Kaltstart Probleme, Funktionsweise Choke Quickly s
Verfasst: 16.05.2022, 13:20
Hallo werte Quicklyfreunde,
in einem anderen Thema hatte ich bereits von den gelegentlichen Leistungsproblemen weiner S von 1956 berichtet. Daraufhin hatte ich einen neuen bzw. überholten Originalvergaser (1/9/1?/56er Düse) gekauft, da der bislang verbaute ein späteres Modell mit eigenem Startschieber war.
Nun zum Problem: Mit dem neuen Vergaser sprang die Quickly zunächst überhaupt nicht an - eindeutig ein Spritmangelproblem. Es gab nur einige Zündungen und fertig (auch Anrollen brachte nix). Dann hatte ich den Vergaser noch einmal zerlegt und alles gereinigt. Dabei hatte ich wohl die Düsennadel versehentlich in die mittlere Kerbe, also die dritte von oben gehängt. Unwillig sprang die Quickly damit an, lief dann aber hörbar "zu fett" und erreichte die mir bekannte Höchstgeschwindigkeit nicht ganz. Nach dem ich den Fehler bemerkt habe und die Nadelstellung korrigiert hatte, ging wieder nichts - alles auf Anfang. Mein Verdacht ist, dass die bisher von mir ja nicht genutzte Startvorrichtung (SV) im Rahmen vielleicht nicht richtig funktioniert. Kann das sein und wenn ja, wie ist die funktionsweise von der SV?
So richtig glauben tue ich nicht daran, dass die Startschwierigkeiten an der SV liegen könnten, aber was sollte es sonst sein. Mehr Einstellmöglichkeiten gibt der Vergaser ja nicht her...
Vielen Dank für eure Tipps
Beste Grüße Theo
in einem anderen Thema hatte ich bereits von den gelegentlichen Leistungsproblemen weiner S von 1956 berichtet. Daraufhin hatte ich einen neuen bzw. überholten Originalvergaser (1/9/1?/56er Düse) gekauft, da der bislang verbaute ein späteres Modell mit eigenem Startschieber war.
Nun zum Problem: Mit dem neuen Vergaser sprang die Quickly zunächst überhaupt nicht an - eindeutig ein Spritmangelproblem. Es gab nur einige Zündungen und fertig (auch Anrollen brachte nix). Dann hatte ich den Vergaser noch einmal zerlegt und alles gereinigt. Dabei hatte ich wohl die Düsennadel versehentlich in die mittlere Kerbe, also die dritte von oben gehängt. Unwillig sprang die Quickly damit an, lief dann aber hörbar "zu fett" und erreichte die mir bekannte Höchstgeschwindigkeit nicht ganz. Nach dem ich den Fehler bemerkt habe und die Nadelstellung korrigiert hatte, ging wieder nichts - alles auf Anfang. Mein Verdacht ist, dass die bisher von mir ja nicht genutzte Startvorrichtung (SV) im Rahmen vielleicht nicht richtig funktioniert. Kann das sein und wenn ja, wie ist die funktionsweise von der SV?
So richtig glauben tue ich nicht daran, dass die Startschwierigkeiten an der SV liegen könnten, aber was sollte es sonst sein. Mehr Einstellmöglichkeiten gibt der Vergaser ja nicht her...
Vielen Dank für eure Tipps
Beste Grüße Theo