Frage zu Fassung Scheinwerfer.

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Euroopa
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 08.02.2022, 14:00

Frage zu Fassung Scheinwerfer.

Beitrag von Euroopa »

Hallo, diese Lampe
Bild
war an der Quickly montiert als ich das Gerät 1988 gekauft habe. Inzwischen habe ich mehr Zeit und will die Maschine wieder flott machen.
Rahmen, Schutzbleche etc. unter anderem diese Lampe, habe ich gestrahlt und grundiert.
BildLeider fehlt die Lampenfassung zu diesem Reflektor.BildUm keine falschen Teile zu bestellen benötige ich eine Auskunft. Welcher Typ Lampenfassung und Lampe, 3W oder 15W könnte hier passen. Danke für die Hilfe. Peter
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 533
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Frage zu Fassung Scheinwerfer.

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Peter.
Vom Reflektor her würde ich sagen dass es die 3 Watt Lampe ist. Vom Scheinwerfergehäuse eher die 17 Watt Lampe. Es wäre hilfreich zu wissen , was deine Quickly für ein Baujahr ist ? Und ob dein Motor eine 3 Watt oder eine 17 Watt Lichtspule hat . (Bild 3Watt Lampe )

LG. Hartwig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Euroopa
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 08.02.2022, 14:00

Re: Frage zu Fassung Scheinwerfer.

Beitrag von Euroopa »

Hallo Hartwig, nach meinen vorliegenden Informationen und der Rahmennummer 10095 sollte die Quickly eine frühe 1954 er sein. Hast Du vielleicht jeweils ein Bild einer 3W und 15W Fassung? Gruß Peter
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 533
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Frage zu Fassung Scheinwerfer.

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Peter.
Auf dem Bild oben siehst Du den kleinen 3 Watt Scheinwerfer , die Birne hat ein Schraubgewinde und wird in die Fassung eingedreht und dann in den Reflektor gesteckt. Im Bild unten der 17 Watt Scheinwerfer , dort ist die Fassung schon an der Birne , die einfach in den Reflektor gesteckt und mit dem Drahtbügel gesichert wird . Bei der Rahmennummer müsste an deiner Quickly im Original eigentlich der kleine 3 Watt Scheinwerfer ohne Tachoaussparung verbaut worden sein.

LG. Hartwig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Euroopa
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 08.02.2022, 14:00

Re: Frage zu Fassung Scheinwerfer.

Beitrag von Euroopa »

Wahrscheinlich hat ein Vorbesitzer Teile nach Bedarf ausgetauscht. Nach meinen bisherigen Erkenntnissen wurde ein Orginal Glas mit einem anderen Lampenkörper verbunden. Ich denke aber nach Studium der Ersatzteilbilder dass ich es mit einer 3 W Fassung versuche. LG Peter
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 533
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Frage zu Fassung Scheinwerfer.

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Peter.
Du musst aber prüfen ob an deinem Motor eine 3 Watt Anlage oder eine 17 Watt Anlage eingebaut ist , schau mal auf dem Polrad was dort steht . Im Bild oben 17 Watt Anlage. Unten 3Watt Anlage.

LG. Hartwig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Frage zu Fassung Scheinwerfer.

Beitrag von Quicklymax »

Hallo,
meine Quickly S 1956 hatte eine 3W Birne, aber eine 17W Lichtmaschine, dafür oben an der Lampe außen etwas im Stromkreis. Ich mußte an der Lampe das Glas erneuern und habe den Reflektor und Birnenfassung auf die 17 W umgerüstet. Die 3W Lichtspule gibt es ja auch nicht mehr.
Im Quickly Buch von Klaus Arth, steht auch, dass es Anfangs Gesetz war, die 3 Watt Variante zuzulassen.
Dann hatte ich kapiert, was das im Stromkreis bedeuten sollte, ein Widerstand !
Also ich würde alles auf die 17 Watt umbauen, dafür gibt es alles.
Gruß, Evert.

P.S. Dieser Widerstand ist das Teil 29 im Bild von Hartwig.
Zuletzt geändert von Quicklymax am 25.02.2022, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Euroopa
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 08.02.2022, 14:00

Re: Frage zu Fassung Scheinwerfer.

Beitrag von Euroopa »

So, anbei ein Foto meiner LIMA.
Bild
3W oder 17 Watt?
Gruß Peter
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 533
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Frage zu Fassung Scheinwerfer.

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Peter.
Du hast eine 3 Watt Noris Anlage, das würde also passen .
Ob Du nun so wie Evert vorschlägt auf eine 17 Watt Anlage umrüstest , bleibt natürlich Dir überlassen.

LG. Hartwig
Antworten