Quickly T Ur-Ausführung oder Exportmodell?

Fragen zu den verschiedenen Typen, unterschiedlichen Ausführungen und Lackierungen..
Antworten
2takttanzbär
Neu
Beiträge: 4
Registriert: 27.01.2021, 15:42

Quickly T Ur-Ausführung oder Exportmodell?

Beitrag von 2takttanzbär »

Hallo zusammen,

Ich bin Valentin und neu hier im Forum :)

Letztens habe ich bei einem Kollegen eine grüne Quickly T von 1959 entdeckt.

Aber bei dieser gab es ein paar Besonderheiten, welche ich so noch nicht bei einer T gesehen habe.
Sie ist ganz normal eine dreigängige Zweisitzerversion, jedoch war das erste Merkwürdige eine Hupe unter der Motorseitenverkleidung und der dazugehörige Hupenknopf unter der Gangarmatur.

Könnte es sich dabei vielleicht um eine Exportmodell handeln?
Nach Fernlicht konnte ich leider nicht überprüfen.

Jedoch ist auch die ABE nicht mehr auffindbar weswegen man nicht mehr auf Besonderheiten schließen könnte.

Außerdem hat die T ein schwarzes Typenschild (Nummerngleich mit eingeschlagener FIN), welches auch ein bisschen kürzer als die bekannten roten Tafeln ist. Sehr merkwürdig und so noch nie gesehen!

Fotos kann ich leider vorerst keine präsentieren, da der Besitzer das nicht möchte.

Irgendetwas ist an dieser T anders als an normalen aber ich weiß leider nicht was...
Hat von euch da jemand einen Hinweis oder eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße
Valentin :)
Dalat
Vielfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 20.02.2016, 17:05

Re: Quickly T Ur-Ausführung oder Exportmodell?

Beitrag von Dalat »

Hallo Valentin.
Ich bin eben erst auf deinen Beitrag aufmerksam geworden.
Bei dieser Quickly T könnte es sich wirklich um ein Exportmodell handeln.
Meine T hat ebenfalls eine Hupe unter dem Seitendeckel verbaut.
Der Knopf zum betätigen der Hupe ist allerdings im Lichtschalter integriert, der auf der linken Seite der Lenkerabdeckung montiert ist.
Da wird auch das Abblendlicht, bzw. Fernlicht geschaltet.
Das Typenschild ist ebenfalls schwarz.
Allerdings ist meine T eine originale Einsitzer-Version.
Das rote Typenschild habe ich bis jetzt nur bei den Zweisitzer-Versionen gesehen.
Deswegen denke ich, dass die T deines Kollegen in der Originalauslieferung eine Einsitzer-Version war.
Das Sozius-Sitzkissen lässt sich ja jederzeit nachrüsten.
Eine Einsitzer TT-K, die bei uns vor einiger Zeit angeboten wurde, hatte ebenfalls ein schwarzes Typenschild.
Grüsse aus der Schweiz
Roland
Antworten