Seite 1 von 1
Kolbenringstoßstift
Verfasst: 04.03.2023, 14:09
von Otti
Hallo Leute,
Hätte mal Fragen bezüglich der Kolbenringstoßstifte der Quickly vielleicht weiß ja Jemand da etwas.
Aus welchen Material besteht der Stift denn. Für mich sieht es nach Messing aus. Es wirkt ja auch so, als ob sich die Stifte gegen die gehärteten Kolbenringe abnutzen, oder abnutzen sollen ?? da die Ringe am Ansatzt ja gerade sind und die Stifte rund. Soll das so sein, damit sich die weichen Stifte an die harten Ringenden anpassen?
Welche Maße hat den ein originaler Stift, Länge und Durchmesser und wo bekommt man den denn zu kaufen. Wie werden die eigentlich vom Hersteller eingesetzt (unter Maß bohren und einschlagen, oder auf Maß bohren und einkleben)
beste Grüße Otti
Re: Kolbenringstoßstift
Verfasst: 05.03.2023, 10:11
von SD516
Der Stift wird durch Preßpassung gehalten und ist kein Ersatzteil.
Wenn er herausgefallen ist könnte man einen größeren Stift in eine angepaßte Bohrung setzen.
Dann paßt der Kolbenring am Stift aber nicht mehr. In meinen Augen sind sollte man bei einer Quickly
von dieser Reparatur absehen und einen neuen Kolben für 40€ kaufen.
Die Gefahr, daß der Stift herausrutscht und der Motor einen größeren Schaden hat wäre mir zu groß.
So etwas macht man eher bei Fahrzeugen, deren Teile angefertigt werden müssen, und dann auf
professionellen Maschinen.
Re: Kolbenringstoßstift
Verfasst: 10.03.2023, 15:16
von Otti
Kann man denn den Pharmakit-Kolben, bei dem die Gasabdichtung zum Stoßstift viel besser ist ( zudem sind die Kolbenringe schmaler und der obere verchromt) auch in den originalen verchromten Zylinder setzen und wenn ja, wird der auch so bemessen, dass man beim Kauf 3 hunderstel Spiel berechnet oder ist die Ausdehnung beim Zubehörkolben eine Andere.
Gruß Otti
Re: Kolbenringstoßstift
Verfasst: 10.03.2023, 22:49
von Quickly-Hatschi
Hallo Otti.
Ein Kolben mit verchromten Kolbenringen kann nicht in einen verchromte Kolbenlaufbahn eingesetzt werden , die Chrom-Kolbenringe und die verchromte Kolbenlaufbahn würden sich innerhalb kurzer Zeit gegenseitig zerstören, da die Chrom-Kolbenringe "weicher" sind als die Stahl-Kolbenringe und Chrom auf Chrom nicht "läuft" und deshalb der "Abrieb" sehr hoch ist und es dadurch auf der verchromten Kolbenlaufbahn zu "Ablagerungen" kommt , die dann nach kurzer Zeit zu einem "Kolbenklemmer" führen . Deshalb kann ein Pharmakit-Kolben mit einem Chrom-Kolbenring nicht in den Originalen Quicklyzylinder eingebaut werden . Was ich mir aber durchaus vorstellen könnte , dass der Original-Kolben mit den Original -Kolbenringen im Nikasil - "Beschichteten" Pharmakit-Zylinder funktioniert , habe ich aber noch nie ausprobiert !
LG. Hartwig
Re: Kolbenringstoßstift
Verfasst: 12.03.2023, 19:04
von Otti
Danke Hartwig für deine ausführliche Antwort die hört sich sehr plausibel an, wollte mir schon ein bestellen, die Antwort vom Verkäufer war da nicht so eindeutig.
Gruß Otti