frisch gerichteter Motor Vorlegewelle undicht

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
merlin0815
Vielfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 07.02.2021, 10:39

frisch gerichteter Motor Vorlegewelle undicht

Beitrag von merlin0815 »

Abend an alle,

wie gesagt, Motor komplett erneuert, zumindest die Teile die mir defekt erschienen. Dazu gehörte die Vorlegewelle(3. Generation), an der es nun nach einer kurzen Probefahrt ein bissle rausläuft. Weiss einer der Experten warum, weil ne Dichtung in Richtung Gehäuse ist da keine gedacht.

Grüßle Tibor
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 533
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: frisch gerichteter Motor Vorlegewelle undicht

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Tibor.
Bist Du dir sicher , dass die "undichtigkeit" von der Vorgelegewelle kommt ? Es wäre auch möglich , dass die Buchse der Schaltwelle ausgeschlagen ist und dort etwas Öl austritt. Wenn es definitiv an der Vorgelegewelle sein sollte , kann es nur daran liegen , dass der Passsitz (Bohrung) in der rechten Gehäusehälfte etwas "ausgeschlagen" ist und deshalb Getriebeöl an der Welle austritt . Hast Du beim Austausch der Welle die Gehäusehälfte erwärmt , oder hast Du sie " kalt" herausgeschlagen ? Entweder Du machst dir die Arbeit und öffnest den Motor noch einmal und klebst die Welle mit Loctite 603 in den Passsitz, oder Du versuchst es von außen abzudichten.

LG. Hartwig
merlin0815
Vielfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 07.02.2021, 10:39

Re: frisch gerichteter Motor Vorlegewelle undicht

Beitrag von merlin0815 »

Hallo Hartwig,

ja es ist definitiv die Welle, man sieht es das es da raus kommt. Ich werde mal alles sauber machen und ne kleine Runde noch mal fahren. Ja ich habe die "kalt" heraus getieben, und auch so wieder rein. Vom Zustand des ausgeschlagen Loches habe ich nix gemerkt, ging schon recht straff rein.

Wiemeinst Du das von Aussen abdichten, einfach Loctite drauf?

Gruß Tibor
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: frisch gerichteter Motor Vorlegewelle undicht

Beitrag von Quickly-Heizer »

Moin,
die Vorgelegewelle wird ja beim 3-Gangmotor beidseitig in Buchsen/Buchsen geführt. Bei der ersten Version des 3-Gangmotor's ist die Welle in der rechten Gehäusehälfte in eine Rotgußbuchse gelagert, deren Bohrung mit einem Blechdeckel verschlossen wird. Dort tritt des öfteren Getriebeöl aus. Die nachfolgenden Versionen haben dort eine geschlossene Lagerbüchse, um den Ölaustritt zu vermeiden Ich setze diese Büchse bei einer Motorinstandsetzung immer mit Loctlite 603 ein, um ein mitdrehen und Ölleckage zu vermeiden.

Bernd
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 533
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: frisch gerichteter Motor Vorlegewelle undicht

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Tibor .
Handelt es sich bei deinem Motor um einen 2 oder 3 -Gang Motor ? Ich vermute mal ein 2-Gang Motor. Du schreibst dass Du die Vorgelegewelle der 3. Generation also die mit "Bund" eingebaut hast ! Nun es wäre natürlich besser gewesen , wenn Du die Gehäusehälfte erwärmt hättest bevor Du die Vorgelegewelle "ausgetrieben" hast , ebenso zum Einbau der neuen Welle . Um die "undichtigkeit " von "außen" zu beseitigen , mußt Du den Bereich um die Welle gut "entfetten" , danach kannst Du z.B mit UHU Flüssig Metall 2-K- Epoxidkleber die "Leckstelle" verschließen , dieser ist Öl und temparaturbeständig bis 120 Grad .

LG. Hartwig
merlin0815
Vielfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 07.02.2021, 10:39

Re: frisch gerichteter Motor Vorlegewelle undicht

Beitrag von merlin0815 »

Hallo Ihr beiden,

es ist ein 2 Gang..., ja das erwärmen wäre wohl besser gewesen, im nachhinein ist man schlauer.
Ist der Komponentenkleber verlaufsfest, oder doch besser den Motor ausbauen und auf die Seite legen?

