Sie fährt aber...

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Allgäuer
Vielfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 06.10.2021, 08:47

Sie fährt aber...

Beitrag von Allgäuer »

Habe fertig, meine Quickly von 1955 läuft. Sieht schick aus, ich habe viel gemacht. Aber:

Ich habe bei Krippl einen 1,7 PS Zylinder sowie einen 12er Startvergaser gekauft. 64er Hauptdüse, Nadel 2. von oben. Damit läuft sie VIEL zu fett, eigentlich überhaupt nicht. Habe Lufi-schlauch abgemacht, nix. Und ich meine nicht dass sie zu fett läuft und qualmt oder so. Nein, sie springt schwer an, läuft nur bei Vollgas ein wenig und die Kerze ist tropfnass. Also man kann sagen dass sie tatsächlich nicht fährt.

Zum Test habe ich den 9er montiert: Läuft einwandfrei. Man merkt allerdings dass der 12er wenn er laufen würde deutlich mehr Power bringen würde.

Wo kann ich da anfangen zu suchen? Die 64er war wohl normal, und ich bin relativ sicher dass eine 62er Düse das Problem nicht lösen würde. Kann da etwas anderes sein? (Hab den 12er Vergaser zerlegt, innen nichts auffälliges).

Ideen? Her damit!

Gruß und danke,

Micha
6999hp
Quickly-Freak
Beiträge: 40
Registriert: 04.11.2015, 10:17

Re: Sie fährt aber...

Beitrag von 6999hp »

Hallo Micha,
eine nasse Zündkerze kann viele Gründe haben:
1. Ist die "richtige Zündkerze" eingebaut?
2. Ist der Vergaser dicht, oder läuft er über?
3. Hat der Zündkerzenstecker den richtigen Widerstand? Am Besten mal einen ohne Endstörwiderstand einsetzen.
4. Ist die richtige Düsennadel eingebaut? (die mit den 2 Ringen !!)
5. Ist der richtige Luftschieber im Vergaser? Vergleiche die Nummer des Luftschiebers für den Startvergaser!!
6. Ist der Kaltstartschieber richtig eingebaut? Der Stift muss beim Gasgeben wieder hochkommen.

Und weitere merkwürdige Fehler, zu dem bestimmt noch andere Forenleser ihr Wissen beisteuern werden.

Viel Erfolg Heinz
Heinz P
Neuenhaus

(NSU-Quick 1951; Quickly N 1955; Quickly S 1957; Quickly TT/K 1961; Quickly S23 mit Eiertank 1964) Fremdprodukte: Suzuki GT 125 1975 und 1976, Hercules MK2/S 1977, Zündapp SuperCombinette 1961 z.Zt. in der Restaurierung -das reicht
Allgäuer
Vielfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 06.10.2021, 08:47

Re: Sie fährt aber...

Beitrag von Allgäuer »

Hallo Heinz,
danke für die Tipps.

Jetzt mit dem 9er Vergaser fährt es einwandfrei, also denke ich dass es nicht an der Kerze oder dem Stecker liegen kann. Und mit dem 12er war es nicht wie ein schlecht abgestimmter Motor, es fuhr schlicht nicht (so gut wie nicht). Nur bei voll geöffnetem Gasschieber ein wenig aber ganz sch...

Der Vergaser war so bei Krippl gekauft, ich habe keine Änderung gemacht. Kaltstartschieber arbeitet wie er soll.

Aber wie gesagt das ist keine Fehlabstimmung, das funktioniert überhaupt nicht.

Gruß Micha
6999hp
Quickly-Freak
Beiträge: 40
Registriert: 04.11.2015, 10:17

Re: Sie fährt aber...

Beitrag von 6999hp »

Hallo Micha,
wohnt in deiner Nähe ein Quickly-Freund, der dir ggf. mal einen funktionierenden 12er Vergaser leihen kann?
Wenn die Quickly dann läuft, dann schick den Nachbauvergaser zurück...
Heinz P
Neuenhaus

(NSU-Quick 1951; Quickly N 1955; Quickly S 1957; Quickly TT/K 1961; Quickly S23 mit Eiertank 1964) Fremdprodukte: Suzuki GT 125 1975 und 1976, Hercules MK2/S 1977, Zündapp SuperCombinette 1961 z.Zt. in der Restaurierung -das reicht
Allgäuer
Vielfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 06.10.2021, 08:47

Re: Sie fährt aber...

