Zündung Gelbes Kabel vom Kondensator

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Aircooled
Quickly-Freak
Beiträge: 138
Registriert: 03.07.2022, 16:21

Re: Zündung Gelbes Kabel vom Kondensator

Beitrag von Aircooled »

Hallo zusammen, also ich hab nun quasi auf der Grundplatte alles komplett einmal erneuert, eingebaut und eingestellt.
Die Quickly ist nach 2 Umdrehungen direkt angesprungen.
Leider läuft sie nicht gut, und sie hängt sehr schlecht am Gas.
Wenn man sie hochdrehen will muss man den Gasgriff sehr langsam drehen bis sie dann auf Touren kommt. Im unteren Bereich geht sie dann auch wieder aus.
Ich hab die Zündung noch mal durchgeprüft und konnte kein Fehler entdecken.
Glaube das kann nur noch am Vergaser liegen und da ich von der Bedüsung keine Ahnung habe könnte ich noch mal eine Hilfestellung gebrauchen.
Verbaut ist ein Startvergaser 1/9/22 mit einer 56er Hauptdüse (Dichtung fehlt)
Hatte ihn vor dem Einbau noch mal durchgesehen.
Die Nadel hängt an der 2.ten Kerbe von oben
Der Startschieber geht beim Gasgeben nach oben, fällt aber nicht nach unten zurück.
Habe noch einen neuen Luftschlauch für den Vergaser eingebaut, auf der anderen Seite des Luftkanals ist ein Plastikdeckel drauf.
Ich weiß grad gar nicht wo ich anfangen soll zu suchen :?
Bild
Benutzeravatar
haile
Vielfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 30.07.2020, 21:02
Wohnort: Weissenburg/Bay.

Re: Zündung Gelbes Kabel vom Kondensator

Beitrag von haile »

hallo,
ich würde so vorgehen:

1. schlauch zum luftfilter entfernen, evtl. unterm fahren. keine verbesserung? dann

2.besten zündzeitpunkt und schliesswinkel durch probieren rausfinden. keine verbesserung? dann

3. von anderem freundlichen quicklyfahrer vergaser, kerzenstecker und kerze ausleihen,natürlich immer nur einen schritt.keine verbesserung? dann

3. evtl nur keine leistung, da zylinderkopf nicht plan und undicht?
mfg & have a nice day
matthias
Benutzeravatar
haile
Vielfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 30.07.2020, 21:02
Wohnort: Weissenburg/Bay.

Re: Zündung Gelbes Kabel vom Kondensator

Beitrag von haile »

hallo nochmal,
der vergaser braucht die bowdenzug-stellschraube zum leerlauf einstellen.

die beschriftung der düse (56) kann fake sein, evtl. hat jemand die aufgebohrt.
mfg & have a nice day
matthias
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 533
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Zündung Gelbes Kabel vom Kondensator

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Frank.
Werkseitig wurde der 1/9/22 Vergaser mit einer 2,12er Nadeldüse und einer 54er Hauptdüse ausgestattet . Der Gasschieber hat an der Unterseite eine eingestanzt Zahl , da müsste 11 drauf stehen .Die Düsennadel ist Werkseitig in der 3.Kerbe eingehängt. Aber was an deinem Vergaser gleich auffällt, dass die Stellschraube fehlt . Ohne Stellschraube kannst du den Gaszug und das Standgas nicht richtig einstellen . Also , das ist jetzt mal das wichtigste , dass die Stellschraube eingebaut wird . An die richtige Einstellung des Vergasers mußt du dich langsam herantasten, da gibt es kein "patentrezept " .
Nur durch Versuche mit verschiedenen Hauptdüsen und unterschiedlichen Nadelstellungen findest du die optimale Einstellung heraus. Das mit dem Kalt- Startschieber ist so in Ordnung, der muss nach dem "Gas" geben oben bleiben , damit er den Ansaugkanal frei gibt. Schau dir auch mal den Schwimmer ( vermutlich Messingschwimmer ? ) an , ob der in Ordnung ist , oder ob er eventuell undicht wäre , dann würde das "Niveau " in der Schwimmerkammer nicht mehr stimmen .Es könnte auch sein , dass die Schwimmernadel "verrutscht" ist , was dann die gleiche Ursache zur Folge hätte . Du siehst es gibt viele Möglichkeiten, warum der Motor nicht richtig läuft , deshalb einen Schritt nach dem anderen "abarbeiten ".

