Vorstellung und erste Frage

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Aircooled
Quickly-Freak
Beiträge: 111
Registriert: 03.07.2022, 16:21

Vorstellung und erste Frage

Beitrag von Aircooled »

Hallo mein Name ist Frank Eisele und ich wohne in der Nähe von Wiesbaden.
Neben einer NSU Superlux sowie auch einer Schwalbe, bin ich durch Zufall an eine Quickly Baujahr 1959 gekommen. Eigentlich wollte ich nicht viel machen an dem Teil, da das Moped ne schöne Patina hat. Leider steht Sie seit 1972 und dadurch waren die Lager im Motor fest. Dann hab ich mich entschieden den Motor einmal neu zu lagern.
Soweit so gut. Hab den Motor wieder mit neuen Dichtungen, Kupplungslamellen und Lagern wieder zusammengebaut. Ich musste jetzt feststellen das ich ihn nicht mehr durchdrehen kann. Wenn ich das Polrad aufstecke, bekomme ich den Kolben 1x von unten bis oben, kann ihn aber nicht durchdrehen. Mit der Hand hab ich schon versucht die Schaltung und das Polrad gleichzeitig zu drehen weil ich erst dachte das in irgendeinem Gang bin, aber das geht nicht. Irgendwie hatte ich schon das Gefühl beim Einbau des großen Zahnrades unter der Kupplungstasse das da etwas nicht stimmt und dort konnte ich es schon nicht durchdrehen. Die Schaltklaue und Feder sind korrekt eingebaut. Hätte jemand einen Tipp vielleicht ? Vielen Dank
Aircooled
Quickly-Freak
Beiträge: 111
Registriert: 03.07.2022, 16:21

Re: Vorstellung und erste Frage

Beitrag von Aircooled »

Ich glaube schon fast ne Ahnung zu haben woran es vielleicht liegen könnte.
Hab nen neuen Deckel gebraucht da es beschädigt war. Dort war ne Vorlegewelle eingebaut die durch ein Sicherungsblech und ner Schraube gehalten worden ist.
Beim neuen Deckel hatte ich kein Sicherungsblech eingebaut. Hab aber die beiden Anlaufscheiben verbaut….wahrscheinlich konnte man dadurch das Große Zahnrad nicht richtig drehen….mal sehen, ich werd ihn heute nochmal öffnen müssen.
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Vorstellung und erste Frage

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Frank.
Erstmal willkommen hier im Forum .
Du schreibst , dass du die rechte Gehäusehälfte erneuert hast . Bis Motornummer 21025 wurde die Vorgelegewelle mit dem Sicherungsblech verbaut , die Getriebewelle hat eine Länge von 98 mm . Wenn du nun eine Gehäusehälfte ab der Motornummer 21026 verwendest , brauchst du eventuell eine Getriebewelle mit einer Länge von 107 mm. Nun weiß ich natürlich nicht , was an deinem Motor schon alles "erneuert" wurde , oder ob der Motor noch im Originalzustand ist . Kontrolliere mal nach , wie lang deine Getriebewelle ist !

Beim 80 - zähnige Antriebszahnrad solltest du es beim einsetzen mit etwas Druck von oben nach rechts drehen , bis es in die richtige Position rutscht , sonst "klemmt " es schon bei der Montage der Kupplungstasse.

LG. Hartwig
Aircooled
Quickly-Freak
Beiträge: 111
Registriert: 03.07.2022, 16:21

Re: Vorstellung und erste Frage

Beitrag von Aircooled »

Danke für die Antwort.
Ich bin noch auf der Arbeit.
Auf dem Motor steht kein Typenschild, aber es war vorher definitiv
eine Vorgelegewelle mit Sicherungsblech verbaut.
Alle Komponenten scheinen mir vor 21025 zu sein.
Ich bräuchte dann eine Gehäusehälfte mit alter Vorgelegewelle wahrscheinlich.
Oder ich bau den ganzen Rest um.
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Vorstellung und erste Frage

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Frank.
Schau mal was auf der linken Seite hinter dem Antriebsritzel für ein Wellendichtring eingebaut ist ?
Wenn dort ein Wedi für ein Ritzel für 22er oder 26er Bund eingebaut ist , würde die Gehäusehälfte zum Motor bis Motornummer 21025 passen .

LG. Hartwig
Aircooled
Quickly-Freak
Beiträge: 111
Registriert: 03.07.2022, 16:21

Re: Vorstellung und erste Frage

Beitrag von Aircooled »

Hallo Hartwig,

Also, die Gehäusehälfte passt.
Ich traue mich es gar nicht zu sagen.
Habe das große Zahnrad nicht korrekt eingedrückt, somit schleift dieses mit dem
Zahnrad was auf der Vorgelegewelle aufgesteckt wird und läßt sich nicht drehen.
Jetzt funktionierts….aber Danke schon mal !

Gruß Frank
Antworten