Vorstellung und Fragen zur Zündung
Verfasst: 15.01.2023, 21:36
Ich wünsche euch einen schönen Abend!
Zu meiner Person: Ich bin Marius und bin seit Kurzem dabei, eine Quickly S von 1956 für meinen Schwiegervater wieder herzurichten.
Leider ist der Motor sehr schwergängig (mittlerweile geöffnet, ich habe sehr viel Korrosion vorgefunden), der Sprit im Tank ist in den letzten 20 Jahren zu einer teerartigen Masse eingetrocknet, welche ich kaum entfernt bekomme. Aber im großen und ganzen finde ich den Zustand recht passabel, etwas patiniert, aber (soweit ich das beurteilen kann) bis auf Kleinigkeiten original.
Hier mal ein paar Bilder:
Nun zu meiner ersten Frage:
Ich musste mir einige demontierte Teile in einer großen Wühlkiste zusammensuchen, die von früheren Reparaturversuchen übrig geblieben ist. Dazu gehörte auch die Zündung, es war aber definitiv die falsche Zündspule montiert (eine schwarze von Bosch). Dabei lag noch eine Spule, die eher zu passen schien, diese montierte ich auf die Grundplatte (nicht wundern über den Kondensator, ich habe mit diesen sehr gute -bzw. mit den Nachbaukondensatoren zum Einpressen sehr schlechte Erfahrungen gemacht):
Stimmt das so?? Die eine Spule zeigt mit dem Eisenkörper leicht über die Grundplatte, die Zündspule zeigt geradewegs in die andere. Vom Typ her würde aber sonst keine andere Spule aus der Kiste passen. Darum vermute ich, dass ursprünglich diese verbaut war. Liege ich da richtig?
Die Zündung ist übrigens von Noris:
Ich danke euch schonmal im Voraus für die Hilfe,
liebe Grüße,
Marius
Zu meiner Person: Ich bin Marius und bin seit Kurzem dabei, eine Quickly S von 1956 für meinen Schwiegervater wieder herzurichten.
Leider ist der Motor sehr schwergängig (mittlerweile geöffnet, ich habe sehr viel Korrosion vorgefunden), der Sprit im Tank ist in den letzten 20 Jahren zu einer teerartigen Masse eingetrocknet, welche ich kaum entfernt bekomme. Aber im großen und ganzen finde ich den Zustand recht passabel, etwas patiniert, aber (soweit ich das beurteilen kann) bis auf Kleinigkeiten original.
Hier mal ein paar Bilder:
Nun zu meiner ersten Frage:
Ich musste mir einige demontierte Teile in einer großen Wühlkiste zusammensuchen, die von früheren Reparaturversuchen übrig geblieben ist. Dazu gehörte auch die Zündung, es war aber definitiv die falsche Zündspule montiert (eine schwarze von Bosch). Dabei lag noch eine Spule, die eher zu passen schien, diese montierte ich auf die Grundplatte (nicht wundern über den Kondensator, ich habe mit diesen sehr gute -bzw. mit den Nachbaukondensatoren zum Einpressen sehr schlechte Erfahrungen gemacht):
Stimmt das so?? Die eine Spule zeigt mit dem Eisenkörper leicht über die Grundplatte, die Zündspule zeigt geradewegs in die andere. Vom Typ her würde aber sonst keine andere Spule aus der Kiste passen. Darum vermute ich, dass ursprünglich diese verbaut war. Liege ich da richtig?
Die Zündung ist übrigens von Noris:
Ich danke euch schonmal im Voraus für die Hilfe,
liebe Grüße,
Marius