Motor klingelt!?
Verfasst: 28.07.2022, 21:17
Hallo,
Schon wieder ich!
Nachdem meine Quickly nun wieder lief (schönwetter Diva) hörte ich heute nachdem sie warm war ein klingeln im Standgas.
Hatte heute die HD von 56er auf 54er getauscht, nachdem die Kerze bei der 56 immer schwarz war.
Bisher:
56er HD- Nadel auf 1. Kerbe von oben.
Heute:
54er HD - Nadel auf 2. Kerbe
Kerze nach ca. 5Km Testfahrt schwarz und beim Gasgeben, gab es aussetzter.
Auf 1. Kerbe gehängt, Kerze besser immer noch dunkel aber besser, Gas super,
GPS App zeigt max.47km/h (reicht) zog gut alles chick.
Am frühen Abend noch mal gefahren und nun nachdem sie warm war, klingeln im Standgas deutlich zu hören, erst dachte ich es ist ein quitschen.
ZK gecheckt, schwarz also zu magerer Sprit kann es nicht sein.
Essen gegangen, Kerze gereinigt und zurück gefahren.
Im kalten Zustand, top!
Dann kurz vor zu Hause, wieder klingeln, deutlich mehr!
Und vor meiner Haustür geht sie aus.
Hab sie mit vollgas wieder starten können klang aber, als kriege sie keine Luft.
Kompression ist da, Kerze ist schwarz.
Das Kurbelwellenlager wird doch über das Gemisch geschmiert, richtig?
Irgendjemand eine Idee (Hartwig) ?
Habe heute auch mal Getriebeöl abgelassen, das sah olivgrünschwarz, ca 60km damit gefahren. Mir ist auf gefallen, dass minimalst Abrieb im Öl war.
Keine Ahnung wo das herkommt.
Motor vor 60km komplett zerlegt alle Dichtungen, Simmerringe und Lager getauscht
Ausser das Nadellager in der Kurbelwelle.
Sollte das separat gefettet werden?
Gemisch ist 1:33, kann es am e10 liegen?
Ich muss die Getriebeseite eh wieder öffnen, wegen besagtem O-Ring der Kupplungstasse, aber es wäre schön, wenn ich die anderen Ursachen gleich mit beheben könnte, wenn ich ein paar Tipps bekäme, worauf ich schauen sollte.
(Klassische Fehlerquellen, Abriebstellen an bestimmten Stellen ö.ä.)
Viele Fragen mit Hoffnung auf Antworten.
Schönen Abend.
Marco
Schon wieder ich!
Nachdem meine Quickly nun wieder lief (schönwetter Diva) hörte ich heute nachdem sie warm war ein klingeln im Standgas.
Hatte heute die HD von 56er auf 54er getauscht, nachdem die Kerze bei der 56 immer schwarz war.
Bisher:
56er HD- Nadel auf 1. Kerbe von oben.
Heute:
54er HD - Nadel auf 2. Kerbe
Kerze nach ca. 5Km Testfahrt schwarz und beim Gasgeben, gab es aussetzter.
Auf 1. Kerbe gehängt, Kerze besser immer noch dunkel aber besser, Gas super,
GPS App zeigt max.47km/h (reicht) zog gut alles chick.
Am frühen Abend noch mal gefahren und nun nachdem sie warm war, klingeln im Standgas deutlich zu hören, erst dachte ich es ist ein quitschen.
ZK gecheckt, schwarz also zu magerer Sprit kann es nicht sein.
Essen gegangen, Kerze gereinigt und zurück gefahren.
Im kalten Zustand, top!
Dann kurz vor zu Hause, wieder klingeln, deutlich mehr!
Und vor meiner Haustür geht sie aus.
Hab sie mit vollgas wieder starten können klang aber, als kriege sie keine Luft.
Kompression ist da, Kerze ist schwarz.
Das Kurbelwellenlager wird doch über das Gemisch geschmiert, richtig?
Irgendjemand eine Idee (Hartwig) ?
Habe heute auch mal Getriebeöl abgelassen, das sah olivgrünschwarz, ca 60km damit gefahren. Mir ist auf gefallen, dass minimalst Abrieb im Öl war.
Keine Ahnung wo das herkommt.
Motor vor 60km komplett zerlegt alle Dichtungen, Simmerringe und Lager getauscht
Ausser das Nadellager in der Kurbelwelle.
Sollte das separat gefettet werden?
Gemisch ist 1:33, kann es am e10 liegen?
Ich muss die Getriebeseite eh wieder öffnen, wegen besagtem O-Ring der Kupplungstasse, aber es wäre schön, wenn ich die anderen Ursachen gleich mit beheben könnte, wenn ich ein paar Tipps bekäme, worauf ich schauen sollte.
(Klassische Fehlerquellen, Abriebstellen an bestimmten Stellen ö.ä.)
Viele Fragen mit Hoffnung auf Antworten.
Schönen Abend.
Marco