Seite 1 von 1

Erster Gang geht nicht rein

Verfasst: 07.05.2026, 21:20
von Quicker_BER
Hab bei mir die Kupplung neu gemacht und danach auch die Bowdenzüge von meiner 3 Gang Schaltung erneuert und eingestellt.
Da funktionierte der erste Gang noch beim einstellen der Bowdenzüge..
Aber als ich mit der Probefahrt begann, geht auf einmal der erste gang nicht mehr rein.
Leerlauf und zweiter Gang Funktionieren. Ich konnte zumindest mit dem 2. Gang auch dann anfahren und ne Probefahrt machen.
Bei 0 kommt der Leerlauf, das klappt, aber ganz oben bei 1 bleibt der Leerlauf einfach drinn. Springt nicht in den ersten Gang.
Die Schaltgabel unten ist optisch komplett ausgefahren, so wie es glaub ich auch sein muss für den ersten Gang. Schaltgriff ganz oben auf 1 ist unten an der Schaltgabel komplett raus. Aber wieso springt der erste Gang dann nicht rein ? Da war ich gar nicht dran und das hatte vorher funktioniert. Hab nur die Kupplung neu gemacht.
Aber hatte ich das Gefühl das er einmal kurz drin war nach dem ich paar mal Kupplung betätigt hatte.
Jetzt geht aber aber gar nicht mehr rein, auch nicht im Stand wenn die Quickly aus ist.
Danke

Re: Erster Gang geht nicht rein

Verfasst: 08.05.2026, 17:13
von Quicker_BER
..heute nochmal alles probiert..
Der erste geht gar nicht mehr rein.
Nicht mal mit vor und zurück schieben.
Es liegt nicht am Bowdenzug.
2. und 3. Gang gehen rein.
Kurz über 2. Gang kommt 0 und dann bleibt 0 bis komplett Griff Stellung nach oben und unten Schaltgabel ist komplett raus. Wie als wenn es denn ersten noch nie gab.
Was kann da kaputt sein ?