Zündung Gelbes Kabel vom Kondensator

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Aircooled
Quickly-Freak
Beiträge: 111
Registriert: 03.07.2022, 16:21

Re: Zündung Gelbes Kabel vom Kondensator

Beitrag von Aircooled »

Hallo Hartwig, danke für die Antwort.
Ich werde das später noch mal probieren.
Dachte eigentlich das ich die Tasse richtig drauf, und den Omega Ring ordentlich eingeschnappt ist, aber scheinbar muss ja der Fehler hier liegen da die Tasse beim mehrmaligen ziehen über das Getriebrad rutscht, aber der Ring sitzt noch über dem Lager fest drin. Hast du vielleicht mal ein Foto wie tief die Tasse sitzen muss?
Gruß Frank
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Zündung Gelbes Kabel vom Kondensator

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Frank.
Der letzte Beitrag ist von Bernd , nicht von mir ! :D
Hier nochmals das Bild mit dem eingebauten Omegaring aus dem Forum , ich glaube, das hat auch Bernd eingestellt !

LG. Hartwig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Zündung Gelbes Kabel vom Kondensator

Beitrag von Quickly-Heizer »

Die Kupplungstasse sitzt unbetätigt ca. 2,7mm unterhalb der Gehäusekante. Bei gezogener Kupplung ist die Kupplungstasse bündig mit dem Motorgehäuse und kann auch minimal überstehen...
Bild


Bernd
Aircooled
Quickly-Freak
Beiträge: 111
Registriert: 03.07.2022, 16:21

Re: Zündung Gelbes Kabel vom Kondensator

Beitrag von Aircooled »

Danke erstmal für die Bilder,
Ich musste wie schon erwähnt die Kurbelwelle mit insgesamt 0,6mm ausgleichen.
Dadurch schaut die Welle aus der linken Gehäusehälfte dann auch 0,6mm weniger heraus, wobei ich glaub das das keinen Einfluss auf die Befestigung der Kupplungstasse hat.

Als mir gestern die Tasse übers Getrieberad gerutscht ist, sah es genauso aus wie auf dem Foto von Bernd im eingebauten Zustand. Vorher lag Sie viel tiefer in dem Loch.

Eigentlich sollte doch, wenn Kurbelwelle richtig sitzt, die Kupplung richtig sitzt die Tasse immer kurz vorm Getrieberad sitzen.Und wenn der Ring fest in der Nut sitzt, kann er ja sich nicht am Lager vorbeiziehen.

Komme mir grad total bescheuert vor, aber ich hab mir gestern noch mal als Test eine andere Kupplungstasse organisiert, wobei meine eigentlich gut aussieht.
Aircooled
Quickly-Freak
Beiträge: 111
Registriert: 03.07.2022, 16:21

Re: Zündung Gelbes Kabel vom Kondensator

Beitrag von Aircooled »

Ich hab festgestellt das die Tasse durch die neue Dichtung extrem geklemmt hat.
Das hab ich erstmal behoben, und sie läuft gut im Gehäusedeckel.

Was ich einfach nicht so verstehen will warum ich so viel Platz zwischen Getrieberad und Tasse habe. Alles gerade eben sorgfältig sauber gemacht und zusammengebaut.
Der Sicherungsring sitzt sogar noch 1-1,5mm über dem Lager.
Wenn ich jetzt alles zusammenbaue und an der Kupplung ziehe, dann reicht wahrscheinlich das 1mm Spiel, dann läuft die Tasse wieder über das Getrieberad.
Hat das vielleicht mit der Feder zu tun die das Getrieberad nach außen drückt?

Hab mal ein Foto gemacht (was sehr schlecht ist, aber man erkennt den Spalt)

Bild

Gruß Frank
Aircooled
Quickly-Freak
Beiträge: 111
Registriert: 03.07.2022, 16:21

Re: Zündung Gelbes Kabel vom Kondensator

Beitrag von Aircooled »

So, nun hab ich noch mal ein besseres Bild gemacht.
Man sieht die Nut von der Tasse.
Das Lager liegt in dieser Stellung genau hinter der Nut für den Sprengring.
Und wenn man am Kupplungzug zieht dann rutscht die Tasse genau bis zum Anschlag des Sprengrings bleibt dann so und läuft ständig über das Getrieberad…..ich versteh es echt nicht mehr :(

Bild
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Zündung Gelbes Kabel vom Kondensator

Beitrag von Quickly-Heizer »

Dreh die Kupplungstasse etwas...das große Zahnrad kommt in den Ausschnitt der Kupplungstasse...

Bernd
Aircooled
Quickly-Freak
Beiträge: 111
Registriert: 03.07.2022, 16:21

Re: Zündung Gelbes Kabel vom Kondensator

Beitrag von Aircooled »

Hallo Bernd,
Ja ich weiß und so hatte ich es auch zusammengebaut.
Die Tasse hatte ich draufgesetzt, vorsichtig runtergedrückt, in den Ausschnitt fürs Getrieberad gesetzt und dann den Sprengring reingesetzt.
Zudem hab ich vorher das Lager für die Kupplungsfeder noch mal erneuert.
Dann den Motordeckel komplett montiert, Kupplungszug eingehangen, dann einmal gezogen und schon zieht sich die Tasse genau bis das Lager den Sprengring berührt und dann ist der Abstand zu groß und sie läuft komplett über das Getrieberad.

