Tretlagerwelle Abstandhalter fest

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Matthias Quickly
Neu
Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2022, 13:04

Tretlagerwelle Abstandhalter fest

Beitrag von Matthias Quickly »

Moin Liebe Quicklyschrauber!
Ich bin neu hier und habe gleich eine(vielleicht dumme Frage)
Und zwar sitzt die Abstandshülse auf der Tretlagerachse bomben fest.Ich glaube nicht, das das so in Ordnung ist...oder?

Grüsse Matthias
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 533
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Tretlagerwelle Abstandhalter fest

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Matthias.
Erstmal willkommen hier im Forum !
Es ist schon normal, dass das Abstandsrohr auf der Tretlagerachse sehr fest sitzt . Es kommt aber auch vor , dass sich das Abstandsrohr verschiebt , wenn der Motor (Linksbremser ) "angetreten" wird und der rechte Pedalarm zuvor nicht montiert worden ist . Das Spiel zwischen Abstandsrohr und Zahnrad sollte 0,2-0,3 mm betragen.

LG. Hartwig
Matthias Quickly
Neu
Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2022, 13:04

Re: Tretlagerwelle Abstandhalter fest

Beitrag von Matthias Quickly »

Danke erstmal für deine schnelle Antwort.
Das Spiel zwischen derHülse und dem grossen Zahnrad beträgt ca.1 mm und lässt sich auch wegen der festsitzenden Hülse auch nicht verändern.Eigentlich wollte ich die Tretwelle erneuern,dazu muss aber die Hülse ab.Und eine neue Hülse ist leider nichtmehr lieferbar .Hab es schon mit warmmachen versucht....keine Chance.Und nu ?

Grüße Matthias
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 533
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Tretlagerwelle Abstandhalter fest

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Matthias.
Wenn das Abstandsrohr so sehr auf der Tretlagerachse festsitzt , vermutlich draufgerostet , kannst Du nur versuchen , dass Du die Tretlagerachse samt Abstandsrohr einige Tage komplett in Rostlöser einlegst und dann versuchst mit einer Hydraulikpresse bei gleichzeitigem erhitzen des Abstandsrohr mit einem Schweißbrenner das Abstandsrohr zusammen mit dem Antriebszahnrad auszupressen.

LG. Hartwig
Matthias Quickly
Neu
Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2022, 13:04

Re: Tretlagerwelle Abstandhalter fest

Beitrag von Matthias Quickly »

Danke für den Tip...hab heute schon mal mit wd 40 angefangen.Rostansätze sind tatsächlich an den Enden der Hülse zu erkennen . Ich bleibe dran.
Danke nochmal
Matthias
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 533
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Tretlagerwelle Abstandhalter fest

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Matthias.
Du schreibst oben in deinem Beitrag , dass das Abstandsrohr der Tretlagerachse für den 2-Gangmotor nicht mehr lieferbar wäre ! Ich habe aber gerade im Webmaster-Shop gesehen , dass das Abstandsrohr 161000015N das Du benötigst für 9,50 € zzgl. Versandkosten doch lieferbar ist .

LG. Hartwig
Antworten