Schaltung TTK Einstellen unmöglich?

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Harti1977
Neu
Beiträge: 5
Registriert: 24.04.2021, 19:11

Schaltung TTK Einstellen unmöglich?

Beitrag von Harti1977 »

Hallo Foristen.

Ich hatte schonmal eine ähnlichen Beitrag verfasst. Nun aktuelle Newa rund um meine TTK und deren Dreigangschaltung.

Vor 2 Jahren vermutete ich, das bei meinem Moped ein falscher Schaltgriff sowie ein falscher Zug verbaut ist. Nun habe ich einen weiteren Griff erworben, der definitiv anders ist als der verbaute. Beim neuen Griff ist die Aussparung für den Nippel des Zuges an anderer Stelle als beim alten Griff. Der verbaute Zug war dazu noch auf jeden Fall der falsche, er hatte keinen markierten Einsteller und war auch für den neuen Griff zu kurz.

Wenn ich den Zug nach Anleitung verbaue, schaltete die Schaltung „falschrum“, das heisst bei der Markierung für Gang 3 ist der erste drin und andersrum. Nun habe ich den Zug in Gegenrichtung um den Schaltgriff gelegt, damit funktioniert das Ganze richtig rum. Gänge lassen sich prinzipiell einlegen, nur hält leider der erste nicht und springt unter Last immer wieder raus. Seilhüllenversteller sind beide maximal reingedreht, länger kann ich den Zug nicht machen…

Was stimmt da nicht? Kann mir bitte Jemand weiterhelfen? Ich möchte nach über 2 Jahren einfach gerne mal fahren.

Hat Jemand ein Bild eines sicher richtigen 3 Gang Schaltgriff für die TTK? Dann könnte ich vergleichen ob ich überhaupt den richtigen habe.

Vorab vielen Dank für Eure Mithilfe. Zum anderen Problem mach ich ein neues Thema auf.

Gruss und jetzt schonmal ein grosses Dankeschön,

Harti
Antworten