Vorderrad schaukelt sich beim Bremsen auf

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Knigge
Quickly-Freak
Beiträge: 45
Registriert: 26.12.2014, 20:26

Vorderrad schaukelt sich beim Bremsen auf

Beitrag von Knigge »

Hallo,
Meine 1955er Quickly N (Gabel Version 2) schaukelt sich beim Betätigen der Vorderradbremse erheblich auf. Es beginnt mit einem Zittern und dann wirds ein regelrechtes Aufschwingen. Ich hatte zuerst den Eindruck, die Nabe wäre unrund, aber ich glaube zu erkennen, dass die Schwingarme erheblich auf- und abschwingen.
Die 55er haben ja noch keinen Gummistab in der Feder drin - aber meine andere 55er (Gabelversion 1) bremst ganz normal auche ohne Gummi in der Feder.
Hat das schonmal jemamd gehabt oder eine Idee?
Das Rad an sich ist top eingespeicht und hat weder Seiten-, noch Höhenschlag.
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Vorderrad schaukelt sich beim Bremsen auf

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Knigge.
Du schreibst , dass Du in der Quickly eine Gabel der 2. Generation eingebaut hast , diese Version hat Serienmäßig sehr wohl Gummistopfen . Wenn diese fehlen , ist es durchaus möglich , dass sich die Schwinghebel beim Bremsen "aufschaukeln".
Die Gummistopfen für die 2.und 3. Federgabelausführung gibt es auch hier im Shop für 7.- € das Paar mit der Nr. 164101088S. Auf dem Foto links 2.Version, rechts 3.Version.

LG. Hartwig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Knigge
Quickly-Freak
Beiträge: 45
Registriert: 26.12.2014, 20:26

Re: Vorderrad schaukelt sich beim Bremsen auf

Beitrag von Knigge »

Ah ok, danke für den Hinweis. Ich hab noch so Gummistangen, dann bau ich die mal ein und berichte
Knigge
Quickly-Freak
Beiträge: 45
Registriert: 26.12.2014, 20:26

Re: Vorderrad schaukelt sich beim Bremsen auf

Beitrag von Knigge »

Und hier der Nachtrag: Gummis rein, keine Änderung.
Dann hab das Ganze mal im Schieben „von der Seite“ mit Schrittgeschwindigkeit beobachtet. Und selbst da ist es klar zu sehen. Bei gezogener Hamdbrems schwingt das Vorderrad.
Ich vermute daher: Bremstrommel (und damit ja leider die neu eingespeichte) Radnabe dürfte oval verzogen sein :( greifen die Beläge mehr, heben die Schwingarme etwas aus. Fehlt der Anpressdruck, gibt die Schwinge nach. Ich mehre zwar beim Bremsen kein Rubbeln im Handbremshebel, aber was sollte es sonst sein?
Benutzeravatar
Dirk2008
Quickly-Freak
Beiträge: 306
Registriert: 18.05.2008, 14:01

Re: Vorderrad schaukelt sich beim Bremsen auf

Beitrag von Dirk2008 »

Wenn ich meine Bremse ziehe, kommt das Vorderrad auch hoch. Ich finde das normal.
Oder wippt das Rad auf und ab wenn du die Bremse bei gleichen Druck hälts?
Dann müsstest du aber auch ein Ruckeln beim Bremsen spüren.
Gruß aus Schönwalde Glien, Dirk
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX

Bild
Knigge
Quickly-Freak
Beiträge: 45
Registriert: 26.12.2014, 20:26

Re: Vorderrad schaukelt sich beim Bremsen auf

Beitrag von Knigge »

Ich möchte auflösen:
Einmal das Vorderrad und die Achsschwingen ausgebaut, alles geprüft und vermessen, nix gefunden.
Bremse ausgebaut, Nabe zerlegt, Lager geprüft, Durchmesser Trommel vermessen -alles ok. Die Bremsbeläge waren verglast, die hab ich gegen gute gebrauchte getauscht.
Phänomen ist weg… obs nun die Beläge waren oder irgendwas nicht in Ordnung, was ich durch Zerlegen und Zusammenbau wieder „repariert“ hab, kann ich nicht sagen.
Antworten