Beitrag von Allgäuer »

ok, ich glaube ich hab den Fehler gefunden. Es ist so:

Ich habe einen 12er Startvergaser gekauft, der hat den Schieber für den Kaltstart mit dem die Luftzufuhr reduziert und somit das Gemisch angereichert wird . Soweit alles klar.
Wenn man dann Gas gibt nimmt der Gasschieber den Kaltstartschieber mit nach oben und reduziert somit die Gemischanreicherung. Das sollte dann bei Vollgas den Kaltstartschieber ganz nach oben mitnehmen und genau das passiert nicht. Der Schieber bleibt auf halbem Weg hängen. Meines Erachtens liegt das daran das im Gasschieber ein Schlitz eingefräst ist in dem der Kaltstartschieber mitgenommen wird und dieser Schlitz ist zu tief eingefräst.
Man kann sich behelfen indem man den Stift mit dem der Schieber reingedrückt wird mit der Hand rauszieht. Ist nicht schön, mal sehen was Krippl dazu sagt.

Wenn sich noch etwas ergibt ergänze ich das noch weiter, vor allem das Ergebnis der Probefahrt!

Gruß Micha
6999hp
Quickly-Freak
Beiträge: 40
Registriert: 04.11.2015, 10:17

Re: Sie fährt aber...

Beitrag von 6999hp »

Hallo Micha,
da wären wir beim letzten Punkt meiner Aufzählung....
Ich denke, dass da ein neuer Gasschieber fällig ist. Wenn der Ausschnitt zu tief ist, kann man schlecht was drauffeilen. Beim originalen Bing-Vergaser hat der Schieber die Nr. 12.
Weiterhin viel Erfolg...
Heinz P
Neuenhaus

(NSU-Quick 1951; Quickly N 1955; Quickly S 1957; Quickly TT/K 1961; Quickly S23 mit Eiertank 1964) Fremdprodukte: Suzuki GT 125 1975 und 1976, Hercules MK2/S 1977, Zündapp SuperCombinette 1961 z.Zt. in der Restaurierung -das reicht
Allgäuer
Vielfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 06.10.2021, 08:47

Re: Sie fährt aber...

Beitrag von Allgäuer »

Ok Probefahrt und es ist so wie gesagt. Heinz hat Recht, entweder ist der Gasschieber falsch oder der Kaltstartschieber. Wenn man es weiß geht's zwar aber es ist doch doof während der Fahrt den Stift hochzuziehen.

Mal sehen ob die Firma Krippl sich äußert.


Gruß Micha
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 420
Registriert: 08.03.2006, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Sie fährt aber...

Beitrag von webmaster »

Ohne weitere Infos wie bspsw. Fotos auf denen die Stellung des Startschiebers bei verschiedenen Gasstellungen zu sehen ist, kann man nur spekulieren.
Ein falscher Startschieber kann jedenfalls ausgeschlossen werden, es gibt für diesen Vergaser nur eine Ausführung.
Der Ausschnitt im Gasschieber als Ursache ist ebenfalls unwahrscheinlich, die Schieber werden ja nicht von Hand gefeilt.

Möglicherweise ist am Startschieber die Nase verbogen oder er rastet oben nicht ein...

Für weitere Ursachenforschung und gezielten Support bitte ein Ticket mit Bildern anlegen.
Allgäuer
Vielfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 06.10.2021, 08:47

Re: Sie fährt aber...

Beitrag von Allgäuer »

OK, da es nicht möglich ist in eiem Ticket mehr als 2 Bilder hochzuladen versuche ich es hier nochmal.

Bild 1: Blick von hine in den Vergaser

Bild

Bild 2 : Bild von hinten in den Vergaser bei gedrücktem Kaltstartschieber

Bild

Bild 3: Bild von hinte in den Vergaser nach Vollgas. Man sieht dass der Kaltstartzschieber nur halb oben ist. Weiter geht er nicht.

Bild

Bild 4 Gasschieber mit Kaltstartschieber. Man sieht den Schlitz im Gasschieber der verhidert dass der Kaltstartchieber ganz nach oben geht.

Bild

Bild 5: Kaltstartschieber eingehängt an der Betätigung.

Bild

Ich muss also nach Warmlaufen des Motors den Kaltstartschieber manuell nach oben ziehen. Kann mir nicht vorstellen dass das so sein soll. Von meinen Mopeds aus meiner Jugend kenne ich das anders, Vollgas öffnet den Kaltstart.
6999hp
Quickly-Freak
Beiträge: 40
Registriert: 04.11.2015, 10:17

Re: Sie fährt aber...