Bild

Kann es sein das es unterschiedliche Kurbelwellen Größen oder verschiedeneKupplungstassengräßen vielleicht gibt?
Der Abstand zum Getrieberad ist einfach viel zu groß, und da kommt die Frage doch auf, was wäre denn wenn in der rechten Gehäusehälfte sich das Lager aus dem Passsitz gelöst hätte, könnte das sein und wenn ja dann würde man ja dann ein großes Spiel bemerken, oder?
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Zündung Gelbes Kabel vom Kondensator

Beitrag von Quickly-Heizer »

Zufällig habe ich hier gerade einen Quicklymotor zur Instandsetzung, der noch auf einen intakten Kupplungsdeckel wartet. Daher habe ich ein Bild mit Blick auf Abstand von Kupplungstasse zum großen Zahnrad gemacht. Die Kupplungstasse liegt am Omegaring an....
Bei stärkerer Blattfeder kann das große Zahnrad auch an der Kupplungstasse schleifen. Bei montiertem Kupplungsdeckel wird das Zahnrad wieder nach unten gedrückt.
Bild
Es gibt weder unterschiedlichen Kupplungstassen noch Kurbelwellen(unterschiedliche Pleuellagerung schon).
Hast du einen neuen 11er Seegerring oberhalb des unteren Kupplungskorbes verwendet und sitzt dieser richtig in der Nut?
Bild
Bei neuem O-Ring läßt sich dieser Seegerring manchmal selbst mit Spezialwerkzeug kaum in die Nut bringen.
Bild


Bernd
Zuletzt geändert von Quickly-Heizer am 14.09.2022, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Aircooled
Quickly-Freak
Beiträge: 111
Registriert: 03.07.2022, 16:21

Re: Zündung Gelbes Kabel vom Kondensator

Beitrag von Aircooled »

Hallo Hartwig, ja ich hab einen neuen 11er Ring reingemacht und er ging grade so rein , und es sitzt alles fest. Auf dem Bild mit dem Motor von dir sieht meiner auch so ähnlich aus.
Irgendwie hab ich das Gefühl das die Feder irgendwie nicht mehr richtig zieht. Kann so was auch ausleihern?
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Zündung Gelbes Kabel vom Kondensator

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Frank.
Die letzten Beiträge sind von Bernd (Quickly Heizer) und nicht von mir !

LG. Hartwig
Aircooled
Quickly-Freak
Beiträge: 111
Registriert: 03.07.2022, 16:21

Re: Zündung Gelbes Kabel vom Kondensator

Beitrag von Aircooled »

Oh man, ich bin total durch den Wind, sorry für die Verwechslung.
War keine Absicht. Aber ich muss mich echt mal für eure Unterstützung bedanken, das ist nicht immer selbstverständlich :D
Aircooled
Quickly-Freak
Beiträge: 111
Registriert: 03.07.2022, 16:21

Re: Zündung Gelbes Kabel vom Kondensator

Beitrag von Aircooled »

Guten Morgen.
Ich habe das Gefühl das die Kurbelwelle ein Stück zu weit links sitzt, was aber theoretisch gar nicht geht. Eben gerade noch mal gebrauchte Kupplungslamellen und Stahlscheibe eingebaut, aber es ändert sich am Verhältnis der Zahnräder nichts. In meinem Fall sitzt schon das Lager viel zu hoch. Das Getrieberad habe ich auf dem Foto in die Position gedrückt als wenn der Motordeckel zu wäre. Montiere ich die Tasse ordnungsgemäß läuft sie direkt übers große Rad drüber.

Bild

Ich habe hier mal so gut wie alle Beiträge durchgelesen, und habe dieses Foto gefunden.
Hoffe es ist in Ordnung das ich es mal zeige.
Dort ist das Lager viel weiter unten, sodass die Tasse dann auch in der Aussparung läuft.

Bild
Aircooled
Quickly-Freak
Beiträge: 111
Registriert: 03.07.2022, 16:21

Re: Zündung Gelbes Kabel vom Kondensator

Beitrag von Aircooled »

Entschuldigung für die permanente Fragerei.
Gibt es vielleicht Unterschiedliche Gehäuse für die 2Gang Quickly?
Ich hatte bei diesem Motor die rechte Gehäusehälfte sowie auch den linken Deckel tauschen müssen, bei der ursprünglichen rechten Hälfte war eine andere Vorgelegewelle mit einem Sicherungsblech eingebaut. Nun hab ich eine andere rechte Hälfte wo die Welle nur eingeschlagen ist. Könnte das vielleicht irgendwelche Auswirkungen haben?
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Zündung Gelbes Kabel vom Kondensator

Beitrag von Quickly-Heizer »

Von den Abmessungen sind die 2-Gang Motorgehäuse alle gleich...
Wenn das Axialspiel der Kurbelwelle ausgeglichen werden muss (bei dir fast unglaubliche 0,6mm), legt man die nötigen Passcheiben auf die Zündungsseite(in Fahrtrichtung rechts).
Somit sitzt die Kurbelwelle im linken Motorgehäuse immer gleich, egal wie viele Passcheiben rechts beigelegt wurden.
Die Gesamtlänge des langen KW-Zapfens beträgt 76mm.
Wenn die Kupplung montiert ist(2Reibscheiben + 1Stahlscheibe) muss das Maß wie im Bild bepfeilt um 23,80mm betragen. Keine anderen Maß! Vielleicht zu viele Kupplungsscheiben eingelegt?
Bild
Bei kpl. montierter Kupplung hat die zusammen gepresste Feder eine Länge von ca. 17,50mm.
Bild
Zudem ist die Mutter M8x1 mit 2 Federscheiben darunter knapp bündig angezogen(mehr ist nicht möglich). Das Gewindestück hat eine Länge von 10mm.


Bernd
Antworten