Vorstellung und erste frage
Vorstellung und erste frage
Mein Name ist Volker und schraube seit jahren eigentlich nur an Kreidler rum.
Letztes Jahr hab ich mir durch ein zufall eine NSU Quickly N Bj 55 angeschafft.
Brauchte mal ein bißchen abwechslung.
Bei dem Hinterrad war eine Chromefelge und die Radnabe lose dabei.
Wo liegt eigentlich der unterschied bei den Radnaben 1te und 2te ausführung?
Wollte Speichen bestellen.
Gruß Volker
Letztes Jahr hab ich mir durch ein zufall eine NSU Quickly N Bj 55 angeschafft.
Brauchte mal ein bißchen abwechslung.
Bei dem Hinterrad war eine Chromefelge und die Radnabe lose dabei.
Wo liegt eigentlich der unterschied bei den Radnaben 1te und 2te ausführung?
Wollte Speichen bestellen.
Gruß Volker
- Quickly-Hatschi
- Quickly-Freak
- Beiträge: 553
- Registriert: 05.06.2020, 18:10
- Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben
Re: Vorstellung und erste frage
Hallo Volker.
Willkommen hier im Forum.
Zu deiner Quickly N Bj.55 gehören normalerweise lackierte Felgen , keine Chromfelgen ! Der Unterschied der Hinterradnaben 1.und 2. Ausführung sind unterschiedliche "Bremsscheiben " (Bremsankerplatten ) und dass die Hinterradnabe der 1. Ausführung einen geschweißten Zahnkranz hat , bei der 2.Ausführung der Zahnkranz jedoch geschraubt ist . Bis zur Rahmennummer 482754 hatten die Hinterräder 3mm Eindickendspeichen mit einer Länge von 236 mm auf der linken Seite und 262 mm auf der rechten Seite . Ab der Rahmennummer 482755 dann auf der linken Seite 233 mm die rechte Seite hat ebenfalls 262 mm. Zum besseren Verständnis noch 2 Fotos der Hinterradnaben .
LG. Hartwig
Willkommen hier im Forum.
Zu deiner Quickly N Bj.55 gehören normalerweise lackierte Felgen , keine Chromfelgen ! Der Unterschied der Hinterradnaben 1.und 2. Ausführung sind unterschiedliche "Bremsscheiben " (Bremsankerplatten ) und dass die Hinterradnabe der 1. Ausführung einen geschweißten Zahnkranz hat , bei der 2.Ausführung der Zahnkranz jedoch geschraubt ist . Bis zur Rahmennummer 482754 hatten die Hinterräder 3mm Eindickendspeichen mit einer Länge von 236 mm auf der linken Seite und 262 mm auf der rechten Seite . Ab der Rahmennummer 482755 dann auf der linken Seite 233 mm die rechte Seite hat ebenfalls 262 mm. Zum besseren Verständnis noch 2 Fotos der Hinterradnaben .
LG. Hartwig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Vorstellung und erste frage
Danke schonmal für die info.
Was mich irritierte ist das geschraubte Kettenrad obwohl die Bremsplatte von der 1ten ausführung ist.
Gruß Volker

Was mich irritierte ist das geschraubte Kettenrad obwohl die Bremsplatte von der 1ten ausführung ist.
Gruß Volker

Re: Vorstellung und erste frage
Also brauch ich jetzt die Speichen mit 233mm länge so wie ich das verstanden hab.
Dann passt also die Bremsankerplatte auf beiden Bremstrommelausführungen?
Gruss Volker
Dann passt also die Bremsankerplatte auf beiden Bremstrommelausführungen?
Gruss Volker
- Quickly-Hatschi
- Quickly-Freak
- Beiträge: 553
- Registriert: 05.06.2020, 18:10
- Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben
Re: Vorstellung und erste frage
Hallo Volker.
Die Bremsscheibe (Bremsankerplatte) der 1ten Ausführung passt nicht in die Hinterradnabe der 2ten Ausführung , die streift bzw. klemmt am geschraubten Zahnkranz. Du brauchst also eine Hinterradnabe der 1ten Ausführung und Speichen mit 236 mm länge.
