Nicht ganz quick

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Quickly2G
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 20.01.2024, 14:46

Nicht ganz quick

Beitrag von Quickly2G »

Guten Abend allerseits,

bin der Amir aus der Grafschaft Bentheim und seit kurzem Besitzer einer Quickly, Rahmen irgendwas ´56, der Rest alles früher, Motornr. 29709..

Das gute Stück springt gut an, eigentlich immer spätestens beim zweiten Kurbler, nimmt top Gas an, hält das Standgas super. Fahre ich los im ersten Gang super Anzug, ab in den zweiten Gang, und es geht zügig auf die 50 km/h zu. Aber nur in die ein Richtung der Strasse. Wir sind hier auf dem Land, ellenlange Strassen, aber auch ein hauchzartes Gefälle.
Wende ich dann, schalte zurück, und will dann in den zweiten Gang, zieht sie keine Wurst mehr vom Teller. Sie kommt dann zwar nach gefühlt einem oder anderhalb km auf die Endgeschwindigkeit, aber kein Vergleich zu der Hinfahrt.

Montiert ist der 1/12/90 Bing mit 62er HD, 212 ND, Nadel 2.Kerbe, alles innen erneuert, keine Veränderung.

Jetzt habe ich hier natürlich vorab nahezu alle Beiträge zu "keine Leistung, zähe Beschleunigung etc etc " gelesen und alle Einstellmöglichkeiten durchprobiert, die beste ist und bleibt 2.Kerbe und 62er HD, alles andere mehr oder weniger schlechter. Luftfilter hatte ich raus und sauber gemacht, die Funktion der Trommel kontrolliert, Lufi raus, Lufi rein, nix, keine Veränderung oder noch schlechter.

Ziehe ich den ersten Gang (für mein Empfinden) ungesund hoch und schalte sehr zügig, dass es nur so kracht im Getriebe, bekomme ich sie im zweiten einen Hauch besser ans galoppieren, aber nicht wirklich befriedigend. Das kann doch bei einem wirklichen Hauch von Steigung nicht sein, oder.

Gut, meine 100 kg sind sicherlich auch nicht förderlich, aber so ein Leistungseinbruch? An den Vergaser kann/will ich auch nicht mehr so wirklich glauben, weil sie im ersten ja stets erste Sahne läuft. Nur im zweiten ist es, als hänge ich am Gummiband. Habe ich das Ende der Strasse erreicht und fahre ich wieder "bergab" (wenn es überhaupt mal 0,5 Grad sind), alles wieder tip top.

Zündung habe ich auch abgeblitzt, die passt. Muss ich mich geistig auf eine Motorrevision einstellen? Kopfdichtung hatte ich getauscht, weil die alte quasi kaum mehr vorhanden und fast gänzlich rausgepustet war. Aber das hatte null Besserung gebracht.

Danke für sachdienliche Hinweise
Grüße
Amir
6999hp
Quickly-Freak
Beiträge: 40
Registriert: 04.11.2015, 10:17

Re: Nicht ganz quick

Beitrag von 6999hp »

Guten Tag Quickly2G,
hast du einmal an den Auspuff gedacht? Wenn du viel Input hast, solltest du auch für genug Output sorgen.
Bitte prüfe einmal, ob der Auspuff nicht zugekokt ist.

Viel Erfolg Heinz
Heinz P
Neuenhaus

(NSU-Quick 1951; Quickly N 1955; Quickly S 1957; Quickly TT/K 1961; Quickly S23 mit Eiertank 1964) Fremdprodukte: Suzuki GT 125 1975 und 1976, Hercules MK2/S 1977, Zündapp SuperCombinette 1961 z.Zt. in der Restaurierung -das reicht
Quickly2G
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 20.01.2024, 14:46

Re: Nicht ganz quick

Beitrag von Quickly2G »

Moin,

danke für die Nachricht, den Auspuff habe ich eben schnell abgebaut, aber der ist komplett frei von Ruß, Flöte sauber, Löcher alle frei. Schade..
Benutzeravatar
haile
Vielfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 30.07.2020, 21:02
Wohnort: Weissenburg/Bay.