Beitrag von 6999hp »

Hallo Micha,
probiere doch einmal folgendes aus:
stecke nur den Luftschieber und dann den Kaltluftschieber (Choke) in die dafür vorgesehenen Öffnungen des Vergasers. In dem Luftschieber belässt du den Vergaserzug.
Dann ziehst du langsam den Luftschieber mit dem Vergaserzug nach oben (Gas geben). Dabei müsste dann der Kaltluftschieber (Choke) mit nach oben gezogen werden, weil am Choke die kleine Nase in den Schlitz des Luftschiebers mit nach oben geführt wird.
Wenn das in Ordnung ist, dann ist ein möglicher Fehler weniger.
Viel Erfolg Heinz
Heinz P
Neuenhaus

(NSU-Quick 1951; Quickly N 1955; Quickly S 1957; Quickly TT/K 1961; Quickly S23 mit Eiertank 1964) Fremdprodukte: Suzuki GT 125 1975 und 1976, Hercules MK2/S 1977, Zündapp SuperCombinette 1961 z.Zt. in der Restaurierung -das reicht
Benutzeravatar
Dirk2008
Quickly-Freak
Beiträge: 307
Registriert: 18.05.2008, 14:01

Re: Sie fährt aber...

Beitrag von Dirk2008 »

Wenn alles angebaut ist. Dreh doch mal den Gasgriff ganz auf Vollgas (und Vollgas halten) und ziehe dann mal den Bowdenzug am Vergaser nach oben. Wenn dann der Kaltstartschieber ganz öffnet, weißt Du das der Gaszug kein Vollgas gibt.
Gruß aus Schönwalde Glien, Dirk
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX

Bild
Allgäuer
Vielfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 06.10.2021, 08:47

Re: Sie fährt aber...

Beitrag von Allgäuer »

@Dirk2008: Hab ich gemacht. Es wird ja auch das Standgas am Gaszug eingestellt. Der Gasschieber geht ganz hoch, der Kaltstartschieber nicht.

@Heinz: Der Kaltstartschieber wird ja auch nach oben gezogen, aber eben nur halb.

Sobald ich Zeit habe werde ich den Vergaser noch mal ausbauen und mechanisch untersuchen. Bisher sieht es so aus dass der Schlitz im Gasschieber zu tief ist. Aber ich gebe zu ich habe nicht geguckt ob der Gasschieber aus irgendeinem Grund nicht ganz hochgeht.
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 420
Registriert: 08.03.2006, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Sie fährt aber...

Beitrag von webmaster »

Hallo,
Normalerweise ist die Funktionsweise so, dass der Gasschieber den Startschieber mit nach oben nimmt und dieser dann einrastet.
Wenn man den Deckel abmontiert und dann Vollgas gibt, muss der Gasschieber komplett bis an den Deckel oben gezogen werden, dann wird auch der Startschieber einrasten.
Allgäuer
Vielfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 06.10.2021, 08:47

Re: Sie fährt aber...

Beitrag von Allgäuer »

So die nächste Bildersession, aber es ist nichts Neues dabei.

Blick in den Vergaser, kein Gas gegeben:

Bild

Die gleiche Ansicht mit gedrücktem Startschieber

Bild

Die gleiche Ansicht bei Vollgas. Man sieht dass der Startschieber nur halb hochkommt.

Bild

Startschieber mit Betätigung

Bild

Gasschieber ganz oben: Man sieht dass der Startschieber nicht hochgegangen ist.

Bild

Ich kann also sicher sagen dass

1. Der Gasschieber selbst komplett aufgeht wenn man Vollgas gibt

2. Der Kaltstartschieber nur halb aufgeht wenn man Vollgas gibt. Erwartungsgemäß läuft sie dann viel zu fett.

3. Das Problem scheint mir (und den anderen denen ich das gezeigt habe) darin zu bestehen dass der Schlitz im Gasschieber der den Kaltstartschieber hochnehmen soll zu tief ist.

Mehr kann ich nicht tun. Soll ich den Vergaser einschicken? Mein Problem: Die Quickly war und ist nicht meine erste Priorität, ich hab da über 2 Jahre immer mal gebastelt. Garantie gibt es nicht mehr, klar.

Nett wäre es wenn mir Krippl eine neue Dichtung für den Gasschieberdeckel schicken würde, meiner ist vom häufigen Auf und zu keider kaputtgegangen.

Man kann damit leben wenn man es weiß aber schön ist es nicht.

Gruß Micha
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 420
Registriert: 08.03.2006, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Sie fährt aber...

Beitrag von webmaster »

Nun, wenn es tatsächlich am Schieber liegen sollte, lässt sich das ja leicht feststellen.
Der Schlitz zur Mitnahme hat 7mm von oben gemessen.
Wie tief ist der Schlitz am verbauten Schieber?
Antworten