Motor klingelt!?

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Rolotom
Quickly-Freak
Beiträge: 32
Registriert: 26.06.2022, 15:24
Wohnort: Berlin

Motor klingelt!?

Beitrag von Rolotom »

Hallo,
Schon wieder ich!
Nachdem meine Quickly nun wieder lief (schönwetter Diva) hörte ich heute nachdem sie warm war ein klingeln im Standgas.
Hatte heute die HD von 56er auf 54er getauscht, nachdem die Kerze bei der 56 immer schwarz war.
Bisher:
56er HD- Nadel auf 1. Kerbe von oben.
Heute:
54er HD - Nadel auf 2. Kerbe
Kerze nach ca. 5Km Testfahrt schwarz und beim Gasgeben, gab es aussetzter.
Auf 1. Kerbe gehängt, Kerze besser immer noch dunkel aber besser, Gas super,
GPS App zeigt max.47km/h (reicht) zog gut alles chick.

Am frühen Abend noch mal gefahren und nun nachdem sie warm war, klingeln im Standgas deutlich zu hören, erst dachte ich es ist ein quitschen.
ZK gecheckt, schwarz also zu magerer Sprit kann es nicht sein.
Essen gegangen, Kerze gereinigt und zurück gefahren.
Im kalten Zustand, top!
Dann kurz vor zu Hause, wieder klingeln, deutlich mehr!
Und vor meiner Haustür geht sie aus.

Hab sie mit vollgas wieder starten können klang aber, als kriege sie keine Luft.
Kompression ist da, Kerze ist schwarz.

Das Kurbelwellenlager wird doch über das Gemisch geschmiert, richtig?

Irgendjemand eine Idee (Hartwig) :D ?

Habe heute auch mal Getriebeöl abgelassen, das sah olivgrünschwarz, ca 60km damit gefahren. Mir ist auf gefallen, dass minimalst Abrieb im Öl war.
Keine Ahnung wo das herkommt.
Motor vor 60km komplett zerlegt alle Dichtungen, Simmerringe und Lager getauscht
Ausser das Nadellager in der Kurbelwelle.
Sollte das separat gefettet werden?

Gemisch ist 1:33, kann es am e10 liegen?

Ich muss die Getriebeseite eh wieder öffnen, wegen besagtem O-Ring der Kupplungstasse, aber es wäre schön, wenn ich die anderen Ursachen gleich mit beheben könnte, wenn ich ein paar Tipps bekäme, worauf ich schauen sollte.
(Klassische Fehlerquellen, Abriebstellen an bestimmten Stellen ö.ä.)

Viele Fragen mit Hoffnung auf Antworten.

Schönen Abend.
Marco
Rolotom
Quickly-Freak
Beiträge: 32
Registriert: 26.06.2022, 15:24
Wohnort: Berlin

Re: Motor klingelt!?

Beitrag von Rolotom »

Hier ein Foto vom Abrieb.
Ist nicht magnetisch, also muss es vom Gehäuse stammen?!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Motor klingelt!?

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Marco.
Hast du beim Austausch der Wellendichtringe und der Lager auch die Kurbelwelle überprüft , ob das Pleul vielleicht ein "Höhenspiel " hat , oder die Pleulbuchse " ausgeschlagen " ist . Überprüfe auch einmal , ob der Kolben "leichtgängig" ist , oder ob der Kolbenbolzen klemmt . Das wären eventuell Fehlerquellen , die zu diesen "Klingel/Rasselgeräuschen führt .

Hast du beim erneuern der Lager die Gehäusehälften erhitzt , oder hast du die Lager im kalten Zustand eingesetzt ? Hast du den Motor nach Instandsetzung und Ersatzteilliste wieder zusammengebaut und das Axialspiel der Kurbelwelle vermessen , bzw. die benötigten Anlaufscheiben für die Kurbelwelle und das Getriebe richtig eingesetzt ? Da du den Motor eh noch einmal öffnen mußt , schau dir alles noch einmal genau an , ob dort irgendetwas verschlissen ist und irgendwelche metallischen Rückstände im restlichen Getriebeöl zu finden sind .

LG Hartwig
Rolotom
Quickly-Freak
Beiträge: 32
Registriert: 26.06.2022, 15:24
Wohnort: Berlin

Re: Motor klingelt!?

Beitrag von Rolotom »

Danke für die Tipps.
Habe den Fehler gefunden, war ich nämlich selbst!

Ich Ochse habe, als sie nach dem Regen gar nicht anspringen wollte die Kopfdichtung gecheckt, welche i.O. war.
Da ich keine Neue hatte habe ich die alte, bei der sich natürlich die Teflonschicht abgelöst hatte mit etwas Silikondichtmasse eingeklebt :shock: , ja lacht nur! :lol:

Der Kram ging natürlich in den Zylinder und hat die Kolbenringe zugepappt.
Das war doch eher ein quietschen, als würde ein Lager trocken laufen.

Den Kolben hat es stark mitgenommen, zum Glück ist der Zylinder hart verchromt, der sollte es noch tun.

