nach rechts gedreht wie es geht.

mfg bilboo
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Meine Quickly S endlich fertig

Beitrag von Guido G »

Hallo bilboo,

erstmal herzlichen Glückwünsch zur gelungenen Restauration deiner Quickly S :D !
Schade ist, das der Lackierer die Tankfarbe nicht ganz getroffen hat. Vielleicht sprichst du den Lackierer nochmal drauf an und er kann seinen "Fehler" noch korregieren :mrgreen: !
Habe ich schon deine Fahrzeugdaten? Wenn nicht kannst du sie gerne an nsu-quickly@hotmail.de zusenden :wink: !

Wenn die Zündplatte ganz nach rechts gedreht ist muss nicht heißen das es auch richtig ist :wink: ! Ich habe auch immer Probleme damit die Zündung auf Abhieb richtig einzustellen und muss immer ein wenig mit der Einstellung "spielen".
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
bilboo
Quickly-Freak
Beiträge: 38
Registriert: 23.01.2009, 21:08
Kontaktdaten:

Re: Meine Quickly S endlich fertig

Beitrag von bilboo »

Ich weiß nicht ob du die schon hast, was brauchst du den alles?

Ja ich hab auch nicht behauptet das sie so auf ganz rechts richtig ist. Aber die Quickly stand 1976-2008 in einer Scheune, und glaube nicht das die Zündung schonmal verstellt wurde, darum habe ich sie wieder so eingestellt wie sie war, ob das richtig ist :?:

mfg
Tim90
Quickly-Freak
Beiträge: 253
Registriert: 29.12.2007, 14:00
Wohnort: Luxemburg

Re: Meine Quickly S endlich fertig

Beitrag von Tim90 »

Hallo,

Wenn's ein BING 1/9/1 ist, ist die 56er HD die richtige.
Die Nadeldüse müsste eine 2.10 sein.

Ãœberprüfe doch einfach nochmal die Zündungseinstellung, denn es ist, wie Guido schon schrieb, nicht immer auf Anhieb richtig wenn die Grundplatte ganz nach rechts gedreht ist, sodass der Motor evtl. zu spät zündet. Auch wenn du die Grundplatte wieder so eingebaut hast wie sie war, kann es doch sein dass du nicht genau die gleiche Position wieder ''erwischt'' hast, und bei der Zündungseinstellung kann sehr wenig Versatz sehr viel ausmachen.
Die Vorzündung beträgt 2,1 mm vor OT, d.h der Kolben steht in dem Ausgenblick 2,1 mm vor dem oberen Totpunkt wenn der Unterbrecher gerade zu öffnen beginnt.
Falls du nicht genau weisst wie man die Zündung richtig einstellt, such mal hier im Forum, es wurde schon oft beschrieben.

Für die Liste der Fahrzeugdaten braucht Guido das Baujahr, die Rahmen- und Motornummer :wink:

Gruß
Tim
Quickly N (1954), Quickly S (1961), Quickly F (1967), Victoria Preciosa (1958)
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Meine Quickly S endlich fertig

Beitrag von Guido G »

Danke Tim :mrgreen: !
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
bilboo
Quickly-Freak
Beiträge: 38
Registriert: 23.01.2009, 21:08
Kontaktdaten:

Re: Meine Quickly S endlich fertig

Beitrag von bilboo »

Also vielen Dank für eure Tipps , es hat eindeutig an der Zündung gelegen.

Ich habe mal nachgeschaut und die Zündung war so eingestellt das der unterbrecher schon aufmachte als der Kolben ca. in der Mitte war. Ich hab den jetzt so per gefühl auf 2,5mm vor OT eingestellt.
Und jetzt springt sie Top an, im kaltem wie im warmen Zustand.

Ja das mit den Daten mache ich wenn ich meine Papiere wieder habe, die sind grad noch bei der Versicherung.

mfg bilboo
Antworten