Re: Nicht ganz quick

Beitrag von haile »

hallo,
evtl. schleift das polrad am deckel? nimmt sehr viel leistung. probiers mal ohne deckel!
und nach dem hochschalten nicht gleich vollgas geben,weniger ist da mehr. bei meiner jedenfalls.
mfg & have a nice day
matthias
hesku
Quickly-Freak
Beiträge: 43
Registriert: 09.12.2022, 22:28

Re: Nicht ganz quick

Beitrag von hesku »

hallo Quikly2G
hast Du auch die Auslassöffung im Zylinder geprüft , war der Zylinderkopf plan ? .

Kurt
6999hp
Quickly-Freak
Beiträge: 40
Registriert: 04.11.2015, 10:17

Re: Nicht ganz quick

Beitrag von 6999hp »

Hallo Quickly2G, noch eine Möglichkeit für die scheinbare Leistungsschwäche wäre: Das Deko-Ventil ist undicht. Dann fehlt Kompression und damit Leistung.

Mfg Heinz
Heinz P
Neuenhaus

(NSU-Quick 1951; Quickly N 1955; Quickly S 1957; Quickly TT/K 1961; Quickly S23 mit Eiertank 1964) Fremdprodukte: Suzuki GT 125 1975 und 1976, Hercules MK2/S 1977, Zündapp SuperCombinette 1961 z.Zt. in der Restaurierung -das reicht
Quickly2G
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 20.01.2024, 14:46

Re: Nicht ganz quick

Beitrag von Quickly2G »

Moin,

Danke für die Beiträge. Dekoventil ist dicht, habe ich geprüft. Das mit dem sachte Gasgeben nach dem Hochschalten werde ich mal probieren, da habe ich in der Tat immer den Hahn aufgerissen.
Wie gesagt, die Strasse in die eine Richtung geht sie ja sehr ordentlich, habe mich gewundert, was der fast 70 Jahre alte Schinken kann, kein Vergleich zu meiner Puch Maxi.
Die Strasse in die andere Richtung dann aber halt die Ernüchterung, kein Schmackos mehr im Zweiten, oder besser gesagt sehr zäh. Auch wenn ich dann endlich mal Tempo habe und Gas wegnehme bis, ich nenne es mal halbe Spitzengeschwindigkeit, geht fast nix mehr beim wieder Hahn aufmachen, oder nur sehr träge. Runterschalten will ich ihr dann auch nicht zumuten, also bleibt nur zähes wieder auf Tempo kommen.
Andere Richtung dann wieder alles tutti, zack zack auf 50 km/h. Und die Strasse hat nun wahrlich kein mega Gefälle, wenn man es nicht weiß, merkt man nichts mit dem Auto oder Motorrad. Ist mir mit anderen Mofas und Mopeds schon aufgefallen, aber nicht so extrem wie mit der Quickly.

Naja, ich werde weiter forschen. Hatte nur davon geträumt, einer sagt, bei ihm genau das gleiche, dreh mal hier, oder mach mal das und weg sein sollte es.

Danke
Amir
SD516
Quickly-Freak
Beiträge: 52
Registriert: 27.06.2021, 14:47

Re: Nicht ganz quick

Beitrag von SD516 »

Bei der Quickly merkst Du die leichteste Drehmomentschwäche daran
daß Du genau die Symptome hast, die Du schilderst.
Bergab kommt sie leicht auf Nenndrehzahl und hat dann auch Kraft.
Bergauf, und das kann eine sehr leichte Steigung sein, fehlt die Kraft zur Drehzahlerhöhung
und Du hängst in der Geschwindigkeit fest. Da hilft nur vom Luftfilter bis zum Auspuff
incl. Zündung alles zu prüfen.
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 533
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Nicht ganz quick

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Amir.
Ich vermute , dass an deiner Quickly die Wellendichtringe und der O-Ring hinter dem Kupplungskorb "ausgehärtet" und "spröde" sind und nicht mehr abdichten und deswegen die "vorkomprimirung" verloren geht , das macht sich dann an den kleinsten Steigungen bereits bemerkbar !

LG.Hartwig
Quickly2G
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 20.01.2024, 14:46

Re: Nicht ganz quick

Beitrag von Quickly2G »

Ja, ich werde jetzt nochmal alles prüfen und noch mit ein paar Düsen rumexperimentieren, aber dann werde ich den Motor klein machen und neu lagern und abdichten, Überholsatz ist schon bestellt.

Danke allen
Amir
Antworten