Quickly Keine Leistung, Schlechter Lauf

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Aircooled
Quickly-Freak
Beiträge: 111
Registriert: 03.07.2022, 16:21

Quickly Keine Leistung, Schlechter Lauf

Beitrag von Aircooled »

Hallo liebe Quickly Freunde.
Erst mal wünsche ich allen einen guten Start in 2023 und auch das alles ein wenig besser wird :D
Bin selbständig und habe immer nur ab und an Zeit für die Quickly S

Nachdem mir hier wirklich schon sehr viel geholfen wurde (sehr großen Dank dafür) hätte ich zum Jahresanfang ein Problemchen mit der Quickly.
Es ist ne 2 Gang aus 1959 mit einem Bing 9/1/22 Vergaser.

Habe mittlerweile auch ganz viele Beiträge gelesen, und auch ausprobiert, aber leider funzt es nicht.

Folgendes hab ich gemacht:

Ich habe im Sommer schon den kompletten Motor neu gelagert, abgedichtet und wieder eingebaut.

Nun wollte ich mal die erste Probefahrt machen und hab gemerkt das der Motor eine schlechte Leistung hat.
Das fängt schon beim anspringen an, nach 10 maligen antreten läuft sie dann und das Standgas läßt sich dann auch gut mit der Standgasschraube einstellen.

Die Gasanahme ist grottig, man muss das Gas sehr lange & langsam hochdrehen bis sie dann auch hochdreht.
Bin heute alles noch mal einzeln Punkt für Punkt durchgegangen

Zündkerze ist hell aber ölig

- Zündung neu bestückt (Zündspule, Lichtspule, Kondensator, Kontakt) alles perfekt eingestellt (ca.2,1mm vor OT / Kontakt auf 3,5
- Vergaser 1/9/22 mit Bakelitstück alles gereinigt neu bedüst mit ner neuen 54er (54 - 58 wurde alles ausprobiert) / 11er Gasschieber / Düsennadel auf 2ter Kerbe von oben //Schwimmer ist der alte (ist aber komplett dicht)
- Probelauf mit Luft-Ansaugschlauch und ohne probiert - Ergebnis : keine Veränderung
- Auspuff komplett ausgbrannt und gereinigt

Habe nach der Revision des Motors den alten Zylinder (hatte keine Laufspuren) und den alten Kolben wieder eingebaut.
Da könnte eventuell dann noch ein Fehler vorliegen das der Motor nicht richtig läuft.

Hätte jemand vielleicht noch nen Tipp?

Danke und ne schöne Woche :)
6999hp
Quickly-Freak
Beiträge: 38
Registriert: 04.11.2015, 10:17

Re: Quickly Keine Leistung, Schlechter Lauf

Beitrag von 6999hp »

Ein schönes neues Jahr 2023 auch zu dir.
Nun zu den Laufproblemen: Wichtig wäre zunächst zu wissen, welche Bauteile exakt verbaut wurden (Düsennadel ohne Ring oder mit Ringe, Größe des Düsenstocks, Düsengröße auch original oder Nachbau). Sonstige Feststellungen, wie: Qualmt der Motor bei Vollgas, stimmt das Mischungsverhältnis vom Benzin... Benzin alt? Welche Zündkerze wurde verbaut? Widerstand des Zündkerzensteckers? Verändert sich der Stand vom Getriebeöl? Ist das Dekoventil dicht?
Erst wenn alle Informationen vorliegen, kann man zu Analyse schreiten, sonst bräuchte man eine Glaskugel.

Viel Erfolg, es gibt bestimmt noch Ergänzungen von weiteren Mitlesern.
Heinz
Heinz P
Neuenhaus

(NSU-Quick 1951; Quickly N 1955; Quickly S 1957; Quickly TT/K 1961; Quickly S23 mit Eiertank 1964) Fremdprodukte: Suzuki GT 125 1975 und 1976, Hercules MK2/S 1977, Zündapp SuperCombinette 1961 z.Zt. in der Restaurierung -das reicht
Aircooled
Quickly-Freak
Beiträge: 111
Registriert: 03.07.2022, 16:21

Re: Quickly Keine Leistung, Schlechter Lauf

Beitrag von Aircooled »

Hallo Heinz,

Ok, also wie gesagt der Zylinder, Kopf und Kolben sind noch Original.
Das mit dem Dekoventil wußte ich noch nicht, da werde ich mich direkt morgen mal kümmern.

