Frage zum Auspuff / Vorstellung

Fragen zu den verschiedenen Typen, unterschiedlichen Ausführungen und Lackierungen..
Antworten
wullrich
Neu

Frage zum Auspuff / Vorstellung

Beitrag von wullrich »

Liebe Quickly Gemeinde,
mir ist eine schöne Quickly in die Hände gefallen, die ich von einem älteren Herren übernommen habe. Ich habe ihm versprochen sie wieder auf die Straße zu bringen und nicht einfach zu verscheuern.

Die Rahmennummer ist 167443 und laut Datenbank müsste es sich um ein Modell von 1955 mit dem kleinen Tank handeln.

Ich habe bereits Ersatzpapiere bei Audi beantragt und einige Teile bestellt. Leider fehlt der Auspuff.

Nun zu meiner Frage:
Welcher Auspuff gehört zu dem Baujahr? Ich habe sowohl schon welche auf der rechten und auch der linken Seite gesehen. Auch gibt es bei den frühen Modelle den kurzen, runden Endtopf und auch die längere Version mit der Falz.
Kann mir jemand weiterhelfen? Ein Bild wäre sehr hilfreich.

Zu meiner Person:
Ich bin Ullrich, Jahrgang 1972 und komme aus dem Ruhrgebiet.
Ich fahre seit dem ich 16 bin Moped, eher Motorräder der Marke Moto Guzzi, BMW und MZ und beschäftige mich seit kurzem auch mit Simson und jetzt auch der Quickly. Mein Herz schlägt für Fahrzeuge aus den 70/ 80er Jahren.
Viele Grüße aus Herne,
Ullrich
6999hp
Quickly-Freak

Re: Frage zum Auspuff / Vorstellung

Beitrag von 6999hp »

Hallo Ulrich, herzlichen Glückwunsch zu deiner `55ziger Quickly. Es müsste sich um eine sehr frühe Quickly aus dem Baujahr 1955 handeln (1.Quartal?). Diese Quicklyś hatten den Auspuff links. Der dazugehörige Auspufftopf sollte die runde Ausführung sein mit der kurzen runden Endkappe.
Ob es hinsichtlich der eingebauten Flöte noch differenziert Ausführungen gab, weis ich leider nicht.
Kleine Empfehlung: Da der Auspuff etwas kürzer ausfällt wie bei den neueren Modellen, habe ich ein kurzes, abgewinkeltes Röhrchen aufgesteckt, das zusammen mit der Schraube der Flöte am Auspuff festgeschraubt wird. (Kupferrohrwinkel 45 Grad 22ziger Durchmesser). Damit versaust du dir den Reifen und die Felgen nicht zu sehr mit dem Auspuffschmodder.

Viel Erfolg Heinz
Heinz P
Neuenhaus

(NSU-Quick 1951; Quickly N 1955; Quickly S 1957; Quickly TT/K 1961; Quickly S23 mit Eiertank 1964) Fremdprodukte: Suzuki GT 125 1975 und 1976, Hercules MK2/S 1977, Zündapp SuperCombinette 1961, REX am Riemen 50ccm aus 1953 -das reicht
Antworten