Kolbengrößen

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Otti
Quickly-Freak
Beiträge: 153
Registriert: 15.12.2019, 17:09

Kolbengrößen

Beitrag von Otti »

Hallo Leute,

Gibt es eigentlich mehrere, verschiedene Kolbengrößen für die Quickly? Ich hab so ein zwei Zylinder herumzuliegen und einen originalen Kolben ohne Ringe und der passt nicht in alle Zylinder ( für Einen ist er zu groß).

Ich dachte immer es gibt nur einen Kolben den man bestellen kann und der hat ja immer das Grundmaß, da die Laufbahn im Zylinder ja hartverchromt ist und somit der Kolben und oder die Kolbenringe zuerst verschleißen. Im Shop gibt es eine Ausnahme, einen Kolben mit Übermaß, wird dafür die Chrombeschichtung abgenommen oder wie funktioniert das.

Gruß Otti
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Kolbengrößen

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Otti.
Wenn Du einen guten Zylinder ohne Kolben hast , wird die Laufbahn an mehreren Punkten genau vermessen und dann ein passender Kolben dafür ausgesucht .Dabei ist ein Kolbenpaßspiel von ca. 3/100stel mm zu berücksichtigen.Die im Shop angebotenen Kolben haben Maße von 39,94 - 40,01 mm in 1/100stel mm Schritten steigend . Das Standardmaß beträgt 39,96 mm. Wenn die Hartverchromung abgetragen ist , ist der Verschleiß sehr hoch und der Motor verliert an Leistung. Die Übermaßkolben die Du meinst , sind wohl noch Restbestände des Shop-Betreiber , die aber nur für "aufgebohrte" Zylinder zu verwenden sind .

LG. Hartwig
Otti
Quickly-Freak
Beiträge: 153
Registriert: 15.12.2019, 17:09

Re: Kolbengrößen

Beitrag von Otti »

Ach das wusste ich garnicht, ich dachte die Laufbahn ist vom Verschleiß unverwüstlich. Stellt sich mir noch die Frage an welchen Punkten muß ich messen und womit am besten, um die für meinen Zylinder optimale Kolbengröße zu bestimmen.

Wenn dann gemessen wurde müssen also 3 Hundertstel vom gemessen Maß abgezogen werden um das Maß des Kolben zu bestimmen, wenn ich es richtig verstanden habe.

Gruß Otti
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Kolbengrößen

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Otti.
Nein , die Hartverchromung unterliegt auch einem Verschleiß und wird je nach Kilometerleistung des Motor abgetragen . Ich hab schon Zylinder gesehen , da war von der Hartverchromung nicht mehr viel übrig.
Beim Ausmessen des Zylinder messe ich immer über Kreuz , im oberen Bereich des Zylinders vorne / hinten rechts/links im mittleren Bereich vorne/hinten rechts/links , dann drehe ich den Zylinder um und messe den unteren Bereich ebenso . So kann man am besten feststellen , wo der Zylinder durch Verschleiß etwas "unrund" geworden ist . Das Kolbenpaßspiel von 3/100stel mm muss vom ermittelten Maß abgezogen werden , so wie du schon richtig geschrieben hast. Zum präziesen Vermessen ist eine Innenmessuhr ideal , diese muss aber zuvor genau kalibriert werden . Zum Glück ist mein Nachbar Werkzeugmacher , der ist im Besitz einer Innenmessuhr, die bekomme ich von Ihm , wenn ich so etwas Vermessen möchte.

LG. Hartwig
Otti
Quickly-Freak
Beiträge: 153
Registriert: 15.12.2019, 17:09

Re: Kolbengrößen

Beitrag von Otti »

Danke für die präzise Antwort. Das hätte ich nicht gedacht, dass es so viele Verschiedene Kolbengrößen gibt. Für mich sah es im Krippl Shop so aus als würde es nur die eine Standard Größe geben. Kolbenringe hatte ich mir auch einmal gekauft und dabei auch nur eine Größe gesehen, dann müssten ja auch verschiedene Größen von Kolbenringe zu erwerben sein. Da muß ich dann Glück gehabt haben, denn ich hatte nichts gemessen nur neue Ringe bestellt.

Und wenn man jetzt Unregelmäßigkeiten misst, sagen wir mal nur Oben, womit bekommst du die Chromschicht so ausgeschliffen, dass sie für den neuen Kolben mit nun größeren Maß überall gleich vom Durchmesser ist.

Eine runter gerockte Zylinderbahnchromschicht, könnte man eventuell ja komplett aushohnen und dann wieder neu beschichten z. B. mit Nikasi ( nur so als Idee) da ja kaum noch Jemand bezahlbar verchromt.

Gruß Otti
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 418
Registriert: 08.03.2006, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Kolbengrößen

Beitrag von webmaster »

Um hier vielleicht ein paar Unklarheiten zu beseitigen:

Die verschiedenen Kolbengrößen sind notwendig, da fertigungsbedingt die Zylinder unterschiedliche Innendurchmesser haben. Jeder Kolben wurde zum entsprechenden Zylinder eingepasst.
Daher hat NSU n i e! einzelne Kolben verkauft.
Wenn man nun einen guten Zylinder hat, kann man aus Kostengründen einen Ersatz-Kolben verwenden, muss dann aber, wie auch von Hartwig beschrieben, dies entsprechend ausmessen.
Da, wie auch bereits angeführt, die Zylinder oftmals nicht mehr ganz rund sind, ist dies meist ein Kompromiss.
Wir empfehlen daher eher das komplette Parmakit-Set
Trotz unserer hochwertigen Kolben ist das komplette Kit insbesondere was die Performance angeht, sicher besser.
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Kolbengrößen

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Otti.
Die Kolbenringe gibt es nur in 2 Varianten , einmal mit geradem Abschluss und einmal den Abschluss mit Nut . Da wir uns bei den Kolben nur im unterschiedlichen 100stel Bereichen bewegen , sind unterschiedliche Kolbenringe nicht erforderlich , da die Kolbenringe im eingebauten Zustand noch genügend "Luft" zu den Kolbenring - Sicherungsstiften haben.
An der Hartverchromung wird generell nicht "herumgeschliffen" , durch das Vermessen des Zylinder wird nur ein Kolben gesucht , der "maßlich" am besten zu den verschiedenen Messwerten des Zylinder passt . Dies ist aber nur ein "Kompromiss " , damit der Zylinder noch weiter verwendet werden kann. Eine neue präzise aufeinander abgestimmte "Laufgarnitur" ist der "Alternativen" definitiv vorzuziehen , so wie auch der Webmaster schon geschreiben hat . Das " Honen" des Zylinders und anschließend neu " Beschichten" der Kolbenlaufbahn ist meines Erachtens nur mit sehr viel Aufwand und nur vom Fachmann zu bewerkstelligen und deshalb auch unwirtschaftlich.

LG. Hartwig
Rolotom
Quickly-Freak
Beiträge: 32
Registriert: 26.06.2022, 15:24
Wohnort: Berlin

Re: Kolbengrößen

Beitrag von Rolotom »

Guten Abend.
Kann ich auch meinen alten Kolben messen, der hat eine Maß von 39,96 also Standart.
Reicht das nicht aus, der lief ja bis gestern noch prima!

Geht das?
Lg
Marco
Antworten