Problem beim Drehmoment der Kupplungsmutter einstellen

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Benutzeravatar
Ric R
Vielfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 20.03.2022, 08:55
Wohnort: Im Norden von Baden Württemberg

Problem beim Drehmoment der Kupplungsmutter einstellen

Beitrag von Ric R »

Hallo Zusammen , Ich hab mal wieder ein kleines Problem, und zwar nach dem wechseln der Kupplungslamellen.
Als ich das Drehmoment der Kupplungsmutter M 8 x 1 (einstellen wollte, ( großes Antriebsrad ist blockiert mit dem orginal Spezialwerkzeug ) (Kurbelwelle ist nicht blockiert ) stellte ich fest das ich die Mutter sehr stark anziehen muß, kurz bevor ich das Gewinde überdrehe hörte ich auf.
Die Kupplung rutsche nicht durch, so das sich die Kurbelwelle drehen müßte.
Nun baute ich meine alte Kupplungslamelen zum Vergleich wieder ein, und ich mußte viel weniger Kraft aufwenden bis sich die Kurbelwelle drehte. Kupplungsfeder war die selbe bei beiden Versuche, und eingeölt waren beide Lamellensätze auch.
Vieleich kann mir jemand einen Tipp geben, oder hatte auch das Problem schon.
Gruß Ric
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Problem beim Drehmoment der Kupplungsmutter einstellen

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Ric.
Wenn Du das Original - Spezialwerkzeug zum blockieren des Antriebszahnrad verwendest , und Du keinen Montagefehler begangen hast , was ich nicht annehme , müsste die Kupplung beim Anziehen der M 8×1er Mutter bei erreichen des Drehmoment ( ca.10, 3 -10, 5 Nm ) eigentlich "durchrutschen" . Es ist schon möglich, dass das Anziehen bei den "alten" Kupplungslamellen leichter geht , da sie in der Regel etwas ausgehärtet sind . Bei neuen Belägen ist der Reibungswiederstand größer. Aber wenn die neuen Beläge gut mit Getriebeöl "getränkt" wurden , sollte die Kupplung beim Anziehen der Mutter auch "durchrutschen" ! Beim erneuern der Kupplung solltest Du auch eine neue Kupplungsfeder einbauen.

LG. Hartwig
Benutzeravatar
Ric R
Vielfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 20.03.2022, 08:55
Wohnort: Im Norden von Baden Württemberg

Re: Problem beim Drehmoment der Kupplungsmutter einstellen

Beitrag von Ric R »

Hallo Hartwig vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich hab die Kupplungsscheiben und Metallscheibe nochmal satt eingeölt, keine Chance es dreht sich keinen Millimeter, auch wenn ich ohne Feder an dem oberen Kupplungskorb nur an dem angschweißten Zahnrad leicht drücke und drehen will geht nix, bremst total ab, ich glaub das liegt an den Lamellen, ich hatte dieses Jahr auch schon 2 weitere Kupplungen montiert, da ging alles ohne Probleme, ich meinte es war diesmal eine andere Qualität bin mir aber nicht sicher, ich denke die beide anderen waren von der Farbe gelb, die jetzt war dunkelgrau .
lg Ric
Zuletzt geändert von Ric R am 25.03.2022, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Problem beim Drehmoment der Kupplungsmutter einstellen

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Ric.
Es ist natürlich Schwierig per Ferndiagnose zu beurteilen , ob es an den Kupplungslamellen liegen kann . Du könntest höchstens mal beim Webmaster nachfragen , ob es Probleme mit einer Serie von Kupplungslamellen gab . Läge es tatsächlich an den Kupplungsbelägen , könnte ich mir nur vorstellen, dass die Kupplungsbeläge zu weich wären und der Metallreibbelag dann in die Beläge so stark eingreift , dass die Kupplung beim Anziehen der Mutter dann nicht mehr "durchrutschen" kann. Ist aber alles rein hypothetisch !

LG. Hartwig
Benutzeravatar
Ric R
Vielfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 20.03.2022, 08:55
Wohnort: Im Norden von Baden Württemberg

Re: Problem beim Drehmoment der Kupplungsmutter einstellen

Beitrag von Ric R »

Hallo Hartwig, danke für die immer wieder schnelle Antwort
und deine freundliche Hilfe !!
Ja ich werde mich mit dem Webmaster in Verbindung setzen, um eventuell eine Lösung des Problems zu finden.
Sobald ich mehr darüber weiß melde ich mich hier wieder.
Gruß Ric
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 418
Registriert: 08.03.2006, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Drehmoment der Kupplungsmutter einstellen

Beitrag von webmaster »

Hallo,
das ist eigentlich kein Problem, denn die Mutter wird nicht mit einem bestimmten Drehmoment angezogen , sondern fest!
Meistens ist der Punkt erreicht, wenn wie beschrieben die Kupplung bei vorgeschriebenen Massnahmen, "rutscht", je nach verwendetetem Öl und bei neuen, sehr gut haftenden Belägen, rutscht die Kupplung aber nicht.
In diesem Fall wird die Mutter einfach fest angezogen (neue Federscheiben nicht vergessen).
Benutzeravatar
Ric R
Vielfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 20.03.2022, 08:55
Wohnort: Im Norden von Baden Württemberg