Merke: kein aushärtendes Material in die Brennkammer einbringen!

So nun brauch ich einen neuen Kolben.
Wie messe ich denn den jetzt für die Bestellung aus?

Könnte mich in den Allerwertesten treten!

Na wenigstens ist der Rest des Motors heil geblieben.
Bei der Gelegenheit, habe ich gleich mal den ganzen Motor wieder zerlegt, Simmerringe waren dicht Lager alle i.O.
Der Abrieb erklärt sich mir nicht, da nirgendwo Schleifspuren erkennbar sind.
Denke mal die sind auch von der besch……enen Dichtpaste!.

In diesem Sinne.
Lg
Marco
Rolotom
Quickly-Freak
Beiträge: 32
Registriert: 26.06.2022, 15:24
Wohnort: Berlin

Re: Motor klingelt!?

Beitrag von Rolotom »

Hier noch ein Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Motor klingelt!?

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Marco.
Ja , das ist natürlich ärgerlich wenn so etwas passiert.
Lies dir mal hier den Thread " Kolbengrößen" durch , da erfährt du wie man einen Zylinder ausmißt !

LG. Hartwig
Rolotom
Quickly-Freak
Beiträge: 32
Registriert: 26.06.2022, 15:24
Wohnort: Berlin

Re: Motor klingelt!?

Beitrag von Rolotom »

Hallo Hartwig.
Ja ärgerlich ist noch gut gemeint,
Hab einfach nicht nachgedacht.

Hier noch ein paar Bilder vom Zylinder, glaubst du der ist noch verwendbar?
Einige Riefen sind mit dem Nagel fühlbar.
Was meinst du?

Die anderen Sachen waren so eingebaut wie sie sollten, da hab ich mir Mühe gegeben :D

Lg
Marco
Rolotom
Quickly-Freak
Beiträge: 32
Registriert: 26.06.2022, 15:24
Wohnort: Berlin

Re: Motor klingelt!?

Beitrag von Rolotom »

Die Fotos anhängen wäre auch gut 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Motor klingelt!?

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Marco.
Soweit ich das durch die Fotos beurteilen kann , ist es meineserachtens möglich , den Zylinder weiterzuverwenden , da hab ich schon weitaus schlechtere gesehen !

LG. Hartwig
Rolotom
Quickly-Freak
Beiträge: 32
Registriert: 26.06.2022, 15:24
Wohnort: Berlin

Re: Motor klingelt!?

Beitrag von Rolotom »

Danke Hartwig.
Hab ich mir so auch gedacht.

Sag mal reicht es nicht meinen alten Kolben zu messen?
Lg
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Motor klingelt!?

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Marco.
Normalerweise wird der Zylinder komplett vermessen , wie du vermutlich in dem Thread gelesen hast . Aufgrund dessen , dass bei deinem Motor die Kolbenlaufbahn eigentlich "nur" verklebt worden ist , würde ich in deinem Fall die Abmessungen des defekten Kolben übernehmen . Aber du musst definitiv alles sehr sorgfältig reinigen .
Zylinder mit Überströhmer , Kurbelwelle und Lager.

LG. Hartwig
Rolotom
Quickly-Freak
Beiträge: 32
Registriert: 26.06.2022, 15:24
Wohnort: Berlin

Re: Motor klingelt!?

Beitrag von Rolotom »

Ok. Werde ich machen.
Ich messe 39,96 mm in der Mitte des Kolbens, wenn ich ihn in den Zylinder stecke kann ich ihn drehen, hab nicht das Gefühl, das er unrund ist, also irgendwo schleift.
Also gehe ich mal vom Standard Kolben aus.

Lg Marco
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Motor klingelt!?

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Marco.
Ja , 39,96 mm ist die Standard Kolbengröße. Besorge dir einen neuen Kolben und neue Kolbenringe und dann läuft deine Quickly auch bald wieder. Aber bitte nicht die 0815 Kolben die immer wieder im Internet angeboten werden , da ist der Ärger schon vorprogrammiert .

LG. Hartwig
Rolotom
Quickly-Freak
Beiträge: 32
Registriert: 26.06.2022, 15:24
Wohnort: Berlin

Re: Motor klingelt!?

Beitrag von Rolotom »

Nee, nee. Hab schon beim Krippel bestellt!
Kommt Anfang der Woche, :D

Lg Marco
Rolotom
Quickly-Freak
Beiträge: 32
Registriert: 26.06.2022, 15:24
Wohnort: Berlin

Re: Motor klingelt!?

Beitrag von Rolotom »

Hallo,

Abschließend wollte ich noch mitteilen, dass mein Maschinchen wieder läuft.
Habe alles wieder zusammen gebaut und siehe da, sofort angesprungen!
Läuft prima, habe bei der Gelegenheit auch auf 17W umgerüstet.

Danke für die Hilfe und Tipps.
Habe einen neues Thema aufgemacht, „Schnarre“

Lg Marco
Antworten