Quickly N mit 2 Personen?

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Benutzeravatar
esso-1200
Quickly-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 10.04.2008, 13:17

Quickly N mit 2 Personen?

Beitrag von esso-1200 »

Wollte nur mal wissen, ob die N 2 Personen verträgt? Ich habe die S gesehen, die mir so ausschaut wie die N halt nur mit langer Sitzbank.

Ist die N überhaupt ausgelegt für 2 Personen? Habe ja schon eine N mit beiwagen gesehen aber als langer sitzbank?

Kann mir dazu jemand was sagen? nicht das ich das vorhätte aber mich interessiert das nur mal so
Quickly N Bj.55 mit 2-Gang Motor und 1/9/22 BING Vergaser
Black and White
Quicklyfreund
Quickly-Freak
Beiträge: 31
Registriert: 07.10.2006, 21:39

Re: Quickly N mit 2 Personen?

Beitrag von Quicklyfreund »

Hallo!
Ich habe `mal irgendwo im Internet eine Quickly N oder S mit Soziussitz gesehen, der hinten auf den Gepäckträger montiert war. Es war übrigens ein einzelner Schwingsattel wie bei den Motorrädern vor 1955. Sah`echt cool aus :lol: . Ob das originooool war, weiß ich allerdings nicht.
Gruß
Währ Rechdschreibvähler findet darv sie behalden
FredM
Quickly-Freak
Beiträge: 322
Registriert: 27.07.2007, 20:37
Wohnort: Vancouver, Washington USA - jetzt wieder in München DE

Re: Quickly N mit 2 Personen?

Beitrag von FredM »

Ich bilde mir ein, dass die N keine Dämpfer hinten hat. Das wird vermutlich ziemlich auf das Hinterteil des Sozius gehen. Von Rahmenstabilität und der Fahrsicherheit mal abgesehen. Auch die Frage von Soziusfußrasten ist so ein Ding. Könnte aber an der hinteren Achse vielleicht was hingezaubert werden (wie S2/ S23). Die Streben (Schutzblechhalter nach oben) sollte ggf. auch verstärkt sein. Das dünne Blechlein bei der N wird das vermutlich nicht aushalten.

Dann kommt es aufs Getriebe an. Ich denke ein 2-Gang Motor und ein kleiner Berg und du musst vielleicht mittreten. 3-Gang sollte es packen.

Papiere: Ich denke die Quickly ist Versicherungs-technisch kein Zweisitzer? Müßte man einmal checken.

Ich würde es nicht machen, wenn dann eine F23 mit Doppelsitzbank und Dämpfer hinten (oder eine N zur F23 komplett umbauen) oder besser gleich eine TT. Ein neues Projekt :P
Benutzeravatar
esso-1200
Quickly-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 10.04.2008, 13:17

Re: Quickly N mit 2 Personen?

Beitrag von esso-1200 »

Danke für die antworten.

Ja das mit dem dünnen blech hinten hat mich auch schon irritiert. N 3 Gang motor wollte ich eh haben aber ob ich große lust habe, mir da jemand hinten drauf zu setzen? Eher nicht, dann doch lieber eine 2. Quickly oder gleich etwas größeres :D
Quickly N Bj.55 mit 2-Gang Motor und 1/9/22 BING Vergaser
Black and White
Benutzeravatar
Marc du Bois
Quickly-Freak
Beiträge: 72
Registriert: 09.03.2006, 19:24
Wohnort: Hilversum, NL

Re: Quickly N mit 2 Personen?

Beitrag von Marc du Bois »

Die Quickly S/2 ist doch nur eine "gewöhnliche" S mit eine Sitzbank, also soll das mit eine N auch gehen. Schau mal auf die Quickly S/2 Seite im Shop.

Natürlich soll die Gepäckträger gewechseld werden, oder eine andere Träger or Brücke benutz werden um die Sitz über das Hinterrad hoch zu halten; meine Holländische S/2 hat eine Gepäckträger wie auf eine Fox - die ist starker als die standard rundeisen-Version die Mann auf die standart N und S findet. Die S/2 hat eine speziele Träger für die Sitzbank.

Die Fußstützen kann Mann einfach unter die Achsmutter klemmen; vielleicht hat die S/2 oder 23-S/2 eine langere Achse; habe meine Bücher gerade nicht dabei.

MfG,
Marc
Bild
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Quickly N mit 2 Personen?

Beitrag von Guido G »

um dann die originale ABE gegen eine der S2 austauschen.... :wink: .

Da die Bremsen der N und S Modelle bekanntlicherweise recht schwach sind, sollten auch die Bremsen entsprechen "aufgepimpt" werden, sprich welche von S2, T, TT usw. anbauen. Ach ja, das Dreiganggetriebe und eventuell 1,7 PS (Zylinder, Kopf und Vergaser) nicht vergessen .... Mensch wills du dir das wirklich antun?
Kauf dir lieber direkt eine F dann hast auch hinten ein Federung :idea: !
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Yannick14

Re: Quickly N mit 2 Personen?

Beitrag von Yannick14 »

hallo,
@marc : die s/2 sieht zwar aus wie eine gewöhnliche s , aber der rahmen ist trotzdem verstärt

gruß yannick
Benutzeravatar
esso-1200
Quickly-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 10.04.2008, 13:17

Re: Quickly N mit 2 Personen?