LG. Hartwig
Die Bremsscheibe (Bremsankerplatte) der 1ten Ausführung passt nicht in die Hinterradnabe der 2ten Ausführung , die streift bzw. klemmt am geschraubten Zahnkranz. Du brauchst also eine Hinterradnabe der 1ten Ausführung und Speichen mit 236 mm länge.
LG. Hartwig
Re: Vorstellung und erste frage
Hallo
Das mit dem Hinterad Ausführung 1 u 2 hab ich jetzt auch kapiert
Nur wie ist es mit dem Motor
Bremse links heist das der Auspuff rechts ist ?
ist der Motor ansonsten gleich ?
Ich hab eine Quickly N Baujahr 1958 und eventuell bekomm ich noch eine Quickly S Baujahr 1955
Sind die Motoren gleich o Austauschbar ?
Und alles andere v Rahmen und Technik auch ?
Gruß Josef und schöne Ostern
Das mit dem Hinterad Ausführung 1 u 2 hab ich jetzt auch kapiert
Nur wie ist es mit dem Motor
Bremse links heist das der Auspuff rechts ist ?
ist der Motor ansonsten gleich ?
Ich hab eine Quickly N Baujahr 1958 und eventuell bekomm ich noch eine Quickly S Baujahr 1955
Sind die Motoren gleich o Austauschbar ?
Und alles andere v Rahmen und Technik auch ?
Gruß Josef und schöne Ostern
-
- Quickly-Freak
- Beiträge: 550
- Registriert: 14.03.2006, 07:54
- Wohnort: Garbsen bei Hannover
Re: Vorstellung und erste frage
Moin Josef,
2-Gangmotoren haben immer die Betätigung für die Hinterradbremse auf der linken Seite.
Der Auspuff war bei den ersten Modellen bis ca. 1955 auf der linken Seite, danach wanderte die Auspuffanlage auf die rechte Seite.
Die 2-Gangmotoren sind natürlich im Laufe der Produktion immer wieder verändert/verbessert worden, aber im Prinzip kann man die 2-Gangmotoren untereinander tauschen. Eventuell muß man z.B. die Zündung wechseln, da es zunächst nur 3-Watt Lichtanlagen gab, später hingegen 17Watt...oder die Motorbefestigung aufbohren, da in erster Ausführung nur M7 Schrauben vorgesehen waren, danach M8 Schrauben. So wurde auch die Betätigung des Deko-Ventilen wurde auch irgendwann geändert...Am Ausgereiftesten sind natürlich die neuesten Motoren mit hoher Motornummer...
Gruß
Bernd
2-Gangmotoren haben immer die Betätigung für die Hinterradbremse auf der linken Seite.
Der Auspuff war bei den ersten Modellen bis ca. 1955 auf der linken Seite, danach wanderte die Auspuffanlage auf die rechte Seite.
Die 2-Gangmotoren sind natürlich im Laufe der Produktion immer wieder verändert/verbessert worden, aber im Prinzip kann man die 2-Gangmotoren untereinander tauschen. Eventuell muß man z.B. die Zündung wechseln, da es zunächst nur 3-Watt Lichtanlagen gab, später hingegen 17Watt...oder die Motorbefestigung aufbohren, da in erster Ausführung nur M7 Schrauben vorgesehen waren, danach M8 Schrauben. So wurde auch die Betätigung des Deko-Ventilen wurde auch irgendwann geändert...Am Ausgereiftesten sind natürlich die neuesten Motoren mit hoher Motornummer...
Gruß
Bernd
Re: Vorstellung und erste frage
Hallo Bernd
Danke erstmal f die info
Mal schaun wie meine Verhandlungen Preislich ausgehen mit der 1955 er Quickly
gruß josef
Danke erstmal f die info
Mal schaun wie meine Verhandlungen Preislich ausgehen mit der 1955 er Quickly
gruß josef
Re: Vorstellung und erste frage
Hallo
Hier mal ein Bild
Hier mal ein Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.