Vorstellung und erste Frage
Verfasst: 04.08.2022, 11:35
Hallo mein Name ist Frank Eisele und ich wohne in der Nähe von Wiesbaden.
Neben einer NSU Superlux sowie auch einer Schwalbe, bin ich durch Zufall an eine Quickly Baujahr 1959 gekommen. Eigentlich wollte ich nicht viel machen an dem Teil, da das Moped ne schöne Patina hat. Leider steht Sie seit 1972 und dadurch waren die Lager im Motor fest. Dann hab ich mich entschieden den Motor einmal neu zu lagern.
Soweit so gut. Hab den Motor wieder mit neuen Dichtungen, Kupplungslamellen und Lagern wieder zusammengebaut. Ich musste jetzt feststellen das ich ihn nicht mehr durchdrehen kann. Wenn ich das Polrad aufstecke, bekomme ich den Kolben 1x von unten bis oben, kann ihn aber nicht durchdrehen. Mit der Hand hab ich schon versucht die Schaltung und das Polrad gleichzeitig zu drehen weil ich erst dachte das in irgendeinem Gang bin, aber das geht nicht. Irgendwie hatte ich schon das Gefühl beim Einbau des großen Zahnrades unter der Kupplungstasse das da etwas nicht stimmt und dort konnte ich es schon nicht durchdrehen. Die Schaltklaue und Feder sind korrekt eingebaut. Hätte jemand einen Tipp vielleicht ? Vielen Dank
Neben einer NSU Superlux sowie auch einer Schwalbe, bin ich durch Zufall an eine Quickly Baujahr 1959 gekommen. Eigentlich wollte ich nicht viel machen an dem Teil, da das Moped ne schöne Patina hat. Leider steht Sie seit 1972 und dadurch waren die Lager im Motor fest. Dann hab ich mich entschieden den Motor einmal neu zu lagern.
Soweit so gut. Hab den Motor wieder mit neuen Dichtungen, Kupplungslamellen und Lagern wieder zusammengebaut. Ich musste jetzt feststellen das ich ihn nicht mehr durchdrehen kann. Wenn ich das Polrad aufstecke, bekomme ich den Kolben 1x von unten bis oben, kann ihn aber nicht durchdrehen. Mit der Hand hab ich schon versucht die Schaltung und das Polrad gleichzeitig zu drehen weil ich erst dachte das in irgendeinem Gang bin, aber das geht nicht. Irgendwie hatte ich schon das Gefühl beim Einbau des großen Zahnrades unter der Kupplungstasse das da etwas nicht stimmt und dort konnte ich es schon nicht durchdrehen. Die Schaltklaue und Feder sind korrekt eingebaut. Hätte jemand einen Tipp vielleicht ? Vielen Dank