Quickly N springt nicht an

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Rolotom
Quickly-Freak
Beiträge: 32
Registriert: 26.06.2022, 15:24
Wohnort: Berlin

Quickly N springt nicht an

Beitrag von Rolotom »

Hallo .

Meine Quickly N springt nicht mehr an.
Gestern lief sie noch top, etwas zu fett aber sie sprang sofort an bin dann ca 8 km gefahren immer nur halbgas, da ich neue Kolbenringe habe und diese erst mal einfahre.
Heute morgen wollte ich starten, nichts.
Kerze rausgedreht, feucht! Getrocknet, eingesetzt und noch mal probiert, nichts.
Wenn ich die Kerze trockne und dann starte gibt es eine Zündung als würde sie anspringen, dann wieder nichts
Kompression ist da, Zündfunke auch. Zündung ist genauso eingestellt wie gestern auch!
Wer hat eine Ahnung, was es sein könnte?

LG
Marco
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Quickly N springt nicht an

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Marco.
So wie du es beschreibst , vermute ich , dass der Motor zuviel "Sprit" bekommt . Schraube mal den Deckel der Schwimmerkammer am Vergaser auf und schau mal ob der Schwimmer eventuell hängt oder sogar undicht ist . Das kommt bei den Messing-Schwimmern öfters vor. Kontrolliere auch dass die Schwimmernadel nicht verrutscht ist , sonst stimmt das "Schwimmerniveau "auch nicht mehr.

LG. Hartwig
Rolotom
Quickly-Freak
Beiträge: 32
Registriert: 26.06.2022, 15:24
Wohnort: Berlin

Re: Quickly N springt nicht an

Beitrag von Rolotom »

Hi Hartwig.
Ich habe gestern einen Schwimmer aus Plaste eingesetzt.
Bedüsung ist Standart 56er und 2,10
Habe die Nadel schon eine Stufe tiefer gesetzt, trotzdem ist die Kerze nass und schwarz.
Ok, ich fahre im Moment ca. 1:28 Gemisch.
Wegen der neuen Kolbenringe.

Als ich vorhin zu starten Versucht habe, hatte ich schon gesehen, dass der Sprit ständig nachläuft.
Die Dichtung vom Vergaser zum Zylinder war total durchweicht, die hat es total zerlegt, als ich den Vergaser heute abgenommen habe.
Gibt es da eine Alternative? Sowas wie ein schmales Bakelitstück? Dann könnte man da einfach (Papier)dichtung selber zusammenbasteln
Hab jetzt wieder den alten Messingschwimmer drin.
Versuche es morgen nochmal.

Ach noch etwas.
Mir ist aufgefallen, das ein Magnet ganz leicht am Lichtspulenkern anschleift.
Wie kann das sein, Polrad sitzt auf Nut, läuft sehr rund (im Testlauf) Grundplatte sitzt in den dafür vorgesehenen passrillen und die Spule ist fest.
Die Magnete sind auch alle fest, und Well hat keinen Schlag!?

Irgendeine Idee?

Lg
Marco
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Quickly N springt nicht an

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Marco.
Ein dünneres Bakelitstück mußt du dir selber anfertigen , hab ich auch schon gemacht , ich habe das 2,5 cm Stück auf 8 mm gesägt und beidseitig dann eine dünne Papierdichtung aufgeklebt . Hast du mal die Außenseite des Polrad mit einem Linial durchkontrolliert , ob das Linial überall genau "Plan" aufliegt , oder ob es doch irgendwo einen leichten "Schlag" abbekommen hat und leicht verbogen wurde .

LG. Hartwig
6999hp
Quickly-Freak
Beiträge: 38
Registriert: 04.11.2015, 10:17

Re: Quickly N springt nicht an

Beitrag von 6999hp »

Ich habe gerade in deinem Leidensbericht gelesen, dass du einen neuen Schwimmer eingebaut hast und trotzdem dauernd Benzin nachläuft. Gleichzeitig schreibst du das die ZK immer nass ist.
Ein neuer Schwimmer im Vergaser heisst nicht gleichzeitig, dass dieser auch dicht hält. Dazu müssten schon Schwimmernadel und der Sitz im Deckel eingeschliffen sein. Hier würde ich zuerst einmal ansetzen, weil es die letzte Änderung war, bis zu dem Zeitpunkt wohl alles in Ordnung gewesen ist.

Viel Erfolg Heinz
Heinz P
Neuenhaus

(NSU-Quick 1951; Quickly N 1955; Quickly S 1957; Quickly TT/K 1961; Quickly S23 mit Eiertank 1964) Fremdprodukte: Suzuki GT 125 1975 und 1976, Hercules MK2/S 1977, Zündapp SuperCombinette 1961 z.Zt. in der Restaurierung -das reicht
Rolotom
Quickly-Freak
Beiträge: 32
Registriert: 26.06.2022, 15:24
Wohnort: Berlin

Re: Quickly N springt nicht an

Beitrag von Rolotom »

Hast du mal die Außenseite des Polrad mit einem Linial durchkontrolliert , ob das Linial überall genau "Plan" aufliegt , oder ob es doch irgendwo einen leichten "Schlag" abbekommen hat und leicht verbogen wurde .


Hallo Hartwig.

Wie mache ich das genau, was heisst die Außenseite des Polrads, da wo die Löcher sind oder da wo die Markierungen fur ZZ und OT liegen?
Lg

@Heinz:
Wenn ich etwas neu einbaue gehe ich ja erst mal davon aus, dass es passt!
Wie soll ich denn die Nadel in den Benzineinlaufstutzen einschleifen, mit welchem Werkzeug?

Bg
Marco
Rolotom
Quickly-Freak
Beiträge: 32
Registriert: 26.06.2022, 15:24
Wohnort: Berlin

Re: Quickly N springt nicht an

Beitrag von Rolotom »

So, vielen Dank für die Tipps.
Sie läuft wieder.

Habe den alten Schwimmer und die alte Teillastnadel wieder eingebaut und jetzt ist wieder alles schön.
Vergaser ist dicht und Kiste läuft.
Dann gibt es halt keine neuen Teile!

It ain‘t broken, don’t fix it! hat mal wieder recht behalten.

In diesem Sinne.
Lg
Marco
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Quickly N springt nicht an

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Marco.
Das meinte ich mit das Polrad an der Außenseite kontrollieren , wie auf dem Foto zu sehen ist.

LG. Hartwig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rolotom
Quickly-Freak
Beiträge: 32
Registriert: 26.06.2022, 15:24
Wohnort: Berlin

Re: Quickly N springt nicht an

Beitrag von Rolotom »

Ah ok.
Das mache ich mal.
Danke.
Antworten