Hallo Kai,
wie das ab der S2 genau erreicht worden sein soll, darüber hat sich NSU nach meinem Kenntnisstand nie genau ausgelassen (z.B. zusätzliche innere Verstärkungen oder größere Blechstärken für Rahmen und Gabel oder durch andere Materialwahl); es wurde seinerzeit aber in einigen NSU-Veröffentlichungen und in späterer, sogenannter "Sekundärliteratur" behauptet.
Die größeren Bremsen und die 12er-Steckachsen mit den entsprechenden anderen Schwinghebeln sind natürlich offensichtlich.
Spätestens ab der 23er-Modelle (einschließlich N23) sind vermutlich Rahmen und Gabel - wohl aus Vereinheitlichungsgründen - in der letzten (verstärkten) Version verwendet worden, natürlich mit den leichten, modellspezifischen Modifikationen wie Tankhalterung, 10 mm-/12 mm-Achsaufnahme und Linksbremser-/Rechtbremserwiderlager in den jeweiligen hinteren Rahmenschenkeln; so kann man das zumindest den verschiedenen Ersatzteillisten nach annehmen.
Faustformel zur sicheren äußeren Erkennung eines "verstärkten" Quickly-Rahmens (S2, S2/23) ist allerdings nur das
rechte hintere Bremswiderlager im Rahmenschenkel i.V.m. der 12er-Achsaufnahme, wobei der S2-Rahmen an der "normalen" oberen Rahmenaufnahme des 4,5 Litertanks zu erkennen ist (siehe 1. Foto) im Unterschied zum S2/23-Rahmen mit seiner oberen, mit dem Rahmen verschweißten "U-Lasche" für die Aufnahme des 6,6 Liter "Rechtecktanks" (siehe 2. Foto) :
Die Rahmen der (zweisitzigen) Quickly-F und der (einsitzigen) Quickly-L sind allein schon durch ihre unterschiedlichen Schwingen-Lagerungen leicht voneinander zu unterscheiden.
Die übrigen Quickly-Rahmen sind an ihren 10er-Achsaufnahmen und dem Linksbremser-Widerlager im hinteren linken Rahmenschenkel zu erkennen; der S23er-Rahmen ist durch seine andere obere Tankaufnahme (s.o.) von diesen zu unterscheiden. Ob diese Rahmen aber verstärkt sind, lässt sich m.E. von außen nicht erkennen.
In Anbetracht dieser Aussagen würde ich meinen, das eine "
Quickly-N mit 2 Personen" wohl ein absolutes "no go" wäre, und zwar nicht nur von der rein rechtlichen Seite her.
Im Hinblick aber auf die oben gezeigten holländischen Ausflugs-Fotos ist eine "
Quickly-N mit 1¼
bis 1½ Personen" wohl durchaus noch denkbar, obwohl ich bei den immer wieder von mir erlebten schlechten Quickly-Bremsen auch da im heutigen Straßenverkehr so meine Bedenken hätte, es sei denn, man fährt ausschließlich auf Radwegen; aber wo geht das schon in Deutschland, in Holland vielleicht.
.
Gruß - Jürgen
.