Kupplung montieren Spezialwerkzeug

Informationen über Restaurierungen und Instandsetzungen, Erfahrungsberichte, die man hier anderen weitergeben kann.
Antworten
Allgäuer
Vielfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 06.10.2021, 08:47

Kupplung montieren Spezialwerkzeug

Beitrag von Allgäuer »

So hab was Neues ausprobiert. Mir ist klar dass Spezialwerkzeug sinnvoll ist, aber

a) ist es manchmal nicht verfügbar
b) widerstrebt es mir etwas zu kaufen was man nur einmal braucht

Also hab ich mir überlegt wie man die Kupplung ohne das Spezialwerkzeug Nr. 10, "Montagebügel für Kupplung" montieren kann. Dazu hab ich eine einfache Vorrichtung gebastelt die einwandfrei funktioniert. Es geht a darum den Seegering einzusetzen, dazu muss auf die Kupplung einiger Druck ausgeübt werden. Nun, eine Beilagscheibe klein und eine groß, 2 Stückchen Holz und fertig. Siehe Bild.
Kupplungswerkzeug.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Kupplung montieren Spezialwerkzeug

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Micha.
Deine eigenkonstruierte " Montegehilfe" wie Du ja schon geschrieben hast ist für die Montage des Sicherungsring 11×1 mm für den inneren Kupplungskorb. Dies ist aber die Nr. 9 nicht der Montagebügel Nr.10
Der Montagebügel für die Kupplungsfeder ist zum erhöhen des Druck auf die Kupplungsfeder , damit man die M8×1 Mutter problemlos montieren kann.

LG. Hartwig
Zuletzt geändert von Quickly-Hatschi am 01.04.2022, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ric R
Vielfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 20.03.2022, 08:55
Wohnort: Im Norden von Baden Württemberg

Re: Kupplung montieren Spezialwerkzeug

Beitrag von Ric R »

Hallo
Ich hab auch schon so oft von Problemen beim aufbringen mit dem Seegering gelsesen. Bei mir ging es ganz gut.
Ich bringe den Seegering auf der Welle in die Position wo er fast hingehört, dann nehme ich 2 mittelgroße Schraubenzieher und drücke ihn nur nach unten bis er einrastet, geht eigentlich raz faz ohne große Mühe beim drücken, Da ich noch andere Motoren überholen will werde ich mich wieder melden wenn ich damit mal Schwierigkeiten habe.
Lg.Ric
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Kupplung montieren Spezialwerkzeug

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Ric.
Hast Du auch den O-Ring montiert ?
Die Schwierigkeit liegt eigentlich darin, dass der O-Ring zwischen Kurbelwelle und innerem Kupplungskorb doch einen gewissen Wiederstand leistet und deshalb der Sicherungsring erschwert in der Nut einrastet . Deshalb auch das Spezialwerkzeug !

LG. Hartwig
Benutzeravatar
Ric R
Vielfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 20.03.2022, 08:55
Wohnort: Im Norden von Baden Württemberg

Re: Kupplung montieren Spezialwerkzeug

Beitrag von Ric R »

Hallo Hartwig
Klar doch ich kann mich noch daran erinnern das ich ihn über die spitzen Zähne der Welle gezogen habe was ich auch nicht gut fand, das man ihn dabei verletzen könnte.
lg Ric
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Kupplung montieren Spezialwerkzeug

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Ric.
Bevor ich den O-Ring montiere , klebe ich die Verzahnung mit einem elastischen Isolierband ab , so kann der O-Ring über die Verzahnung "gerollt" werden , ohne dass er beschädigt wird .

LG. Hartwig
Benutzeravatar
Ric R
Vielfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 20.03.2022, 08:55
Wohnort: Im Norden von Baden Württemberg

Re: Kupplung montieren Spezialwerkzeug

Beitrag von Ric R »

Hallo Hartwig
Oh ja da hast du recht, daran hatte ich garnicht
gedacht, ich hab mir das gleich als Vermerk notiert.
Ich hab mir eine kleine Chekliste gemacht, wo ich bei der Montage immer aufpassen bzw. wo man was beachten muss.
Lg. Ric
Antworten