Die Zündkerze ist ne Bosch W7AC
Die Düsennadel mit Ring hat 4 Kerben und ist 32,9mm lang.
Nadeldüse ist eine 2.12
Hauptdüse 54 ist ein Nachbau.
Schwimmer ist alt aber dicht (Kunststoff Schwimmer ist bestellt)

Bild

Motor qualmt bei Vollgas im Stand
Zündkerzen Stecker und Kabel ist neu ( muss ich noch messen)
Tank ist innen neu, Benzinfilter und Leitung auch - Benzin fließt ordentlich

Danke und Gruß Frank
6999hp
Quickly-Freak
Beiträge: 38
Registriert: 04.11.2015, 10:17

Re: Quickly Keine Leistung, Schlechter Lauf

Beitrag von 6999hp »

Hallo aircoold,
bei den vorgelegten Teilen sehe ich sofort, dass die Düsennadel nicht richtig ist. Die richtige Düsennadel hat zwei kleine Ringe unterhalb der Einstiche für den Clip. Deine Düsennadel ist für eine 2.10 Nadeldüse. Daraus folgt, weil der Durchmesser kleiner ist und der Kegel der Nadelspitze kürze ist eine starke Anfettung des Gemisches bis ca. Halbgas. Dann ist im Anschluß die HD mit 54 zu klein und magert das Gemisch stark ab. Deshalb ist die Kerze weiß und trotzdem ölig.

Viel Erfolg Heinz
Heinz P
Neuenhaus

(NSU-Quick 1951; Quickly N 1955; Quickly S 1957; Quickly TT/K 1961; Quickly S23 mit Eiertank 1964) Fremdprodukte: Suzuki GT 125 1975 und 1976, Hercules MK2/S 1977, Zündapp SuperCombinette 1961 z.Zt. in der Restaurierung -das reicht
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Quickly Keine Leistung, Schlechter Lauf

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Frank.
Hast du den Kolben wieder richtig eingebaut ? (höhere Aussparung zum Vergaser zeigend ) . Was meinst du mit Kontakt auf 3,5 ? Meinst du den Kontaktabstand von 0,35 mm .

LG. Hartwig
Aircooled
Quickly-Freak
Beiträge: 111
Registriert: 03.07.2022, 16:21

Re: Quickly Keine Leistung, Schlechter Lauf

Beitrag von Aircooled »

Hallo Hartwig,
Den Kolben hab ich richtig verbaut.
Kontakt ist auf 0,35mm eingestellt. (Sorry)
Was mir grad zu denken gibt ist, das ich mich vorher gar nicht mit dem Dekoventil beschäftigt hab :oops: . Sollte ich das auf jeden Fall erneuern?
Aircooled
Quickly-Freak
Beiträge: 111
Registriert: 03.07.2022, 16:21

Re: Quickly Keine Leistung, Schlechter Lauf

Beitrag von Aircooled »

Hallo Heinz,
Danke für den Tipp.
Hast du vielleicht mal ein Bild von der richtigen Nadel?
Ich finde die nirgends!
Vielen vielen Dank :D

P.S. Bei mir fehlt diese Scheibe (auf dem Bild zu sehen)
Hat das irgendwie einen Einfluss?

Bild
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Quickly Keine Leistung, Schlechter Lauf

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Frank.
Wenn das Dekoventil 100%ig schließt, brauchst du es nicht zu erneuern .Wichtig ist nur , dass es nicht durch Ölkohle "versifft" ist und dadurch "Kompression" verloren geht . Du kannst auch das Dekoventil ausbauen und den Ventilsitz mit Schleifpaste neu einschleifen . Das reicht meistens schon . Die Dichtung für das Dekoventil solltest du danach aber erneuern . Wie Heinz schon richtig geschrieben hat , ist das die falsche Düsennadel , die gehört nicht zum 1/9/22 er Vergaser . Auf dem Foto (aus dem Forum) ist es die untere Nadel die du brauchst .

