Motorrevision Schrauber im Raum Mönchengladbach

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Tabaluga333
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 30.12.2015, 17:50

Motorrevision Schrauber im Raum Mönchengladbach

Beitrag von Tabaluga333 »

Hallo zusammen,

ich habe in den vergangenen Jahrzehnten immer mal wieder an meiner Quickly geschraubt, die ich von meiner Oma geerbt habe. Optisch hat sie schon etwas Patina, aber fehlende Teile wurden mittlerweile ersetzt. Ich möchte sie optisch auch mit Ihren 'Narben' und Gebrauchsspuren erst einmal so lassen.

Auf Dauer stehen noch Reifen und Bremsen an. Sie lief in den letzten Jahren immer mal für eine Weile, aber nie optimal. Ich möchte deswegen jetzt einmal richtig an Motor und Getriebe ran.

Es ist eine Quickly S (2-Gang, Bj. 59, 17tkm, Startervergaser). Zuletzt lief sie vor 3 Jahren. Dabei kam allerdings unverbranntes (Getriebe-?) Öl aus dem Auspuff gesprenkelt. Der Motor ist äußerlich auch ölfeucht. Deswegen möchte ich die Dichtungen und Lager nun einmal ordentlich erneuern.

Ich bin mir derzeit noch nicht sicher, ob ich das tatsächlich selbst erledigen soll (guter Heimwerker, allerdings keine Erfahrung mit Motoren). Zudem werden offensichtlich Spezialwerkzeuge benötigt, die schon rund 100 Euro kosten.

Deswegen suche ich im Raum Mönchengladbach einen Quickly-Schrauber, der die Überholung meines Motors zu einem annehmbaren Kurs übernehmen könnte. Vielen Dank für Eure Tipps.

Alternativ habe ich bei Kleinanzeigen den Anbieter Jens Rayling in Malsch entdeckt, der sowohl Austauschmotoren (600 Euro) anbietet als auch die Überholung von Motoren (400-500 Euro). Hat jemand eventuell Erfahrung mit der Firma?

Viele Grüße

Tom
Benutzeravatar
Dirk2008
Quickly-Freak
Beiträge: 307
Registriert: 18.05.2008, 14:01

Re: Motorrevision Schrauber im Raum Mönchengladbach

Beitrag von Dirk2008 »

Ich habe mir Mal die Anzeige rausgesucht, damit sich andere auch einmal ein Bild davon machen können.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 8-306-8930

Wenn ich mir die Anzeige anschaue macht das doch einen sehr guten Eindruck. Auch was er schreibt zeugt doch davon, dass er Ahnung von den Motoren hat.

Ich habe meinen Motor selber gemacht, weil ich schrauben wollte. Ich habe aber auch eine kleine Werkstatt wo ich alles liegen lassen kann und am nächsten Tag, oder Woche, weiter schrauben kann.

Wenn du das nicht möchtest oder kannst, käme das Kleinanzeigen-Angebot für mich auf jeden Fall in Frage.
Gruß aus Schönwalde Glien, Dirk
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX

Bild
Tabaluga333
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 30.12.2015, 17:50

Re: Motorrevision Schrauber im Raum Mönchengladbach

Beitrag von Tabaluga333 »

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe mich jetzt tatsächlich für diese Variante entschieden. Der Motor ist mittlerweile angekommen. Äußerlich macht er schon mal einen sehr guten Eindruck. Ich konnte ihn noch nicht direkt testen, da ich vorher noch den Tank entrosten muss. Ich werde berichten, wenn alles läuft.
Antworten