Noch ein Tipp: Befestige auch die Mutter der Tretlagerachse auf der rechten Seite , bevor die Tretlagerachse noch "bechädigt" wird ! ( Foto )

LG. Hartwig
Aircooled
Quickly-Freak
Beiträge: 138
Registriert: 03.07.2022, 16:21

Re: Zündung Gelbes Kabel vom Kondensator

Beitrag von Aircooled »

Hallo zusammen, vielen Dank noch mal für die Hilfe von Euch.
Ich hab nun erstmal den Vergaser komplett zerlegt und noch mal gesäubert.
Der Schwimmer ist ok, (ich könnte aber über einen Plastikschwimmer nachdenken)
Die 2,12er Nadeldüse ist korrekt, Der Gasschieber ist ein 11er,...bei der Düsennadel bin ich noch nicht so schlau geworden - die ist nämlich auf der 2.ten Kerbe von oben eingehangen. Muss diese in die 3.te Kerbe von oben oder von unten? Die Hauptdüse ist eine 56er...Habe mir jetzt zum testen noch mal eine 54er bestellt. Die Gasregulierschraube hatte ich mir schon bestellt gehabt, aber vergessen einzubauen - die ist jetzt eingbaut.

Bei der Zündung ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen der scheinbar eine große Wirkung hat:
Ich hatte vergessen den Mini-Sprengring zur fixierung des U-Kontaktes zu montieren, dadurch wanderte der Kontakt ein wenig hoch und runter.

Ich teste heute nicht mehr und warte erst noch auf die Hauptdüse.
Danke und Gruß Frank

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 533
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Zündung Gelbes Kabel vom Kondensator

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Frank.
Die Nadelstellung kannst du erst mal lassen , sollte das Gemisch zu "fett" sein sollte , kannst du das Blättchen um eine Kerbe nach oben stellen und umgekehrt, wenn das Gemisch zu "mager" ist , dann eine Kerbe nach unten stellen .

LG. Hartwig
Aircooled
Quickly-Freak
Beiträge: 138
Registriert: 03.07.2022, 16:21

Re: Zündung Gelbes Kabel vom Kondensator

Beitrag von Aircooled »

Hallo Hartwig,
Ok, nur mal so aus Interesse:
So wie ich es ausgebaut habe - ist das nun die Werkseinstellung? - Also wäre das dann 2.te Kerbe von oben, oder?
Gruß Frank
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 533
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Zündung Gelbes Kabel vom Kondensator

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Frank.
Nein , die Werkseinstellung für den 1/9/22 wäre 54er HD und Nadelstellung 3. Die wird immer von Oben gerechnet . Die Werkseinstellung mit Bedüsung und Nadelstellung sind nur "Richtwerte" , die "Feinabstimmung " muss jeder für seinen Motor selbst herausfinden.

LG. Hartwig
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Zündung Gelbes Kabel vom Kondensator

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Frank,

https://nsu-quickly.de/motor/vergaser/v ... uese?c=170

Die Dichtung ist notwendig.
Gruß, Evert.

PS:
Entschuldige, ich habe da was verwechselt, ich dachte oben sei eine Dichtung, kann aber bei Kittel nicht erkennen, sorry.
Gruß, Evert.
Rolotom
Quickly-Freak
Beiträge: 32
Registriert: 26.06.2022, 15:24
Wohnort: Berlin

Re: Zündung Gelbes Kabel vom Kondensator

Beitrag von Rolotom »

Hallo Frank,
Habe ich schon richtig gelesen, auf der anderen Seite des Luftansaugschlauches ist eine Plastikabdeckung?
Kann es sein, das dein Motor zu wenig Luft bekommt?
Check doch mal, wie der Filter im Gehäuse aussieht, wenn der versifft ist, kommt nicht genug Luft in den Vergaser.
Ist der Korb (vom Filter) richtig eingesetzt (Öffnung auf Öffnung)?