Beitrag von esso-1200 »

Natürlich will ich mir das nicht antun. Hat mich nur interessiert, weil die gleich aussehen.

Ich denke gerade darüber nach, ob es nun eine zweite N wird oder doch etwas größeres (sprich S2 oder T).
Aber erstmal muss meine N richtig laufen, dann kommt das nächste projekt dranne :D
Quickly N Bj.55 mit 2-Gang Motor und 1/9/22 BING Vergaser
Black and White
timo
Quickly-Freak
Beiträge: 139
Registriert: 15.10.2010, 12:59
Wohnort: Ahnatal

Re: Quickly N mit 2 Personen?

Beitrag von timo »

Es ist zwar schon etwas länger her das dadrüber geschrieben wurde, aber das Thema interessiert mich auch. Ich würde an meine Quickly N gerne sowas anbauen. Einen 3-Gangmotor habe ich und den Gepäckträger zu verstärken dürfte auch kein Problem sein. Wenn man so ein Teil schön neu lackiert, dann sähe das bestimmt gut aus. Hier mal die URL die diese Idee verwirklichen könnte.

http://cgi.ebay.de/Soziussitz-Sitz-hint ... 588325a952

Gruß Timo
FredM
Quickly-Freak
Beiträge: 322
Registriert: 27.07.2007, 20:37
Wohnort: Vancouver, Washington USA - jetzt wieder in München DE

Re: Quickly N mit 2 Personen?

Beitrag von FredM »

Wenn ich mir die Rahnenkonstruktion, Radlager, Motorleistung und VORALLEM die Bremsen des Quickly ansehe, würde ich da niemand hinten als Sozius draufhaben wollen. Aber das kommt natürlich auch auf das Gewicht an. Von der Zulassung / ABE erstmal nicht zu Reden.
timo
Quickly-Freak
Beiträge: 139
Registriert: 15.10.2010, 12:59
Wohnort: Ahnatal

Re: Quickly N mit 2 Personen?

Beitrag von timo »

Es ginge mir hierbei hauptsächlich darum, ab und zu mal meinen kleinen Bruder mitzunehmen, der wiegt nur 30kg und ich selber auch nur etwas über 50. Würde man das denn irgendwie eingetragen bekommen, wenn man den Gepäckträger etwas verstärkt?
Gruß timo :)
J.P.

Re: Quickly N mit 2 Personen?

Beitrag von J.P. »

timo hat geschrieben:
........... Würde man das denn irgendwie eingetragen bekommen, wenn man den Gepäckträger etwas verstärkt ?
Mit Sicherheit nicht, bei den (schwachen) Bremsem, dem (nicht verstärkten) Rahmen und der (nicht verstärkten) Gabel ! :(

Da muss es schon eine S2 (siehe Foto unten und das dazugehörige Ebay-Angebot), eine S2-23 oder eine F sein ! - Das ist leider bzw. aus guten Gründen so ! :wink:

Gruß - Jürgen

.......... http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0723852493

Bild
Zuletzt geändert von J.P. am 09.11.2010, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
timo
Quickly-Freak
Beiträge: 139
Registriert: 15.10.2010, 12:59
Wohnort: Ahnatal

Re: Quickly N mit 2 Personen?

Beitrag von timo »

ok, dann wird das dann nichts mit dem soziussitz, denn illegal möchte ich auch nicht fahren, dass gibt nur ärger.
Danke, Timo
J.P.

Re: Quickly N mit 2 Personen?

Beitrag von J.P. »

timo hat geschrieben:
Ok, dann wird das dann nichts mit dem Soziussitz, ............ Danke, Timo
Hallo Timo,

Du könntest Dir z.B. die auch bei der Quickly-N passende Sitzbank aus der Quickly-S2 (siehe Foto) montieren :

Bild


Diese S2-Sitzbank, die vorne mit einer Klemmschelle an der Sattelstrebe befestigt ist, wird tatsächlich manchmal bei Ebay angeboten !

Die NSU-Ersatzteilnummer der Sitzbank ist 16 38 00 508, die der hinteren Stützstrebe 16 38 00 507) (Teil 1 und Teil 2 in der Explosionszeichnung):

Bild

Hintere Fußrasten solltest Du aber besser nicht montieren - würde Dich nur in Versuchung führen - denn den hinteren Sitz darf definitiv keine zweite Person benutzen, auch nicht Dein 30 kg leichter Bruder ..........

Deine Quickly-N wäre dann optisch ein Zweisitzer, aber nicht tatsächlich ! :)

Jürgen

P.S.
Achtung, die sehr ähnlich aussehenden Sitzbänke aus der Quickly-S2/23 und F passen nicht !!!
Zuletzt geändert von J.P. am 09.11.2010, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Quickly N mit 2 Personen?

Beitrag von Guido G »

Hallo zusammen,
noch ein kleine Anmerkung von mir zur Sitzbank der S2:
diese Sitzbank ist etwas kürzer als die der 23S2/F, das heißt zwei durchschnittliche Mitteleuropäer haben nicht ausreichend Platz auf dieser Sitzbank. Für kurze Strecken vielleicht noch ok, aber nicht mehr für eine Spritztour! Ich fahre schonmal mit meiner älteren Tochter zusammen auf der S2, da ist genug Platz für uns zwei, aber die wiegt nur 35kg ... ich wiege ein bisschen mehr :oops: !
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Antworten