Vorstellung

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Molly
Neu
Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2023, 18:10
Wohnort: Lippstadt

Vorstellung

Beitrag von Molly »

Bild
Das ist sie, meine Molly. Bj. 56
Ich bin Udo 65Jahre aus Lippstadt und schraube seit 2012 hobbymässig an kleinen Zweitaktern. Vornehmlich Saxonetten, habe noch eine Sachs Optima 50 von einer Simson SR50 und einer Herkules Typ 215 habe ich mich getrennt. Werde hier mal viel lesen. Die Molly hat total schlechte Bremsen. Da muss was gemacht werden. Habe aber auch schon gelesen das man diesbezüglich vorausschauend fahren muss... Der Motor an dem Teil ist vor ein paar Jahren lt. meinen Unterlagen hier vom Chef überholt worden und somit hoffentlich ok. Gr. Udo
Wer ist schon so wie ich................................
sein sollte!
6999hp
Quickly-Freak
Beiträge: 38
Registriert: 04.11.2015, 10:17

Re: Vorstellung

Beitrag von 6999hp »

Moin Udo, schönes Moped. Hat eine angenehme leichte Patina. Unbedingt so lassen. Tankeinlass links und Auspuff rechts, dass ist stimmig.
Viel Spass
Heinz
Heinz P
Neuenhaus

(NSU-Quick 1951; Quickly N 1955; Quickly S 1957; Quickly TT/K 1961; Quickly S23 mit Eiertank 1964) Fremdprodukte: Suzuki GT 125 1975 und 1976, Hercules MK2/S 1977, Zündapp SuperCombinette 1961 z.Zt. in der Restaurierung -das reicht
Molly
Neu
Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2023, 18:10
Wohnort: Lippstadt

Re: Vorstellung... und schon die erste Frage

Beitrag von Molly »

Danke Heinz und natürlich wird die nicht gepinselt.
Heute sind die neuen Reifen angekommen. Hinterrad raus und geputzt. Die Speichen sind arg locker und weil ich bei der ersten kleinen Fahrt vorher die Strasse hoch und runter gedacht habe die Lager sind inne fritten konnte ich doch feststellen dass das nicht der Fall ist. Es sind die Speichen. Und die! sind Qualität. die bekommt man nach so vielen Jahren noch hin. ( Alufolie/ Cola) hilft da gut. Die Speichennippel hatte ich schon vor einer Woche mit Ballistol eingeölt, wirkt Wunder! Und jetzt weiss ich auch warum die Hinterradbremse auch so gut wie nicht griff. Viel Kettenfett in der Bremstrommel! Alle schön sauber gemacht und nun warte ich auf meinem Fahrradmechaniker im Nachbarort der mir das Rad (die Einspeichung) neu zentriert. Ich denke das damit die eierei von gestern ist. Jetzt habe ich gesehen das von der N das Kettenblatt gepoppt, punktgeschweisst oder was auch immer ist. Jetzt meine Frage und obschon ich eine Reparaturanleitung dafür habe konnte ich nicht ersehen ob es Möglichkeit gibt das Kettenrad bei defekt zu tauschen ohne die ganze Radnabe zu entsorgen? Hier noch ein paar Fotos. Für Infos wäre ich dankbar. Gr. Udo
Bild
Bild
Bild
Bild

Und mein Radiergummi geht auch gut bei den alten Flugrost...
Wer ist schon so wie ich................................
sein sollte!
Benutzeravatar
Dirk2008
Quickly-Freak
Beiträge: 306
Registriert: 18.05.2008, 14:01

Re: Vorstellung

Beitrag von Dirk2008 »

Über das Kettenrad hat wohl schon jeder einmal einen Beitrag geschrieben. :lol:

Hier zum Beispiel

viewtopic.php?p=15339&hilit=kettenrad+g ... sst#p15339

Ich habe mein geschweißtes Kettenrad auch aufgebohrt und neu wieder angeschraubt.
Gruß aus Schönwalde Glien, Dirk
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX

Bild
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Vorstellung

Beitrag von Quickly-Heizer »

Das Kettenrad sieht doch noch gut aus und hält noch viele tausend Kilometer...da würde ich nichts erneuern...

Bernd
Molly
Neu
Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2023, 18:10
Wohnort: Lippstadt

Re: Vorstellung

Beitrag von Molly »

Danke der Infos. Kettenrad bleibt. Gr. Udo
Wer ist schon so wie ich................................
sein sollte!
Antworten