Kupplungsfeder NSU Quickly N

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
klauszschernitz
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 07.10.2023, 14:47

Kupplungsfeder NSU Quickly N

Beitrag von klauszschernitz »

Hallo liebe Quicklyaner!

Kann mir jermand sagen, was passiert, wenn die Kupplungsfeder nach dem Tausch der Kupplungslamellen zu fest gespannt wird?
Freue mich auf eure Antworten.

Gruss Klaus
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Kupplungsfeder NSU Quickly N

Beitrag von Quickly-Heizer »

Moin Klaus,
man kann die Kupplungsfeder nicht zu fest anziehen!
Wie soll das deiner Meinung nach funktionieren?

Bernd
klauszschernitz
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 07.10.2023, 14:47

Re: Kupplungsfeder NSU Quickly N

Beitrag von klauszschernitz »

Hallo Bernd,

vielen Dank für deine Antwort.

Wenn man die Kupplungsfeder nicht überspannen kann, ist meine Frage eigentlich schon beantwortet.

Mein Problem ist, dass die Kupplungstasse beim Betätigen der Kupplung (Lenker) nicht in ihre ausgangsposition zurück geht. Sie "hängt" sozusagen.

Beim Wechsel der Kupplungsscheiben habe ich den O-Ring gewechselt und die Hülse polliert. Gefettet habe ich das Ganze auch.

Hast du vielleicht eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Gruss Klaus
Vau2
Quickly-Freak
Beiträge: 69
Registriert: 08.12.2020, 20:14

Re: Kupplungsfeder NSU Quickly N

Beitrag von Vau2 »

Die Tasse hängt unten zu tief im Lager ( da wo du die Sicherungsklammer drunter einhängst )
Hänge den Hebel an der Tasse aus, stecke einen Schraubendreher in die Aufnahme an der Tasse.
Dann löst Du mit dem Schraubendreher die Kupplung aus. Mit viel Kraft wandert die Tassen dann nach vorné
Bis die Sicherungsklammer dann am Lager anliegt.
Deine Tasse Sitz quasi zu tief im Lager und kommt mit der Kraft die Du mit dem Zug ausübst nicht bis vorne.
Das sind so ca. 3 mm. Hatte ichschon mehrmals nach dem Neuaufbau von Motoren.
Dann sollte es besser sein und die Kraft der Feder sollte wieder reichen um das Ganze zu bewegen.
Probiere es aus.

Gruß ´ Reiner
klauszschernitz
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 07.10.2023, 14:47

Re: Kupplungsfeder NSU Quickly N

Beitrag von klauszschernitz »

Hallo Reiner!

Danke für deine Antwort.

Dein Tipp war goldrichtig. Damit habe ich das Problem lösen können. Vielen Dank!!!

Gruss Klaus
Antworten