Gruß Tibor
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 533
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: frisch gerichteter Motor Vorlegewelle undicht

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Tibor
Der Kleber ist ziemlich Dickflüssig , deshalb brauchst Du den Motor nicht ausbauen . Du kannst die Quickly ja etwas schräg zur Seite legen , dann tust Du dir eh leichter . Der Kleber braucht ca. 10 Std. bis er handfest ist , und 24 Std. bis er durchgehärtet ist . Am besten Du "rauhst " im Bereich der Klebestelle etwas mit Schleifpapier auf , anschließend noch einmal gut entfetten , dann kannst du den Kleber auftragen und mit einer kleinen Spachtel oder ähnliches verteilen . Der Keber heißt 45960 UHU Flüssig Metall 2-K- Epoxidkleber .

LG.Hartwig
Zuletzt geändert von Quickly-Hatschi am 11.05.2022, 11:57, insgesamt 2-mal geändert.
merlin0815
Vielfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 07.02.2021, 10:39

Re: frisch gerichteter Motor Vorlegewelle undicht

Beitrag von merlin0815 »

Hallo Hartwig,

aber es ist schon erstaunlich wo das öl durchkommt, hätte ich nicht gedacht das da was undicht sein könnte

Gruß Tibor
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 533
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: frisch gerichteter Motor Vorlegewelle undicht

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Tibor.
Wenn der Passsitz nicht mehr 100%ig ist , besteht immer die Möglichkeit dass etwas "undicht " wird . Zumal es dort keine Dichtung gibt.

LG. Hartwig
merlin0815
Vielfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 07.02.2021, 10:39

Re: frisch gerichteter Motor Vorlegewelle undicht

Beitrag von merlin0815 »

Guten Morgen,

ich habe gerade mal die Welle bei laufenden Motor angeschaut, darf die sich eigentlich mitdrehen?

Gruß Tibor
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 533
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: frisch gerichteter Motor Vorlegewelle undicht

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Tibor .
Nein , das sollte sie eben gerade nicht tun !!! Dann musst Du , wie schon geschrieben , den Motor leider noch einmal zerlegen und die Vorgelegewelle mit Loctite 603 einkleben. Dann wird vermutlich auch die " undichtigkeit " behoben sein .

LG. Hartwig
merlin0815
Vielfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 07.02.2021, 10:39

Re: frisch gerichteter Motor Vorlegewelle undicht

Beitrag von merlin0815 »

Hi,

ich habe Loctite 638, sollte doch auch gehen, oder?
Habe ich vielleich was falsch zusammen gebaut

1. die Welle
2. Doppelzahnrad
3. Unterlagscheibe

Solle ich dann wieder neue Dichtung nehmen oder ist die noch i.O.

Gruß Tibor
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 533
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: frisch gerichteter Motor Vorlegewelle undicht

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Tibor.
Loctite 638 wird ab einem Spaltmaß von 0,25 mm eingesetzt , z.B. bei Lagern bei denen der Passsitz schon ziemlich in "Mitleidenschaft" gezogen ist , also ab 0,25 mm Spaltmaß . Loctite 603 hat ein geringeres Spaltmaß . Da deine Vorgelegewelle ja relativ "stramm" im den Passsitz ging , ist dein Spaltmaß definitiv kleiner als 0,25 mm . Deshalb würde ich hier Loctite 603 verwenden. So wie Du geschrieben hast , passt der Zusammenbau der Vorgelegewelle / Doppelzahnrad . Das Getriebe deiner Quickly hat ja auch funktioniert. Wenn Du beim "zerlegen" des Motors vorsichtig bist und die beiden Gehäusedichtungen nicht beschädigt werden , kannst Du sie noch einmal verwenden , das siehst Du aber erst beim Auseinanderbau. Es wäre also ratsam , einen neuen Gehäusedichtungssatz vorrätig zu haben .

LG.Hartwig
merlin0815
Vielfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 07.02.2021, 10:39

Re: frisch gerichteter Motor Vorlegewelle undicht

Beitrag von merlin0815 »

Hallo Hartwig,

vielen Dank für Deine Geduld, ich besorge mal alles, und wie sagt man so schön, nicht zur Strafe nur zur Übung.

Gruß Tibor
merlin0815
Vielfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 07.02.2021, 10:39

Re: frisch gerichteter Motor Vorlegewelle undicht

Beitrag von merlin0815 »

Hi Hartwig,

der Kleber ist nun da, muss die Welle angeraut werden, und wo kommt vorallem wieviel Kleber drauf?

Gruß Tibor
Antworten