Großes Zahnrad Tretlagerachse

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Otti
Quickly-Freak
Beiträge: 153
Registriert: 15.12.2019, 17:09

Großes Zahnrad Tretlagerachse

Beitrag von Otti »

Hallo Leute,

Auf der Tretlagerwelle sitzt ja dieses große Zahnrad das vorne noch ein kleineres Rad mit diesen " scharfen " Zähnen für den Antreiber mit der Schleiffeder hat. An diesem kleinen Rad sind 3 Zähne in Folge nur noch zur Hälfte da, der Antreiber greift aber sauber ein.

Wenn man dieses Rad tauschen möchte, wie bekommt man da eigentlich die lange, gepresste Buchse herunter. Man kann ja kaum dahinter kommen um vernünftig zu hebeln etc. und nach der anderen Seite kommt man ja nicht mit dem Zahnrad über die Schneckenführung. Gibt es dafür ein Spezialwerkzeug und ist es überhaupt nötig es zu tauschen. Mir ist aufgefallen, das bei den Bremszahnrädern öfter " Macken" und oder Zahnausfall besteht und soweit trotzdem alles funktioniert.

Gruß Otti
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 533
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Großes Zahnrad Tretlagerachse

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Otti.
Das Abstandsrohr bekommst Du am besten mit auspressen runter . Wenn Du keine Möglichkeit zum auspressen hast , kannst du es auch erhitzen und mit 2 "dünnen" Montiereisen von der Welle abheben. Es ist auch möglich, dass das Abstandsrohr auf die Tretlagerachse "draufgerostet" ist , hatte ich auch schon so einige Fälle. Da hilf das einlegen in Rostlöser und danach erhitzen mit dem Schweißbrenner . Aber wenn der Antreiber noch gut greift und alles noch funktioniert , würde ich das Zahnrad momentan noch nicht wechseln .

LG. Hartwig
Otti
Quickly-Freak
Beiträge: 153
Registriert: 15.12.2019, 17:09

Re: Großes Zahnrad Tretlagerachse

Beitrag von Otti »

Ok, danke für die Info

Gruß Otti
Antworten