LG. Hartwig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aircooled
Quickly-Freak
Beiträge: 111
Registriert: 03.07.2022, 16:21

Re: Quickly Keine Leistung, Schlechter Lauf

Beitrag von Aircooled »

Also wenn das alles gewesen sein soll dann flipp ich aus!
Wo bekomme ich denn diese Nadel? Hier im Shop?
Ist das diese hier?

Bild

Das Dekoventil werde ich trotzdem neu eindichten.
Ist wahrscheinlich auch besser.
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Quickly Keine Leistung, Schlechter Lauf

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Frank.
Ja , das ist die Düsennadel die du brauchst ! Die gibt es hier im Shop . Die Scheibe die du meinst , wird nach dem einhängen der Düsennadel und dem einsetzen in den Gasschieber über den Clip gelegt , darauf kommt die Feder . Dadurch soll die Düsennadel besser fixiert werden .

LG. Hartwig
Aircooled
Quickly-Freak
Beiträge: 111
Registriert: 03.07.2022, 16:21

Re: Quickly Keine Leistung, Schlechter Lauf

Beitrag von Aircooled »

Hallo Hartwig,

Vielen Dank noch mal.
Hab auch die Scheibe hier im Shop gefunden.
Bin mega gespannt….sobald ich alles eingebaut und getestet habe werde ich berichten.
Viele Grüße und ne schöne Woche!

Gruß Frank
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Quickly Keine Leistung, Schlechter Lauf

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Frank.
Beim 1/9/22 er Vergaser ist die Grundeinstellung eine 54 er Hauptdüse und Nadelstellung 3 . Danach kannst du durch "Versuche " mit verschiedenen Nadelstellungen und Hauptdüsen die "Optimale" Einstellung für deinen Vergaser herausfinden.

LG. Hartwig
Aircooled
Quickly-Freak
Beiträge: 111
Registriert: 03.07.2022, 16:21

Re: Quickly Keine Leistung, Schlechter Lauf

Beitrag von Aircooled »

Guten Morgen!
Ja, danke dir!
Mit Nadelstellung 3 meinst du von oben oder unten?
Gruß Frank
6999hp
Quickly-Freak
Beiträge: 38
Registriert: 04.11.2015, 10:17

Re: Quickly Keine Leistung, Schlechter Lauf

Beitrag von 6999hp »

Hallo Frank,
die Nadeleinstellung wird immer von oben nach unten zur Spitze gezählt.
Ich habe bei einer meiner Quicklys, die einen 1/9/22er Vergaser hat, statt 54er Düse, eine 56er Düse verbaut. Der Motor wird nicht so heiß und läuft etwas weicher, weil das Gemisch bei Vollgas etwas fetter ist.
Da hilft aber nur probieren...

Viel Erfolg Heinz
Heinz P
Neuenhaus

(NSU-Quick 1951; Quickly N 1955; Quickly S 1957; Quickly TT/K 1961; Quickly S23 mit Eiertank 1964) Fremdprodukte: Suzuki GT 125 1975 und 1976, Hercules MK2/S 1977, Zündapp SuperCombinette 1961 z.Zt. in der Restaurierung -das reicht
Aircooled
Quickly-Freak
Beiträge: 111
Registriert: 03.07.2022, 16:21

Re: Quickly Keine Leistung, Schlechter Lauf

Beitrag von Aircooled »

Hallo zusammen!
Ok, also 3.te Kerbe von oben…..ich hab das immer falsch interpretiert.
Da bin ich jetzt mal echt gespannt. Hab noch ne 56er Hauptdüse da.
Einen Kunststoff Schwimmer hab ich direkt mitbestellt.
Da wäre ich echt im Leben nicht drauf gekommen….OMG Bin jetzt irgendwie
total erleichtert da ich ca. 15x die Zündung und den Rest auch kontrolliert hab.
Der Original Zylinder sah nämlich noch richtig gut aus….aber den hätte ich jetzt dann als nächstes runtergemacht.
Gruß Frank
Antworten