Vorderrad steht versetzt…

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Marcel2002
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 02.01.2021, 15:00

Vorderrad steht versetzt…

Beitrag von Marcel2002 »

Hallo, ich bin Marcel (leider habe ich nicht ganz so viel Wissen von Mopeds), ich habe eine 1956 Quickly N und habe leider seit zwei Wochen das Problem, dass das Vorderrad (Siehe Fotos) :shock: versetzt in der Gabel steht…
Das Problem ist komischerweise von heute auf morgen aufgetaucht. Hatte einen Monat vorher den Reifen gewechselt, danach jedoch keine Probleme.
Heute habe ich mal die Länge der Federn, der Gabel überprüft konnte jedoch keine unterschiede erkennen/messen. Wenn die Schraube, welche durch das Rad geschoben wird, ohne Rad durchgeschoben wird, kommt sie leicht versetzt raus… ich weiß leider nicht genau ob das gut ist oder ob die Feder das wieder ausgleicht. Es folgen gleich auch noch ein paar Bilder zur besseren Darstellung… ich hoffe ihr könnt mir helfen… habe tatsächlich auch schon überprüft ob ich eventuell eine Scheibe zwischen den Schrauben vergessen habe, konnte aber nichts finden.

Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat was ich noch machen kann. Oder jemand hat schon die Lösung?

Viele Grüße

Marcel

Bild

Bild
Knigge
Quickly-Freak
Beiträge: 45
Registriert: 26.12.2014, 20:26

Re: Vorderrad steht versetzt…

Beitrag von Knigge »

Man sieht auf dem Bild, dass die Schutzblechstreben unterschiedlich geknickt sind. Es liegt daher auf der Hand, dass das Schutzblech schief steht und nicht das Rad…
Ist die Quickly vielleicht umgefallen?
Yannick14
Quickly-Freak
Beiträge: 62
Registriert: 08.09.2012, 21:16
Wohnort: Nettetal

Re: Vorderrad steht versetzt…

Beitrag von Yannick14 »

Bild

Der Hinweis mit der Strebe ist gut.

Aber schau doch auch mal wieso dort ein Spalt an dem Schraubenkopf der Achse zu sehen ist. Es scheint so zu sien als wäre das Rad nicht korrekt angezogen.

Du musst auch unbedingt die Reihenfolge beim Anziehen der Schrauben beachten. Als erstes schraubt man die Achse selbst fest. Aber nur so fest, dass sich das Rad noch leicht dreht. Die beiden Klemmschrauben der Schwinghebel müssen hierbei unbedingt gelöst sein.
Als zweites schraubt man dann erst die beiden Klemmschrauben der Schwinghebel fest.

Dass das Radlager in Ordnung und spielfrei sein muss ist selbstredend.
6999hp
Quickly-Freak
Beiträge: 38
Registriert: 04.11.2015, 10:17

Re: Vorderrad steht versetzt…

Beitrag von 6999hp »

Tachoschnecke oder Abstandshülse vergessen? Soll schon vorgekommen sein...
Heinz P
Neuenhaus

(NSU-Quick 1951; Quickly N 1955; Quickly S 1957; Quickly TT/K 1961; Quickly S23 mit Eiertank 1964) Fremdprodukte: Suzuki GT 125 1975 und 1976, Hercules MK2/S 1977, Zündapp SuperCombinette 1961 z.Zt. in der Restaurierung -das reicht
Marcel2002
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 02.01.2021, 15:00

Re: Vorderrad steht versetzt…

Beitrag von Marcel2002 »

Vielen Dank Heinz, Yannik und Knigge,

das Problem hatte sich nach dem ersten Tipp tatsächlich schon gelöst. Da hat sich komischerweise die eine Seite von den Schutzblechstreben verbogen warum auch immer. Das sie mir umgefallen ist kann ich zum Glück nicht bestätigen.

Viele Grüße

Marcel
Antworten