Beste Grüße
Marco
Aircooled
Quickly-Freak
Beiträge: 138
Registriert: 03.07.2022, 16:21

Re: Zündung Gelbes Kabel vom Kondensator

Beitrag von Aircooled »

Hallo!
Ja der Korb sitzt richtig, aber da die Quickly seit 1972 nicht mehr gelaufen ist, ist der Luftfilter Korb so ein wenig zu gemodert…hab jetzt auch neben der 54er Düse auch noch den Luftfilter mitbestellt. Ich danke euch für die Hilfe und werde berichten so bald alles eingebaut ist. Gruß Frank
Aircooled
Quickly-Freak
Beiträge: 138
Registriert: 03.07.2022, 16:21

Re: Zündung Gelbes Kabel vom Kondensator

Beitrag von Aircooled »

Hallo zusammen,
Ich habe den Luftfilter erneuert sowie auch die 54er Hauptdüse eingesetzt.
Zündung läuft gut....werde nachher nochmal genau abblitzen.

Kommt halt mal wieder ein Problem dazu wo ich wieder mal aufm Schlauch stehe.
Wenn die Quickly warm ist, dann kann ich sie gut über die Stellschraube fürs Standgas einstellen sodaß sie im Stand normal läuft.

Wenn ich die Kupplung ziehe dann schleift Sie.
Getriebe Öl ist frisch und die Menge stimmt auch.

Die Kupplungs Lamellen hatte ich vor dem einbau mit ein wenig Getriebeöl benetzt.

https://www.youtube.com/shorts/ETL7-elijYQ

Wenn ich über die Kupplung die Gänge schalte funktioniert das auch.
Aircooled
Quickly-Freak
Beiträge: 138
Registriert: 03.07.2022, 16:21

Re: Zündung Gelbes Kabel vom Kondensator

Beitrag von Aircooled »

Ich bin’s nochmal!
Ich hab wahrscheinlich beim Zusammenbauen der Kupplung oder der Tasse etwas falsch gemacht. Die Tasse steht nun viel weiter vorne auf einmal. Dadurch ist der Kupplungszug viel zu lang. Oh man….aber egal, irgendwie stimmt ja etwas nicht. Ich hatte auch vergessen den Dichtring der Kupplungstasse zu erneuern. Meine Frage ist jetzt : muss ich den kompletten Motor ausbauen oder kann ich den drinnelassen?

Bild
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 533
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Zündung Gelbes Kabel vom Kondensator

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Frank.
Zum Instandsetzen der Kupplung brauchst du den Motor nicht ausbauen. Es genügt , wenn du die Quickly mit etwas schräglage zur rechten Seite legst , dann kannst du die linke Gehäusehälfte entfernen , aber zuerst das Getriebeöl ablassen !!!

LG. Hartwig
Aircooled
Quickly-Freak
Beiträge: 138
Registriert: 03.07.2022, 16:21

Re: Zündung Gelbes Kabel vom Kondensator

Beitrag von Aircooled »

Da ich nicht warten konnte, und mich das grad total nervt hab ich schon alles zerlegt.
Und irgendwie krieg ich es nicht in meinen Kopp rein.
Die Tasse stand definitiv auf einmal zu weit nach außen, warum auch immer.
Dadurch lief sie über die Aussparung direkt übers große Zahnrad, und das hat dann dass Schleifgeräusch verursacht.

Was echt komisch ist, sie war über das Lager definitiv über den großen Sicherungsring fest gesichert.

Ich weiß grad nicht weiter. :cry:

Bild

Bild

Bild
Antworten