welche Vergaserdüse

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Schlittenfahrer
Neu
Beiträge: 2
Registriert: 17.08.2022, 18:12

welche Vergaserdüse

Beitrag von Schlittenfahrer »

Hallo zusammen,

leider habe ich zu meinem Thema im Forum nichts gefunden. Darum die Frage. Eventuell kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe an meiner Quickly N einen kompletten Motor (Zylinder, Kolben usw.) mit 1,7 PS eingebaut. Dazu noch ein Startervergaser 1/12/127.
Noch einige Anmerkungen:
im alten 9er Vergaser war eine 58er Düse. Ich habe mir Düsen der Größe 62, 64 und 66 bestellt und. Diese habe ich eingebaut und bin gefahren. Bei allen drei Größen (62, 64 und 66) fährt das Moped an der Ebene an. Wenn ich Gas gebe nimmt sie keine Geschwindigkeit an. Sie zieht erst wenn das Gas weg genommen und ganz langsam wieder Gas gegeben wird.
Mit der 58er Düse fährt sie meiner Meinung nach ein wenig zu langsam, so nach Tacho um die 40 - 45km/h.
Einen 60er Vergaser habe ich mir noch bestellt. Den muss ich noch ausprobieren.
Was für eine Düse wird normalerweise bei meiner oben genannten Motor - Vergaserkonstellation benötigt?
Im Voraus besten Dank.

Freundliche Grüße Joachim
6999hp
Quickly-Freak
Beiträge: 40
Registriert: 04.11.2015, 10:17

Re: welche Vergaserdüse

Beitrag von 6999hp »

Guten Abend Schlittenfahrer,
einen Vergaser muss man als Gesamtsystem betrachten. Dazu gehört nicht nur der Durchmesser am Lufteintritt, sondern ach noch weitere Komponenten. Hierzu gehört der passende Luftschieber nebst Nadeldüse und Düsennadel. Nur wenn alle Komponenten zusammenpassen, wird der Vergaser entsprechend arbeiten. Nur einfach die Hauptdüsen austauschen wäre zu einfach. Die von NSU in Verbindung mit Bing vorgeschlagenen Werte sind die Grundlage für einen vernünftigen Lauf des Motors.
Bitte erst mal über die Suchfunktion oder Literatur die Grundeinstellung der Vergaserkomponenten heraussuchen und dann in die Feinjustierung übergehen.
Aber vorher sicher sein, dass die Zündeinstellung stimmt, der Auspuff sauber ist, der Motor keine Undichtigkeiten im Kurbelgehäuse hat und Kolben und Zylinder noch einigermaßen gut sind. Alles Andere wäre ein Arbeiten mit der Glaskugel....
Viel Erfolg Heinz
Heinz P
Neuenhaus

(NSU-Quick 1951; Quickly N 1955; Quickly S 1957; Quickly TT/K 1961; Quickly S23 mit Eiertank 1964) Fremdprodukte: Suzuki GT 125 1975 und 1976, Hercules MK2/S 1977, Zündapp SuperCombinette 1961 z.Zt. in der Restaurierung -das reicht
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 533
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: welche Vergaserdüse

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Joachim.
Wie Heinz schon richtig geschrieben hat , müssen die Vergaser-Komponenten stimmen , damit die Grundeinstellung für den Vergaser gewährleistet ist . Die Werkseitige Bedüsung des Originalen Bing 1/12/127er Vergaser ist wie folgt : 12er Gasschieber , 66er Hauptdüse , 2,12er Nadeldüse , Düsennadel 2 , Nadelstellung 2
Dies sind aber nur "Richtwerte" , die Optimale Einstellung für deinen Motor findest du nur durch "Fahrversuche" mit unterschiedlichen "Nadel " Einstellungen und verschiedenen Hauptdüsen heraus .
Viel Erfolg !

LG. Hartwig
Antworten