Re: Problem beim Drehmoment der Kupplungsmutter einstellen

Beitrag von Ric R »

Hallo
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe !!
lg. Ric
Benutzeravatar
Ric R
Vielfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 20.03.2022, 08:55
Wohnort: Im Norden von Baden Württemberg

Re: Problem beim Drehmoment der Kupplungsmutter einstellen

Beitrag von Ric R »

Hallo
Nun wollte ich es wissen und habe die Kupplungsscheiben eines anderen Herstellers zum Vergleich eingebaut, nun war alles wie ich es gewohnt war die Kurbelwelle drehte sich beim anziehen der Mutter, es lag an der Haftbarkeit der Lamellen, man kann trotzdem die anderen verwenden wie mir der Webmaster bestätigt hatte.
Da ich noch einige Motoren in der Warteschleife habe werde ich diese Kupplungslamellen auch noch verwenden.
lg Ric
Chris83
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 13.04.2014, 12:57
Wohnort: Oberhausen - Rheinhausen

Re: Problem beim Drehmoment der Kupplungsmutter einstellen

Beitrag von Chris83 »

Hallo Quickly-Familie,

seit mehr als neun Jahren bin ich stolzer Besitzer einer F-23, Bj 62. Nachdem ich 2019 einen Kolbenfresser hatte, habe ich den Motor neu aufgebau, da ich nicht sicher sein konnte, in weilchen Teilen den Kurbeltriebs überall die Kleinstteile der Korbenringe "versteckt" waren.

Also Motor komplet revirdieren, natürlich mit Teilen hier aus dem Shop.
Neue Kurbelwelle, neue Lager, Dichtungen und Simmerringe rein, eben alles war dazu gehört.
Die Kupplung habe ich so eingestellt, wie es im Handbuch beschrieben ist - mit Spezialwerkzeug, bis die Kupplung durchgerutscht ist.

Bei ersten Antreten der kleinen, sprang der Motor zu meiner Freude direkt an, aber ....

...bei der ersten Probefahrt, nachdem ich an der Kreuzung anhielt, zog ich die Kupplung. Danach ging nichts mehr!
Der Motor lief normal weiter, jedoch konnte ich keine Gänge mehr einlegen, da der Bowdenzug keine Spannung mehr hatte.

Also zurück in die Garage, Moter ausbauen, spalten und siehe da, die Mutter zur Vorspannung der Kupplung inkl der Feder und des Lagers steckten in der Kupplungstasse fest. Die Mutter wurde vom Gewinde des Kurbeltriebs (links) heruntergezogen. Nach genauerer Betrachtung ware das Innengewinde der Mutter als auch das Gewinde der Kurbelwelle i.O. (wie gesagt, beides Original hier aus dem Shop).

Nächste NEUE Mutter, Kupplungstasse und das Spiel mit dem Zusammenbau von vorne.
Nächste Probefahrt, DAS GLEICHE SPIEL. MUTTER von der Kurbelwelle gezogen. Gibt es hierzu schon Erfahrungen?
Ich habe im Forum leider nichts vergleichbares gefunden. Über eine Info / Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Grüße Chris
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Problem beim Drehmoment der Kupplungsmutter einstellen

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Chris.
Wenn sich die M8x1mm Mutter ständig löst , würde ich sie mit Loctite 270 befestigen , das ist ein hochfester Schraubensicherungslack .

LG. Hartwig
Chris83
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 13.04.2014, 12:57
Wohnort: Oberhausen - Rheinhausen

Re: Problem beim Drehmoment der Kupplungsmutter einstellen

Beitrag von Chris83 »

Moin Hartwig,

Danke für den Tipp, ich werde es ausprobieren und hoffen, dass es beim dritten Mal endlich hält und ich wieder fahren kann.
Aber die Frage ist doch, warum löst sich die M8 x 1 Mutter?

Grüße
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Problem beim Drehmoment der Kupplungsmutter einstellen

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Chris.
Warum sich die M8x1mm Mutter bei deinem Motor schon zweimal gelöst hat , ist mir auch rätselhaft, ich vermute mal , dass du die beiden Federscheiben unter der M8x1mm Mutter auch erneuert hast. Ich selber hatte das Problem bis jetzt nicht , habe aber hier im Forum schon darüber gelesen , dass es wohl vereinzelt schon vorgekommen ist . Mit dem Loctite 270 dürfte sich die Mutter mit Sicherheit nicht mehr lösen , da der Schraubensicherungslack "hochfest" ist . Er ist sehr ölresistent und temeraturbeständig bis 180°C. Um die Verbindung wieder zu lösen , muss diese auf ca.300°C erhitzt werden .

LG. Hartwig
Chris83
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 13.04.2014, 12:57
Wohnort: Oberhausen - Rheinhausen

Re: Problem beim Drehmoment der Kupplungsmutter einstellen

Beitrag von Chris83 »

Danke für die Info mit dem Schraubensich Lack. Ich werde es probieren.
Merci
Antworten