Zündung einstellen - Zündzeitpunkt

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Steinfurter
Neu

Zündung einstellen - Zündzeitpunkt

Beitrag von Steinfurter »

Moin zusammen,
ich habe die 54er Quickly N von meinem Vater geerbt und möchte das Schätzchen über den Winter wieder fit machen.
Aktuell kämpfe ich allerdings mit der Zündung, genauer gesagt mit dem Zündzeitpunkt. Aktuell ist eine 17 Watt Bosch Zündung verbaut. Der Zündzeitpunkt soll ja laut NSU 2,1mm vor OT liegen. Ich bekomme den Zündzeitpunkt maximal auf 1,2mm vor OT eingestellt. (Ich nutze eine digitale Messuhr) Bei dem aktuellen Motor ist ein Zündanlage von Bosch, mit einem Polrad Innendurchmesser von 85mm verbaut. Ich habe noch einen Reservemotor. Bei dem ist eine 3W Watt Bosch Zündung mit einem 90er Polrad verbaut. Ich habe heute mal das 90er Polrad testweise auf die 85er Grundplatte montiert und konnte problemlos den Zündzeitpunkt auf 2,1mm einstellen. Es wäre super, wenn jemand einen Tipp für mich hätte, warum ich bei der 85er Zündanlage mit dem 85er Polrad den Zündzeitpunkt nicht wie vorgegeben einstellen kann. Was passt da nicht, bzw. wo mache ich einen Fehler? Vielen Dank im voraus und Guet goahn aus dem Münsterland. Jörg
hesku
Quickly-Freak

Re: Zündung einstellen - Zündzeitpunkt

Beitrag von hesku »

Hallo Steinfurter

Wahrscheinlich ist die Nabe /Konus -Unterbrechernocken nicht passgenau in das Polrad eingepresst . ( Herstellertoleranz )

Das Problem hatte ich auch schon , habe dann die Langlöcher in der Grundplatte um 1,5mm nahgearbeitet .

Kurt

Nachträglich herzlich Willkommen im Quickly Forum
Steinfurter
Neu

Re: Zündung einstellen - Zündzeitpunkt

Beitrag von Steinfurter »

Moin Kurt,

vielen Dank für den Tipp. Ich vermute, dass es darauf hinauslaufen wird. Ohne korrekten Zündzeitpunkt ist mir das echt zu riskant.

Ein schönes Wochenende und Grüße aus Steinfurt.
Jörg
Antworten