Export Modell für Holland

Fragen zu den verschiedenen Typen, unterschiedlichen Ausführungen und Lackierungen..
Antworten
MGS Michael
Neu
Beiträge: 5
Registriert: 09.04.2022, 14:45

Export Modell für Holland

Beitrag von MGS Michael »

Hallo zusammen
Ich habe einen angefangene Quickly S gekauft. Laut Verkäufer handelt es sich um die original getreuen Farben. Gab es die Quickly für den holländischen Markt in anderen Farben?
Grüsse
Michael

P.S. bj 1958 , ist das Rücklicht original?

ext/dmzx/imageupload/img-files/2959/c0f ... 73fb6.jpeg

ext/dmzx/imageupload/img-files/2959/070 ... 74e0a.jpeg
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Export Modell für Holland

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Michael.
So wie ich das sehe , soll die Lackierung wohl die Farbkombination Lidoblau/Perlgrau darstellen , die auch für die Exportmodelle verwendet wurde . Was mich etwas "verwundert " , sind die "Komponenten" die an der Quickly zufinden sind . Der Gepäckträger z.B. sieht mir eher nach einem einer 98er Nachkriegs-Quick aus . Eine "Hinterradvollnabe" hat es weder bei den 26er - S Inland- noch Exportmodelle gegeben , diese gehört wohl eher zum L- Modell. Bei der Exportversion der S wurde das selbe Rücklicht verwendet wie bei der Inländischen . Am Tank der Exportversion war zusätzlich zum "Aluminium -Wappen" der Schriftzug "Quickly " angebracht . Außerdem war am Lenker Serienmäßig ein Schalter für "Fern - und Abblendlicht" , sowie zum betätigen der Serienmäßig eingebauten "Schnarre".

LG. Hartwig
Zuletzt geändert von Quickly-Hatschi am 09.04.2023, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
MGS Michael
Neu
Beiträge: 5
Registriert: 09.04.2022, 14:45

Re: Export Modell für Holland

Beitrag von MGS Michael »

Hallo Hartwig,

Danke für deine ausführliche Antwort.
Das Blau ist dunkler als das lidoblau und die helle Farbe
Ist anders als perlgrau , vielleicht hat der Vorbesitzer irgendwelche RAL Farben genommen , die ähnlich sind .
Den Tank und die Schutzbleche werde ich auf jeden Fall aufarbeiten und in perlgrau lackieren.
Beim Gepäckträger wird es wohl so sein wie von dir beschrieben.
Ich habe Bilder gesehen von holländischen Versionen wo ein solcher Gepäckträger montiert war , aber das vordere Schutzblech war von einer L .
Mit der Vollradnabe stört mich am meisten , die anderen Abweichungen werde ich dann auf jeden Fall korrigieren
Waren im Scheinwerfer andere Birnen montiert wegen der Fernlicht Funktion?
Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Export Modell für Holland

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Michael.
Normalerweise müsste eine 2-Fadenglühlampe eingebaut sein . Ich vermute auch , dass der Reflektor des Exportscheinwerfer unterschiedlich gegenüber dem "normalen" Scheinwerfer ist . Etwas genaueres kann ich dir leider auch nicht sagen , da ich keinen Exportscheinwerfer besitze , und somit das "Innenleben " nicht kenne .

LG. Hartwig
MGS Michael
Neu
Beiträge: 5
Registriert: 09.04.2022, 14:45

Re: Export Modell für Holland

Beitrag von MGS Michael »

Hallo Hartwig
Ok. Danke dir . Ich werde mal bei krippl nachfragen
Auf jeden Fall hat mir deine Antwort geholfen
Viele Grüße Michael
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 418
Registriert: 08.03.2006, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Export Modell für Holland

Beitrag von webmaster »

Hallo,

es gab definitiv für Holland spezielle Ausführungen, die teilweise vom Importeur so bestellt wurden.
Leider gibt es dafür keine offiziellen Dokumentationen.
Bei dem abgebildeten Fahrzeug ist aber sicher die Farbe nachträglich mit RAL oder ähnlichem lackiert worden
Richtig ist der Gepäckträger, den gab es bei der holländischen Version - auch die Vollnabe gabe es bei der Export S, allerdings dann wohl bei beiden Rädern.
Der Export-Reflektor hat eine größere Aufnahme für die Birne, da dort eine Fassung für die Bilux-Birne eingesetzt wird. Ansonsten so wie von Hartwig beschrieben.
Interessante Bilder zu Export-Ausführungen findet Ihr in diesem Beitrag:
viewtopic.php?t=1808
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Export Modell für Holland

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Webmaster.
Danke für die Aufklärung. Das mit dem Gepäckträger und den Vollnaben war mir jetzt auch neu !

LG. Hartwig
MGS Michael
Neu
Beiträge: 5
Registriert: 09.04.2022, 14:45

Re: Export Modell für Holland

Beitrag von MGS Michael »

Hallo Webhoster

Danke für die Infos . Dann werde ich die Quickly bis auf die vordere Vollnarbe in den Exportzustand machen. Dazu gehört dann wohl auch das vordere Schutzblech der L

Grüße
Michael
herami
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 08.04.2020, 15:05

Re: Export Modell für Holland

Beitrag von herami »

Hallo Michael,
auf dem ersten Bild sieht es aus, wie wenn zwei unterschiedliche Räder verbaut wären. Hinten passt das Rad sehr schön zum Schutzblech, vorne ist doch sehr viel Platz, zumindest oben!
Beste Grüße, Rainer
MGS Michael
Neu
Beiträge: 5
Registriert: 09.04.2022, 14:45

Re: Export Modell für Holland

Beitrag von MGS Michael »

Hallo Rainer ,

Das ist normal und bedingt durch die Federgabel
Ohne den Abstand würde das Schutzblech am Reifen schleifen
Grüße
Michael
thommymog
Neu
Beiträge: 4
Registriert: 30.10.2023, 11:34
Wohnort: 50171 Kerpen

Re: Export Modell für Holland

Beitrag von thommymog »

Einen schönen guten Abend,
Ich bin seit heute hier vertreten und seit einem guten Monat steht eine Quickly neben verschiedenen Solexen.
Ich selber bin 51 Jahre alt und habe bei unserem letzten Oldtimer Treffen das erste mal näheren Kontakt mit einer Quickly gehabt.
Bei mir hat dann eine wunderschöne holländische Export Version der S ihr neues zu Hause bekommen.Bj 1960
Was mir aufgefallen ist:
Der Gepäck Träger ist anders
größere Bremse vorne
das vordere Schutzblech mit dem holländischen gelben Schild.
Ursprünglich war eine 25 Zoll Felge montiert, , die ist auf Grund des Reifenproblems auf 26 Zoll verändert worden.
Die Vergaser Variante hab ich bis jetzt nirgends gefunden, kann natürlich im Laufe der Zeit auch verändert worden sein: 1/8/25
Grüße Thommy aus Kerpen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten