Anziehmoment Polrad Mutter?

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
PieterquicklyN1954
Neu
Beiträge: 3
Registriert: 10.02.2023, 14:24

Anziehmoment Polrad Mutter?

Beitrag von PieterquicklyN1954 »

Beste Experten

Ich habe ein Quickly N aus 1954 vererbt. Nirgendwo kann ich dass Anziehmoment finden des Mutters womit das Polrad auf der Kurbelwelle befestigt ist. Selbstverstandlich mochte ich nicht zu wenig aber auch nicht zu viel anziehen.Wer kann mir damit helfen?

Vielen dank im Voraus asu Holland.
SD516
Quickly-Freak
Beiträge: 41
Registriert: 27.06.2021, 14:47

Re: Anziehmoment Polrad Mutter?

Beitrag von SD516 »

"Nach Gefühl gut handfest" zieht der erfahrene Mechaniker die Mutter an.
Das hilft Dir jetzt vielleicht nicht so richtig weiter.
Das Gewinde ist ein M8 Feingewinde und zieht zwei Konen aufeinander.
Da enstehen schon bei leichten anziehen der Mutter große Zugkräfte auf dem Gewinde.
Zieh die Mutter also auf jeden Fall nicht so stark an wie eine normale M8-Schraubverbindung.
Und im "worst case" ist ein verlorenes Polrad eher wieder aufgesetzt als eine Kurbelwelle mit
abgerissenem Gewinde getauscht. Da benötigst Du höchstens einen neuen Keil.
(Der ist übrigens nur zum fixieren des Polrades bei der Montage gedacht, dreht sich das Polrad auf der Welle
schert er einfach ab.)
PieterquicklyN1954
Neu
Beiträge: 3
Registriert: 10.02.2023, 14:24

Re: Anziehmoment Polrad Mutter?

Beitrag von PieterquicklyN1954 »

Vielen Dank SD516 fur Ihren umfangreiche and schnelle Antwort.
Das Dass Feingewinde war, war Ich Mir nicht Bewust. Dass macht dann grose Zugkraft.
Der Grund warum Ich die Frage gestellt habe ist das Ich Schon ein abgerisste Keil gefunden habe. Irgendwo habe Ich etwas falsch oder zu gehetzt gemacht damit. Mit meiner neue Keil werde Ich es widermal und vorsichtiger versuchen.
Antworten