Quickly S - Zündzeitpunkt und Leistung

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
pascalb4321
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 27.09.2022, 20:44

Quickly S - Zündzeitpunkt und Leistung

Beitrag von pascalb4321 »

Hallo zusammen,

meine neue hergerichtete Quickly S will sich leider nicht wirklich einstellen lassen.
Der Motor und Zünung wurde von mir überholt (Lager, Dichtungen, Kolben, Kolbenringe, Unterbrecher, Kondensator, Zündspule kamen neu) und läuft im Stand an sich gut, nimmt auch gut Gas an.

Beim Anfahren allerdings merkt man gleich, dass sie die Leistung nicht bringt und nur mit maximaler Drehzahl und langsam kommender Kupplung losfährt.
Beim schalten in den zweiten Gang fast die gleiche Situation: Drehzahl fällt ab und muss erst wieder in Schwung kommen.
Bergauf bricht die Leistung komplett weg, selbst im ersten Gang ist ohne Treteln nichts zu reißen.

Zündung ist mit Messuhr eingestellt, allerdings komme ich nicht auf 2,1-2,5mm vor OT.
Der Unterbrecher öffnet zu spät.
Die Grundplatte lässt sich allerdings nicht weiter drehen, da die Schrauben auf Anschlag sind.
Gibt es hier außer der Bearbeitung der Grundplatte noch Einstellmöglichkeiten?
Ich glaube, dass hier Hund begraben liegt - ich habe mittlerweile alle möglichen Einstellungen probiert und bin mit meinem Latein am Ende.

Wäre dankbar für Tipps und Hilfestellungen.
Viele Grüße
Pascal
hesku
Quickly-Freak
Beiträge: 43
Registriert: 09.12.2022, 22:28

Re: Quickly S - Zündzeitpunkt und Leistung

Beitrag von hesku »

Hallo Pascal
die Quickly dürfte auch mit nur 1,0 mm Vorzündung keinen Leistungseinbruch haben wie Du ihn beschreibst .
Es gibt etliche Fehlerquellen Auspuff oder Luftfilter zu ,Düse zu klein, zu grosses Kettenritzel , Ev. Zündung nach OT .
Wenn der vorgegebene Zünzeitpunkt nicht einstellbar ist wird die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht ,aber die Zugkraft am Berg sollte
gut sein . Den Unterbrecherabstand kann auf max. 0,35 mm eingestellt werden , dadurch wird der Z-zeitpunkt noch etwas früher .

Viel Erfolg
kurt
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Quickly S - Zündzeitpunkt und Leistung

Beitrag von Quicklymax »

Hall Pascal,
der Unterbrecher kann auch verstellt werden, der darf nicht zu weiten Abstand haben, bei neuem Unterbrecher ist manchmal der Kunststoff, der zur Steuerwelle geht etwas zu lang. Das hatte ich auch schon als Problem, wenn es dann eine Weile gelaufen ist mußte ich es nochmal umstellen. Wenn man den Unterbrecher verstellt hat, muß man die Drehscheibe auch nachverstellen.

Das Abgasrohr hatte bei meiner Quickly auch nach ca. 10 cm eine Verstopfung, man konnte es nicht sehen, doch mir Draht reinschieben hatte ich es bemerkt, nach der Reinigung lief sie besser, hat aber nichts mit der Zündeinstellung zu tun.

Viel Erfolg, Gruß Evert.
pascalb4321
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 27.09.2022, 20:44

Re: Quickly S - Zündzeitpunkt und Leistung

Beitrag von pascalb4321 »

Hallo zusammen,

besten Dank für die beiden Antworten.
Ich bin nun heute endlich dazu gekommen, mich nochmals an der Zündung zu probieren.
Durch die Excenter-Schlitzschraube konnte ich den Unterbrecher nun exakt auf 2,3mm vor OT einstellen. Mit Unterbrecherabstand 0,3mm habe ich das beste Ergebnis erreicht.

Die 56er Hauptdüse habe ich noch gegen eine 54er Düse getauscht.

Auf der Geraden erreiche ich jetzt ziemlich genau 40 km/h (GPS), bei Steigungen tut sie sich allerdings immer noch etwas schwerer.
Da dies meine erste Quickly ist und ich noch keinen Vergleich gefahren bin, akzeptiere ich das jetzt mal so.
Mit 1,4PS kann man wohl keine (Leistungs-)Wunder erwarten :D
Hat jemand von euch zufällig ein Video zur Hand, bei dem man eine Fahrt mit Steigung und sichtbarem Tacho sieht?
So könnte ich vielleicht mal abgleichen, ob das bei mir im Normalbereich ist.

Vielen Dank
Antworten