Nicht ganz quick
Verfasst: 21.01.2024, 19:46
Guten Abend allerseits,
bin der Amir aus der Grafschaft Bentheim und seit kurzem Besitzer einer Quickly, Rahmen irgendwas ´56, der Rest alles früher, Motornr. 29709..
Das gute Stück springt gut an, eigentlich immer spätestens beim zweiten Kurbler, nimmt top Gas an, hält das Standgas super. Fahre ich los im ersten Gang super Anzug, ab in den zweiten Gang, und es geht zügig auf die 50 km/h zu. Aber nur in die ein Richtung der Strasse. Wir sind hier auf dem Land, ellenlange Strassen, aber auch ein hauchzartes Gefälle.
Wende ich dann, schalte zurück, und will dann in den zweiten Gang, zieht sie keine Wurst mehr vom Teller. Sie kommt dann zwar nach gefühlt einem oder anderhalb km auf die Endgeschwindigkeit, aber kein Vergleich zu der Hinfahrt.
Montiert ist der 1/12/90 Bing mit 62er HD, 212 ND, Nadel 2.Kerbe, alles innen erneuert, keine Veränderung.
Jetzt habe ich hier natürlich vorab nahezu alle Beiträge zu "keine Leistung, zähe Beschleunigung etc etc " gelesen und alle Einstellmöglichkeiten durchprobiert, die beste ist und bleibt 2.Kerbe und 62er HD, alles andere mehr oder weniger schlechter. Luftfilter hatte ich raus und sauber gemacht, die Funktion der Trommel kontrolliert, Lufi raus, Lufi rein, nix, keine Veränderung oder noch schlechter.
Ziehe ich den ersten Gang (für mein Empfinden) ungesund hoch und schalte sehr zügig, dass es nur so kracht im Getriebe, bekomme ich sie im zweiten einen Hauch besser ans galoppieren, aber nicht wirklich befriedigend. Das kann doch bei einem wirklichen Hauch von Steigung nicht sein, oder.
Gut, meine 100 kg sind sicherlich auch nicht förderlich, aber so ein Leistungseinbruch? An den Vergaser kann/will ich auch nicht mehr so wirklich glauben, weil sie im ersten ja stets erste Sahne läuft. Nur im zweiten ist es, als hänge ich am Gummiband. Habe ich das Ende der Strasse erreicht und fahre ich wieder "bergab" (wenn es überhaupt mal 0,5 Grad sind), alles wieder tip top.
Zündung habe ich auch abgeblitzt, die passt. Muss ich mich geistig auf eine Motorrevision einstellen? Kopfdichtung hatte ich getauscht, weil die alte quasi kaum mehr vorhanden und fast gänzlich rausgepustet war. Aber das hatte null Besserung gebracht.
Danke für sachdienliche Hinweise
Grüße
Amir
bin der Amir aus der Grafschaft Bentheim und seit kurzem Besitzer einer Quickly, Rahmen irgendwas ´56, der Rest alles früher, Motornr. 29709..
Das gute Stück springt gut an, eigentlich immer spätestens beim zweiten Kurbler, nimmt top Gas an, hält das Standgas super. Fahre ich los im ersten Gang super Anzug, ab in den zweiten Gang, und es geht zügig auf die 50 km/h zu. Aber nur in die ein Richtung der Strasse. Wir sind hier auf dem Land, ellenlange Strassen, aber auch ein hauchzartes Gefälle.
Wende ich dann, schalte zurück, und will dann in den zweiten Gang, zieht sie keine Wurst mehr vom Teller. Sie kommt dann zwar nach gefühlt einem oder anderhalb km auf die Endgeschwindigkeit, aber kein Vergleich zu der Hinfahrt.
Montiert ist der 1/12/90 Bing mit 62er HD, 212 ND, Nadel 2.Kerbe, alles innen erneuert, keine Veränderung.
Jetzt habe ich hier natürlich vorab nahezu alle Beiträge zu "keine Leistung, zähe Beschleunigung etc etc " gelesen und alle Einstellmöglichkeiten durchprobiert, die beste ist und bleibt 2.Kerbe und 62er HD, alles andere mehr oder weniger schlechter. Luftfilter hatte ich raus und sauber gemacht, die Funktion der Trommel kontrolliert, Lufi raus, Lufi rein, nix, keine Veränderung oder noch schlechter.
Ziehe ich den ersten Gang (für mein Empfinden) ungesund hoch und schalte sehr zügig, dass es nur so kracht im Getriebe, bekomme ich sie im zweiten einen Hauch besser ans galoppieren, aber nicht wirklich befriedigend. Das kann doch bei einem wirklichen Hauch von Steigung nicht sein, oder.
Gut, meine 100 kg sind sicherlich auch nicht förderlich, aber so ein Leistungseinbruch? An den Vergaser kann/will ich auch nicht mehr so wirklich glauben, weil sie im ersten ja stets erste Sahne läuft. Nur im zweiten ist es, als hänge ich am Gummiband. Habe ich das Ende der Strasse erreicht und fahre ich wieder "bergab" (wenn es überhaupt mal 0,5 Grad sind), alles wieder tip top.
Zündung habe ich auch abgeblitzt, die passt. Muss ich mich geistig auf eine Motorrevision einstellen? Kopfdichtung hatte ich getauscht, weil die alte quasi kaum mehr vorhanden und fast gänzlich rausgepustet war. Aber das hatte null Besserung gebracht.
Danke für sachdienliche Hinweise
Grüße
Amir